- Registriert
- 04. Aug. 2009
- Beiträge
- 1.289
- Danke
- 317
- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1998
- Turbo
- FPT
Hi,
leider hat die Suche nix gebracht, daher ein neuer Thread.. mein 98er 9000er FPT Teilespender mit Resttüv wurde heute mit frischem Öl artgerecht auf der Autobahn bewegt. Bei Vollgas ging der Zeiger der Turboanzeige bis zum Ende des roten Bereichs (dort blieb er auch stabil, bis ich vom Gas gegangen bin).
Turbo hatte ich geprüft und für ok befunden (leichtes Radialspiel, Schaufeln berühren das Gehäuse aber nicht)
Wastegate fing bei 0,3 Bar an sich leicht zu öffnen und war bei 0,9 Bar komplett offen (hatte vorsichtig mit dem Kompressor und einem Reifenfüllmessgerät Druck drauf gegeben)
Habe leider noch nie einen 224Ps Motor gefahren, kann also nur mit meinem 9-3 I Aero vergleichen.
Dieser war untenrum wesentlich Agiler und der 9K ist dagegen ziemlich schwerfällig bis ca. 1/2 Gas.
Wenn ich auf der AB/Landstraße voll durchtrete dauert es eine Zeit lang, aber dann schiebt er auch ordentlich vorwärts. Gefahren bin ich mit Super 95.
Kann ich noch etwas testen oder ist es nur ein kosmetisches Problem? Will ja nicht, dass etwas kaputt geht
Und beim gestrigen Ölwechsel ist mir Öl am Turbolader aufgefallen (siehe Bild).
Kann das aus der Verschraubung für den APC-Anschluss kommen?
Da ich das Auto mit defektem Kopf und ohne Rechnungen gekauft habe, weiß ich leider nicht was vor mir war.
Lg
Kalle
leider hat die Suche nix gebracht, daher ein neuer Thread.. mein 98er 9000er FPT Teilespender mit Resttüv wurde heute mit frischem Öl artgerecht auf der Autobahn bewegt. Bei Vollgas ging der Zeiger der Turboanzeige bis zum Ende des roten Bereichs (dort blieb er auch stabil, bis ich vom Gas gegangen bin).
Turbo hatte ich geprüft und für ok befunden (leichtes Radialspiel, Schaufeln berühren das Gehäuse aber nicht)
Wastegate fing bei 0,3 Bar an sich leicht zu öffnen und war bei 0,9 Bar komplett offen (hatte vorsichtig mit dem Kompressor und einem Reifenfüllmessgerät Druck drauf gegeben)
Habe leider noch nie einen 224Ps Motor gefahren, kann also nur mit meinem 9-3 I Aero vergleichen.
Dieser war untenrum wesentlich Agiler und der 9K ist dagegen ziemlich schwerfällig bis ca. 1/2 Gas.
Wenn ich auf der AB/Landstraße voll durchtrete dauert es eine Zeit lang, aber dann schiebt er auch ordentlich vorwärts. Gefahren bin ich mit Super 95.
Kann ich noch etwas testen oder ist es nur ein kosmetisches Problem? Will ja nicht, dass etwas kaputt geht
Und beim gestrigen Ölwechsel ist mir Öl am Turbolader aufgefallen (siehe Bild).
Kann das aus der Verschraubung für den APC-Anschluss kommen?
Da ich das Auto mit defektem Kopf und ohne Rechnungen gekauft habe, weiß ich leider nicht was vor mir war.
Lg
Kalle
Zuletzt bearbeitet: