Turbo Umrüstung

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.212
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Mich würde mal interessieren welche Teile man benötigt um vom Garrett 1752 auf den TD04HL-15T#6 umzurüsten? Nur die Ölleitungen oder auch Wasserleitungen? Mir ist nicht ganz klar wie das mit der Gehäusegeometrie passt der 6er ist da noch mal anders als der "normale" 5er im Aero. Oder doch lieber den Gt1722 aus dem Hirschpaket nehmen? Klar, der muss auch angepasst werden da ursprünglich für den B205R gedacht.
 
Wasserleitungen passen hinsichtlich der Anschlussgröße. Ich würde die Leitungen allerdings gleich gegen Stahlflex tauschen, weil das den Einbau wesentlich erleichtert. Zum Beispiel Kinugawa hat passende Conversion-Kits mit allen Leitungen in Angebot. Ich war froh dieses vollständige Set zu haben, denn bei meinem Gt1752 lies sich im eingebauten Zustand (im ausgebauten auch nicht) die Schraube der Kühlmittelzuleitung nicht lösen, sodass ich beim Ausbau gezwungen war diese durchzuschneiden...
 
Bei was für einem Hirsch-Tuning des B205R wurde denn der Gt1722 verwendet?
Ich dachte dass der TD04-15T auch beim 260 PS Kit noch immer verbaut war (was er ja auch locker schafft).
Habe noch nie von dem Lader gehört und würde mich über ein paar Infos freuen:rolleyes:
 
Viele Infos kann ich dir leider nicht geben. Ich habe selbst nur gelesen, dass es sich bei dem Gt1722 um einen für Hirsch gefertigten Lader handeln soll der Bestandteil des 260PS Pakets für den Aero gewesen sein soll. Ob das wirklich so stimmt weiss ich leider nicht.
 
Kommst Du so günstig an den Lader, dass es sich lohnt, auf den Garrett zu setzen?
 
Hallo,

Also wer grad über nen neulader nachdenkt, sollte schnell nochmals bei saab nachfragen es sind nämlich grad turboladeraktionswochen.....
Ein neuer td04hl15t kostet als Neuteil incl.MwSt 630,- Euro.... Sollte noch was da sein!!!
Es sind noch andere lader in der Aktion, einfach beim fsh nachfragen!

Saaberz
 
Kommst Du so günstig an den Lader, dass es sich lohnt, auf den Garrett zu setzen?
So günstig auch wieder nicht, ca. 100€ weniger als das von saaberz genannte Angebot beim FSH. Der Tausch steht bei mir auch akut nicht an, wollte nur mal nachfragen...falls es mal soweit sein sollte:rolleyes:
 
.....Die 630,- Euro sind Endpreis, es muß
Kein altteilpfand entrichtet werden!

Saaberz
 
Was für eine Größe hat das Abgasgehäuse des GT17xx?
0.48?
 
.....Die 630,- Euro sind Endpreis, es muß
Kein altteilpfand entrichtet werden!

Saaberz
Bei dem Gt1722 auch nicht, ist eben ein Restposten.

Sorry, ich habe totalen Mist geschrieben...:eek: Der Lader ist ein Gt2711
Wenn die Bezeichnung stimmt hat wohl nur Hirsch Infos dazu, selbst auf der Homepage von Garrett finde ich keine Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider keine Angaben über das Abgasgehäuse...
 
Abmessungen für den TD04HL-15T im Aero und Viggen sind:
COLD SIDE : 46mm
HOT SIDE 58mm
INDUCER : 47.2mm
exducer 41.4mm


Was spricht gegen ein Upgrade von TD04HL-15T auf TD04HL-19T ?!
Hier ist es Plug and Play von den Anschlüssen, die Software muß aber angepaßt werden.
 
Was spricht gegen ein Upgrade von TD04HL-15T auf TD04HL-19T ?!
Gar nichts, es geht aber um ein Upgrade vom Garrett auf den TD04...und da der TD04HL-15T#6 interessanterweise günstiger als der Standard TD04HL-15T#5 im Aero ist wäre es interessant zu wissen ob der auch plug&play passt wenn man die Wasserleitungen ändert.
 
Also an Alle.
Ich habe mich auch schon für den Gt2711 interessiert.
Da ich aber noch nie von einem upgrade-Lader für den B205R gelesen habe und dieser nicht beim Hirsch-Datenblatt zum Tuning angegeben wurde, habe ich schon vor 2-3 Wochen bei Hirsch angerufen.
Herr Boldrini gab mir dann die Auskunft, dass der Lader nur als Upgrade für den B204 gedacht ist und nicht an den B205/35 passt.
Die Info kann vielleicht dem ein oder anderen weiterhelfen ;)
 
Gar nichts, es geht aber um ein Upgrade vom Garrett auf den TD04...und da der TD04HL-15T#6 interessanterweise günstiger als der Standard TD04HL-15T#5 im Aero ist wäre es interessant zu wissen ob der auch plug&play passt wenn man die Wasserleitungen ändert.
Also eine Preisfrage oder wie ?!
 
Also eine Preisfrage oder wie ?!
Nicht nur. Aber weshalb sollte ich 300€ mehr für einen Lader ausgeben wenn ich einen gleichwertigen günstiger bekomme?
Offensichtlich hat aber hier bisher niemand in seinem Saab einen TD04HL-15T#6 verbaut und kann Auskunft darüber geben ob der wirklich 1:1 passt...
 
... Offensichtlich hat aber hier bisher niemand in seinem Saab einen TD04HL-15T#6 verbaut und kann Auskunft darüber geben ob der wirklich 1:1 passt...

Ist das Spekulation?
Die Zahl hinter dem # gibt die Größe des Abgasgehäuses wieder.
 
Zurück
Oben