Bei meinem schwarzen Aero zeigte die Laderdruckanzeige maximal halb rot...dann kam der Fuelcut.
Bei meinem weißen Aero war die Ladedruckregelung abgekniffen...und ging danach auch bis halb rot...dann kam der Fuel-Cut.
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Wenn die Anzeige bis Ende rot läuft...ohne fuel-cut...habe ich dafür erstmal keine Erklärung.
Aber angeblich ist ja die Leistung nicht so pralle. Da denke ich an falsch gesteckte Unterdruckschläuche im Motorraum.
(weiß der Kuckuck, wer da herum gefummelt hat)
Wenn die Software original ist, dann kann die Anzeige nicht bis hinten gehen.
Selbst bei einem trägen APC haut da sofort der fuel-cut rein.
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Anzeige defekt...oder das Steuergerät erkennt oder ignoriert den Ladedruck.
Andere Ursachen sehe ich aus der Ferne nicht.
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Ich habe den Schlauch zwischen APC und Wastegate abgeklemmt. Danach hat der Motor absoluten Ladedruck...deutlich über 1,5 bar.
Sehr preiswertes Tuning?...ganz bestimmt nicht!!!
Mir ging der Grundladedruck im Wohnwagenbetrieb auf den Sack. Und habe kurzfristig den Lader überlistet.
Mit einem samften rechten Fuß und Gefühl für den Motor machbar.
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Ich habe die Kiste nach rund 4-5 Monaten verkauft. Ursache ist demnach unbekannt.
Pauschal würde ich aber an einen Fehler der DI denken, die sowohl den Zündzeitpunkt, wie auch den Ladedruck zurück nimmt.
Mit Wohnwagen am Haken...das ging garnicht. Da fehlten locker 150 PS.
Ich pingel ja sonst immer allein über Landstrassen, da fällt sowas eigentlich kaum auf.
Also auf den nächsten Rastplatz und den Schlauch zum Wastegate abgezogen. Danach hatte ich meine 225PS.
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Solang man nur allein mit dem Auto fährt, kann man es auch so lassen.
(irgendwann kennt man die Punkte, wo es nicht mehr geht)
Fremde Fahrer kommen automatisch in den fuel-cut.
Und dies ist nicht lustig.
Der Fahrer erschreckt, weiß nicht was passiert, der Motor schaltet erstmal ab...läuft aber anschliessend weiter.
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Eine interressante Erfahrung, die man mal mitgemacht haben sollte.
Genauso wie eine Vollbremsung mit ABS.
Oder die Funktion von ETS...bei nasser Fahrbahn.
Ich glaube 80% aller Autofahrer kennen das ruckelige Gefühl unter dem Bremspedal nicht.
Und Fahrer mit ETS...da geht es ja um möglichst schneller Traktion auf nasser Fahrbahn...das wird äusserst selten mal ausgereizt.
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Klamotten, die die Welt nicht braucht.
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ABS ist okay.
Bremsen und trotzdem noch im Ernstfall ausweichen können ist positiv.
Und wenn mir jemand entgegen kommt und ich kann nur gegen einen Baum fahren...habe ich 50% Aufprall reduziert.
Hört sich doof an, aber wenn ich mit rund 80 unterwegs bin und mir kommt jemand mit 130 entgegen...dann nehme ich den Baum. Denn der bewegt sich nicht.
(da dürft ihr gerne nochmal die Physik von damals aus der Schule zur Hilfe nehmen)
In den paar hundertsteln Sekunden reagiert man nur noch...und der Baum ist tatsächlich die bessere Option.
Ob man dies überlebt, ist eine andere Geschichte.
80 km/h auf der einen Seite...120km/h auf der anderen Seite...das sind gesamt 200 km/h Aufprallgeschwindigkeit.
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Dafür sind keine Autos ausgelegt.
Da fahre ich lieber mit einem Saab mit 80 vor einen Baum, wie mit einem VW-Polo.
Aber ein Frontal-Chrach...da bleibt kein Auge trocken.
Trotz Airbags sind da die Köpfe so geschleudert und nur noch innerlicher Matsch.
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Ich musste vor ein paar Jahren einen jungen Mann aus ein Auto ziehen, war ein Ford Focus. (wenn ich nicht irre)
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Genickbruch, trotz Airbag.
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Schönen Sonntag.