TUrbolader defekt - mittlere Anlaufscheibe hat gefressen!

Garantie ungleich Gewährleistung-aber verfremden wir den topic nicht. Asche auf mein Haupt !
 
Also unterm Strich sind wir immer noch nicht weiter, da es keine Erfahrungswerte dazu gibt. Bleibt also falsch überholt und "Mist" im Öl. WObei ich mir letzteres immer noch nicht vorstellen kann, da schliesslich der Ölfilter dazwischen ist. Es kommt einfach kein Abrieb in den Motor, es sei denn, der Filter ist so alt und dicht, daß sein Bypassventil auf geht.
Dann müssten aber Späne im Filter sein, den ich ja mal zerschneiden kann.

Nun ist meine Frage eigentlich viel mehr, woher ein Pleuel(Lager)schaden bei meinem Auto kommen kann. Vorausgesetzt natürlich, daß das Öl sauber ist.
Gabs sowas nicht schon bei den ersten 2,3ern?
 
So, es gibt Neuigkeiten. Und zwar ist der Motor hin, alle Lager haben ordentliches Spiel, wie ich schon vermutet habe.
Grund ist offesichtlich eine verschlammte Ölwanne. Unetr dem Öl schnorchel war ein richtiger Berg, der offensichtlich den Ölfluss begrenzt hat, und so zum Ausfall von Lader und dann auch Motor geführt hat.
Und dies, OBWOHL es sich bei meinem Modell nicht um ein "Problembaujahr" handelt. Habe nun einen Austauschmotor überholt und eingebaut, bislang keine Probleme.
Der Austauschmotor sah übrgens in der Ölwann GENAUSO schlimm aus.
Und das obwohl bei beiden Motoren nachweislich immer vollsynthetisches Öl gefahren wurde und regelässig getauscht wurde!
Ich frage mich wirklich, woher dieser ganze Schlamm kommt, der die Konsitenz von Knetgummi hat.
Das Problem hatte ich bei meinem B202 NIE!!!
 
JanJan schrieb:
...
Und das obwohl bei beiden Motoren nachweislich immer vollsynthetisches Öl gefahren wurde und regelässig getauscht wurde!
Ich frage mich wirklich, woher dieser ganze Schlamm kommt, der die Konsitenz von Knetgummi hat.
Das Problem hatte ich bei meinem B202 NIE!!!
Das fällt mir schwer zu glauben.
Wir hatten den B234 von meinem Bekannten letzens offen wg. Kettengeschichte.
300tkm.
Vorbestitzer hat alle 7.500 km Ölwechsel gamacht (10W40). Und das sah man!!! Keine Ölverschlammung, alles schön sauber und die Ketten waren noch in einem rel. gutem Zustand (trotzdem alles gewechselt)...

Bei so einer Verschlammung kann eigentlich nur schlechte Wartung und übermäßiges "Treten" mit eine Ursache sein (evtl. nur Kurzstrecken...). Wenn ich bei meinen einen Ölwechsel mache (Turbo 7500km, i 10000km), ist das Öl noch bräunlich und durchsichtig, keinesfalls schwarz....
Deiner ist doch ein Problemjahr....
Ich habe teilweise aus B202 Öl rausgeholt, dass flüssig wie Wasser und mit Klumpen eben dieser Knetmasse war. Der B202 scheint das aber eher zu verzeihen...komsicherweise behauptet jeder der Wagen wäre immer regelmäßig gewartet worden....
 
turbo9000 schrieb:
...

Bei so einer Verschlammung kann eigentlich nur schlechte Wartung und übermäßiges "Treten" mit eine Ursache sein (evtl. nur Kurzstrecken...).....


Das sehe ich genauso.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen B202-Motorschaden offen - nachweislich eine sehr teure von einer Werkstatt verbaute Saab-45tkm-Tauschmaschine (!):
Darin war nur noch Schlonze und dies obwohl "Nachweise" über regelmäsige (Tankstellen-)Ölwechsel vorlagen, der Letzte lag ca. 3tkm zurück, allerdings sah der verrostete Filter eher nach 45tkm aus...
 
