Turbolader 901

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.321
Danke
7.957
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo zusammen! :bekloppt:

Bin am überlegen, evtl. einen neuen Turbolader in meinen 901 Turbo 16V einzubauen (Austauschteil).

Welche Unterschiede macht es, wenn ich statt dem normalen Garrett z.B. einen Trim60 von Speedparts oder Motair einbaue?
Ergibt sich daraus ein Unterschied in der Leistung, im Ansprechverhalten, Druckaufbau.... :?

Schonmal Danke & Gruß,

Erik
 
...in Allem! Mach es! 8)
(ich persönlich empfehle motair; habe den Speedparts-Lader aber auch noch nicht ausprobiert, und würde ihn nur kaufen, wenn du einen 901 mit GENAU DEM Lader probegefahren bist. Das gilt natürlich auch für den motair-Lader, aber mit dem fahren schon mehr rum.)
Plan etwas Zeit für die Abstimmung der anderen Parameter ein. Du wirst alles neu machen müssen: Schläuche, Boostventile und Überbrückung, wahrscheinlich auch Druckgeber und Benzindruckdose...etc.
 
mich deucht das ohne ladedruck erhöhung der lader nicht viel bringt da der aufgrund des höheren abgabevolumens später kommt.
 
Ahja...

Also Unterdruckschläuche mach ich sowieso jetzt neu, hab mir welche von Samco bestellt, kommen in 1-2Wochen, hoffe ich.

Benzindruckregler hab ich schon von 2,5 auf 3 bar hochgestellt, zusammen mit APC-Modifikation alá rote Box, und das ist ja noch Ausbaufähig.... :evilgrins:

Öhm....
Boostventile...Überbrückung....Druckgeber
...was meinst du damit?

Schonmal Danke!

Grüße,

Erik
 
das du nen renner gleich machen sollst 8)

gemopfter turbo bietet sich an um ein bisschen effektiv an der leistungskurve zu drehen, nicht son kleinkram eben *g*
 
Nen Renner? 8)

Gute Idee :!:

Ne. Die Sache ist die, daß meine Kiste jetzt wegen dem Motorproblem erstmal abgemeldet ist, und ich jetzt alles in Ruhe und richtig machen kann/will. Sofern ich endlich mal Zeit dazu haben sollte, werde ich den Motor mal genauer inspizieren, wegen dem imensen Ölverbrauch. Wenn da nix is, dann kommt eigentlich nur noch der Lader in Frage... :roll:

Und wenn der neu muß/soll, dann kann man doch auch gleich Nägel mit Köpfen machen...

Ist nur halt die Frage gewesen, was es bringt, und was dazu gehört...

Also wenn wirds wohl ein Lader von Speedparts, weil da etwas billiger als bei Motair.

Weitere Kommentare erwünscht! :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
dann schmeiss den kat raus, mach dummy rein und bau 3" ein.........enke damit ist der bedarf gedeckt.......

aber wie so oft scheiterst doch am gelde so oft, wetten? *g*
 
Hrmpf.... :?

Fang jetzt nicht mit dem Geld an..... :kotz:
Aber das ist momentan schon ein wenig die Bremse. Naja, das wird schon.
:mrgreen:

Ne, der Kat bleibt erstmal drin, ist ja Euro2-Metallkat, der bremst nicht ganz so schlimm wie der Serienmäßige. 3" erstmal nicht, höchstens Downpipe. Aber die Batterie wird schonmal vorbeugend in den Kofferraum verbannt.

Ah ja... Wenn man mehr Zeit und dann auch noch nen Dukatenesel hätte.... :biglaugh:

Gruß,

Erik
 
das geld ist bei allen aktionen das problem..........liebäugelt man mit lader, denkt amn an trim60, dann ach ein 3" wäre auch agnz nett...ach und dies und das und wenn man mal grade dabei ist noch das........furchtbar.

geht mir mit motor umsetzen genauso, ach kopfdichtung, ach simmerring, ach ölpumpe, ach schaftis,ach kette, ach führung, ach spanner, ach kolbenringe, ach ach ach, ach neuer motor :?
 
geht mir mit motor umsetzen genauso, ach kopfdichtung, ach simmerring, ach ölpumpe, ach schaftis,ach kette, ach führung, ach spanner, ach kolbenringe, ach ach ach, ach neuer motor

lacher

LOL! Das hab ich ja zum Glück schon alles gekauft...außer Kolbenringe und neuer Motor versteht sich. :roll:

Gruß,

Erik
 
ja ich plan auch schon bis zum fertigen 900 der besser ist als neu, aber solangsam stehst mir über, rein mit dem verf****** motor und fahren bis das ding ned mehr geht, dann kann ich wenigstens sinnvoll überholen .....*grummel*
 
@KGB:

Nur so am Rande:
Habe heute mal rein zur Information bei Motair angerufen. Einen Austauschlader hätten sie für 656€ direkt auf Lager.

Von einem verbesserten oder Leistungssteigernden Lader wollten die, auch auf wehementes, mehrmaliges Nachfragen hin, nichts wissen... :shock:

Egal. Muß jetzt erstmal meine Finanzen checken, wird aber wohl ein Speedparts-Lader. :twisted:

Gruß,

Erik
 
Wie, Motair bietet keine Trim-Dingsbums Lader (mehr) an? Oder hattest du nen Praktikanten an der Strippe?
 
Ne, nix Praktikant an der Strippe.
Wurde extra weiterverbunden...Die wußten auch nix. Und wenn die im Verkauf nix wissen.... :?

Gruß,

Erik
 
das ist so ähnlich wie bei brabus anzurufen und man weiss nix von motortuning *rofl*

wie lief denn das gespräch ab?
 
wie lief denn das gespräch ab?

Tja.
Angerufen. Gesagt, daß mein Lader wohl im Eimer ist und ich einen neune bzw. Austauschlader brauche. Die wollten daraufhin die Nummer auf dem Typenschild wissen. Durchgegeben. Die haben dann wohl ihren Computer befragt, der daraufhin 656Euren gesagt hat und der Verweis, daß so ein Lader sofort lieferbar wäre. Dann hab ich nach dem Leistungsteigernden/Bearbeiteten Lader gefragt. "Nö, haben wir nicht." :shock:
Nochmal nachgehakt. "Hm, ich verbind sie mal." Der andere wußte auch nix, auch nicht, nachdem ich ihm das nochmal haarklein erklärt hab, was das sein soll....



Gruß,

Erik
 
ne deppen könnten doch wunderbar für 1000€ 1a gemopfte turbos verkaufen (die sie ja haben
 
Ach was solls :?:

Die können mir mal schön den Buckel runterrutschen!
Es wird jetzt entweder ein Austauschlader von Flenner oder ein Trim 60 von Speedparts....

Also sollen die Motairs machen,was sie wollen.... :P

Gruß,

Erik
 
Zurück
Oben