Turbo X Batterie nach 3 Tagen leer > aber dafür zu wenig Kriechstrom?!

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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi Leute,

ich brauche eure Hilfe.
Habe einen 2008er TurboX mit NEUER Batterie (Exide Premium Carbon Boost EA770 12V 77Ah 760A).
Ruhestrom mit 2 Multimetern gemessen liegt bei 0,15A.

Ziehe ich Sicherung Nummer 9 auf der Fahrerseite (Sicherung 9 - Karosserie-Elektronikmodul (BCM) | 10A) sackt die Aufnahme von 0,15 auf 0,03 sofort ab.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:

1. Selbst mit 0,15A/h sollte die neue Batterie nach 3 Tagen nicht tot sein?
2. Ist das mit Sicherung 10 normal?

Weiterhin habe ich einige Messungen vorgenommen um die Batterie auszuschliessen - liegt normal bei 12,7V. Wenn der Anlasser zieht bricht sie auf 9-10v zusammen.
Batterietestgerät sagt SOH 97%.
Lichtmaschine liefert 14,5-14,8V - wird also geladen.

Habt ihr noch Ideen?


Grüße
magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie voll die Batterie war, reichen die 150mA über 72h durchaus, das die Batterie das Starten nicht mehr verkraftet.

ein so hoher Ruhestrom ist definitiv nicht normal, wären aber selbst für eine 5W Birne zu wenig....

Sicherung 10 im Innenraum sagt aber laut WIS folgendes:

1745259690574.png

Sicherungsbelegung laut WIS:
1745259740438.png


Hat der Wagen eine Anhängerkupplung? Wenn ja, dann mach mal die Steckdose sauber.
 
nein keine AHK verbaut...
Und Korrektur - es ist Sicherung 9 nicht 10!!! Also BCM....

Ich habe aber 2 Fehler im BCM abliegen - beide wegen der Alarmanlage die offensichtlich auch nicht funktioniert.
Eine ist B028305 und B300105

Ich werde die Tage beides mal nach SAABWIS analysieren...könnte daher kommen oder?
 
Wie bzw. wann hast du den Ruhestrom gemessen? Idealerweise sollten dazu alle Türen und Hauben geschlossen sein, das Fahrzeug mit der FB verriegelt und nach ca. 15 bis 20 Min gemessen werden. Einige Steuerteile sind noch eine Weile im Standby und gehen erst nach 10 bis 20 Min in den Schlafmodus da sollten dann so 5 bis 10 mA messbar sein. Wenn das Fahrzeug dann mit der FB entriegelt wird werden einige Systeme sofort wieder hochgefahren da sollten dann die 150 mA normal sein.


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Genau so...alle Türen zu, abschliessen und dann messen. Strom fällt von mehreren Ampere in Stufen innerhalb von 1-2min auf die 150mA und verbleibt dann dort - habe extra nach 30min / 2h/ 4h nochmal nachgemessen - immer die 150mA.
Wenn ich die Sicherung #9 ziehe (Türe manuell am Schloss verschlossen und Auto verschlossen) - fällt der Strom auf 30-50mA.
Kann denn die fehlerhafte Alarmanlage dafür verantwortlich sein?!
 
Alarmanlage könnte ein ganz heißer Kandidat sein...das Ding verhindert, das das BCM sich "schlafen" legt...

Tech2 in der Nähe oder zur Hand? Dann wirf die Alarmanlage mal darüber raus.
 
Genau so...alle Türen zu, abschliessen und dann messen. Strom fällt von mehreren Ampere in Stufen innerhalb von 1-2min auf die 150mA und verbleibt dann dort - habe extra nach 30min / 2h/ 4h nochmal nachgemessen - immer die 150mA.
Wenn ich die Sicherung #9 ziehe (Türe manuell am Schloss verschlossen und Auto verschlossen) - fällt der Strom auf 30-50mA.
Kann denn die fehlerhafte Alarmanlage dafür verantwortlich sein?!
Ich habe Dir zu den beiden Fehlercodes etwas geschickt...........einmal geht es um den Glasbruchsensor, das andere betrifft die rechte hintere Tür, Stromkreisunterbrechung Türschliesskontakt rechts hinten, Kurzschluss gegen B+..........

Gruß, Thomas
 
BCM in Form des DDMs (Steuergerät Fahrertür). Ein absoluter Klassiker. Entweder Oxidation an der Leiterbahn (z.B. durch Eintritt von Feuchtigkeit) oder durch Defekt des Treiber-ICs.

Du kannst das DDM eigentlich leicht öffnen, wenn es ausgebaut ist.
 
Mit dem DDM meinst du das Modul an dem die Knöpfe für alle Fenster dran sind in der Fahrertür oder?
Ich konnte zwischenzeitlich alle BCM Fehler entfernen - es gab ein Problem mit einem Glasbruchsensor (Kabel lose) und beio dem hinteren rechten Türschloss war der Kontaktschalter defekt. Das habe ich getauscht, Sensor in Stand gesetzt und seitdem keine BCM Fehler mehr....aber Batterie entleert sich dennoch...
 
Genau das meine ich! Darüber laufen im Übrigen auch so Sachen wie die Spiegelheizung.
 
OK....heisst - ausbauen, Leiterbahnen anschauen und wenn nichts dran ist? Ersetzen?
 
Ich würde in einem solchen Fall eher den Treiber (IC) wechseln.
Aber schau einfach mal rein. Das Teil ist wirklich schnell geöffnet (der Ausbau ist bescheiden, keine Frage).
 
Müsste der Strom nicht schon abfallen wenn ich das DDM testweise erstmal abklemme?
Heute nochmal gemessen - trotz keiner Fehlercodes mehr im BCM 160mA....hrmpf....
 
@atlas100 kannst du mal schauen, ob am Pluspol deiner Batterie eine Art "schwarzer Kasten" zwischengeschaltet ist?
Der macht auch gerne Probleme.
 
Nein hat er nicht dran....
Ich habe jetzt nochmal das Fahrertürmodul getauscht weil die Schalter eh abgenutzt waren > immer noch die 130mA.
Könnt ihr mal messen was eurer Ruhestrom sagt und v.a. ob der sich verändert wenn ihr die BCM Sicherung zieht? Bei mir gehts dann immer noch runter auf 30mA....
 
UPDATE: es hat mir heute keine Ruhe gelassen. Mit Support meiner Frau bin ich nochmal alle Sicherungen durchgegangen und siehe da - Sicherung F24 im Kofferraum war es - die Sicherung für die ohnehin nicht funktionierende Alarmanlage. Stromaufnahme fiel dann auf um die 15mA.

Frage: Kann ich die einfach gezogen lassen und fertig?
 
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