Ok, dann halten wir fest:
1. Den Vorbesitzern generell nix glauben!
Und 2. Ölschlamm kann sowohl im B202 als auch im B234 gleichermassen auftreten (was ja auch nahe liegt).

Bald nehmen wir den B234R von meinem Bruder auseinander um den Kettentrieb zu überholen. Den Wagen fahren wir seit 12 Jahren, und da ist IMMER Öl gewechselt worden. Wenn der aussieht wie meine B202, dann bin ich endgültig überzeugt ;-).

Find es nur komisch, weil ich Service Rechnungen der letzten 10 Jahre der Autos habe.
Aber wenigstens hab ich jetzt das Problem gefudne und behoben.
 
JanJan schrieb:
Find es nur komisch, weil ich Service Rechnungen der letzten 10 Jahre der Autos habe.

Das 11. Gebot?

Gibt nur ganz wenige Werkstätten, denen ich vertraue, zwei sind hier im Forum vertreten...
 
Ja klar, kenne das "Fälschungs"-Prozedere natürlich auch, aber bin wohl doch ein zu gut gläubiger Mensch...
Das Blöde ist nur: Hätte den Wagen auch ohne diese Rechnungen gekauft. Und wenn mir ehrlich gesagt worden wäre: Junge, kümmer dich mal um den Motoröl-Schlamm, da ist lang kein Öl gewechselt worden," Dann hätte ich gehandelt und mir viel Geld gespart!
 
Nein, ich wollte damit eher sagen, daß nicht Du, sondern dein Kumpel zu gutgläubig war.
 
JanJan schrieb:
Das Blöde ist nur: Hätte den Wagen auch ohne diese Rechnungen gekauft. Und wenn mir ehrlich gesagt worden wäre: Junge, kümmer dich mal um den Motoröl-Schlamm, da ist lang kein Öl gewechselt worden," Dann hätte ich gehandelt und mir viel Geld gespart!

Hört sich jetzt blöde an, aber wenns ein schöner Wagen ist und man kauft ihn ohne ihn wirklich zu kennen, hilft nur eins (wenn überhaupt) : Direkt machen, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht unbedingt nötig ist....leider.
 
Ölschlamm

Hallo Leute,

nur ganz kurz,hatte letztens die Ölwanne ab (Dichtungen der Saugrohre erneuert), 110 000 km nach dem Kettenwechsel. Kein Schlamm, kein Dreck. Ölwechsel (10W-40 immer mit Filter) alle 8000 km, Kat in die Mitte versetzt.

Grüße Balze
 
balze schrieb:
.....Kat in die Mitte versetzt.
Grüße Balze
Das war sicher eine gute Aktion, wobei das ja eigentlich nicht mehr der eingetragenen Schadstoffklasse entpricht...;-)
 
Kat

Mit nichten, freundlicher Fremder! Der Kat war ursprünglich mittig verbaut, ich hatte kurz nach dem Kauf der Saabiene damals von nem 96iger die komplette Anlage verbaut (Ölwannenheizung) und dann bei der leidigen Lagergeschichte wieder auf original zurückgerüstet. Das Flexrohr am Hosenrohr hatte damals den Geist aufgegeben. Abgasschlüssel 25, damals wie auch heute. Nebenbei bemerkt, war ich letzte Woche bei der Dekra, TÜV+AU ohne Mängel bestanden.
 
balze schrieb:
Mit nichten, freundlicher Fremder! Der Kat war ursprünglich mittig verbaut, ich hatte kurz nach dem Kauf der Saabiene damals von nem 96iger die komplette Anlage verbaut (Ölwannenheizung) und dann bei der leidigen Lagergeschichte wieder auf original zurückgerüstet. Das Flexrohr am Hosenrohr hatte damals den Geist aufgegeben. Abgasschlüssel 25, damals wie auch heute. Nebenbei bemerkt, war ich letzte Woche bei der Dekra, TÜV+AU ohne Mängel bestanden.
Das muß einem natürlich vorher gesagt werden, Fremder ;-)
 
Zurück
Oben