Turbolader defekt - schon wieder :-(

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
159
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
weiß nicht
Nun ist es mir schon wieder passiert. Mein zweiter Saab mit dem gleichen Motor. 185PS Turbo T5, der angeblich so gut halten soll. Erst hatte ich ja den 900II Cabrio und seit 1,5 Jahren den 9-3I Cabrio, beide mit den gleichen Motoren. Und bei beiden genau das gleiche! Nach etwa 1,5 Jahren und 40tkm in meinem Besitz geht der Turbolader defekt, einfach während des Fahrens plötzlich kein Ladedruck mehr! Im Motorraum nichts zu sehen, keine Warnleuchte an. Beim ersten mit 270tkm fand ich es nicht so sehr verwunderlich, aber nun ist es 'schon' bei 170tkm passiert. Und ich fahre ihn eigentlich warm und auch wieder kalt, so gut es in der Stadt halt geht, ab und an muss ich auch mal Gas geben. Es ist nach 5 Minuten passiert, ich habe etwa 3/4 Gas gegeben, aber nur bis 3000 U/Min, beim schalten in den nächsten Gang war der Druck dann komplett weg. Bin echt genervt. Beim 900er hatte ich erstmal das Wastegate probeweise getauscht, was aber nicht die Ursache war. Danach aber nicht weiter gesucht und ihn letztendlich so verkauft.

Nun will ich aber das ganze angehen und versuchen, selbst was rauszufinden.

Wie geht man da am besten vor, schrittweise die Ursache rauszufinden? Konnte leider kein Manual dazu finden.
 
:frown:
Downpipe abschrauben und Welle auf Spiel bzw Gangbarkeit prüfen (+Sichtprüfung der Turbinenblätter) wäre das erste was ich machen würde.
Da es ein T5 mit garret ist wie ich mal vermute, wird die Ansaugseite etwas nerviger sein zu entfernen. (die unteren zwei Schrauben an der Cobrapipe), aber Kompressorseite würde ich danach anschauen wenn Welle gangbar ist und wenig Spiel hat. Aber ob der einfach so ohne weiteres pulverisiert?
Hast du beim Schalten lustige flatter Geräusche gehört oder hat das Bypassventil stets seinen Dienst ordnungsgemäß getan?

Die großen Ladeluftschläuche kontrolliert ob alle noch dran sind? (Turbolader ausgang, LLK eingang/ausgang, unten an der delivery pipe..)
 
Alle Schläuche im Sichtbereich von oben sehen sehr gut aus. Den Schraubentest könnte ich dann mal machen, wenn das sinnvoll ist? Downpipe abschrauben ist mir leider schon too much. Wohne in der Stadt mit engen Parklücken und kann nur von oben was "einfaches" schrauben.

Vorher hat alles gut funktioniert. Lediglich ging bei Vollgas der Ausschlag von der Turboanzeige nach einer Sekunde minimal zurück. Also z.B. ab dem 3.Gang von knapp Anfang Rot bis knapp Ende Gelb. Bei meinem 900er ist die Nadel immer wie ein Fels am Anfang des roten stehengeblieben ab dem 3. Gang. Er schaffte trotzdem problemlos über 230 und war minimalst langsamer (falls ich mir das auch nicht eingebildet habe), deshalb hab ich mich da auch nicht drum gekümmert und fand es ok. Der Turbo ging ohne vernehmbares Geräusch defekt, beim schalten in den nächsten Gang war er einfach weg...
 
Sorry. Ja das ist mir erst zum Schluss noch eingefallen. :biggrin: Aber davon geht man ja eiiiigentlich auch aus das wenigstens die Schläuche noch sitzen wenn man über kein Ladedruck klagt ^^
Also mal richtig mit Taschenlampe reinleuchten und sichergehen.

Ich glaube so ein T5 läuft ohne Fehler und größeren Murren auch mit losem Schlauch am LLK. Vielleicht hat es da unten *plop* gemacht. Oder ist gar der LLK in zwei Teile *geploppt* (Kunststoff gebrochen) falls so etwas überhaupt möglich ist.
Ja man merkt, ich versuche immer nach einem Strohhalm zu greifen und erst mal nicht an den GAU bzw größt anzunehmenden Defekt zu denken. xD
 
dass ein Turbolader mach 270k km den Geist aufgibt ist nicht wunderlich...auch 170k km sind ordentlich wenn auch nicht mega viel. Prinzipiell sind die T5 ja auch sehr robust vom Motor (beim Turbo weiß ich nicht wie anfällig diese sind).
Hab selber einen mit 225k km der noch den ersten Lader hat.
Falls du den Turbolader wechseln willst, würde ich dir unter Umständen empfehlen nur eine Rumpfgruppe zu kaufen. Dies ist billiger als ein kompletter Turbo und hat bei meinem ehemaligen T7 auch super funktioniert. Vorher muss man halt den Turbo ausbauen und die Gehäuse anschauen um zu sehen ob diese auch etwas abbekommen haben (was aber meistens nicht der Fall ist oder nur geringfügig was nicht schlimm ist).
 
Haben die b204 auch noch die Gumminüpsel im Ansaugtrakt? Dann auch mal die prüfen... dran ziehen! Sichtprüfung reicht nicht.
 
Noch so ein Strohhalm wäre ein offen gebliebenes Schubumluftventil...einfach mal kurz ausbauen (2 x kleine Schellen). über einen derartigen defekt habe ich hier zwar noch nie gelesen aber weil du sagtest es wäre beim Schalten passiert.
Wenn aber Schläuche/Bypass i.O sind dann sollte der Blick auf den Turbo erfolgen. Normalerweise ist das kein Akt die Downpipe kurz runter zu schrauben, selbst wenn dafür eine Werkstatt bezahlt werden muss, die machen das binnen weniger Minuten bequem an der Hebebühne.
 
Aber auch selbst wenn es der Turbo ist.. Sorry Guys wir reden hier im gebrauchten, technischem einwandfreien zustand von wieviel ?

100 ? 150 ?vllt 200 ?

das ist doch kein grund darueber nachzudenken ob ein auto wegkommt ?? oder irre ich da ?
 
Aber auch selbst wenn es der Turbo ist.. Sorry Guys wir reden hier im gebrauchten, technischem einwandfreien zustand von wieviel ?

100 ? 150 ?vllt 200 ?

das ist doch kein grund darueber nachzudenken ob ein auto wegkommt ?? oder irre ich da ?
wenn man selbst schraubt oder dementsprechend die möglichkeiten hat, sicherlich nicht!
zu jedem turbowechsel gehört, meines erachtens auch die wanne runter, somit summiert es sich schnell mal auf 1000 euronen......da fängt manch einer schon an zu überlegen ob es noch lohnt es in den wagen zu versenken.
 
Es ist nur ein Turbolader.
Also bei mir war 5x das Getrtiebe ab. (and counting) rofl :nurse:

Den genauen Schaden möchte ich gerne in Erfahrung bringen. Wenn es der Turbo sein soll, dann steckt entweder die Welle fest oder einer der Turbinen ist komplett zerstört, oder es ist was am Wastegate. Kann ich mir während normaler Fahrt nicht vorstellen und TE scheint auch nicht gerade fast vor Neugierde zu platzen weil er gar nicht nachschauen will. :tongue:
 
Wenn einer meine Meinung hören möchte.
So zeigt sich ein TB25 Laderschaden so nicht., so ganz ohne vorherige optische oder akustische Hilferufe.
Ein Gt17 könnte das, der äußert sich aber anschließend; ist aber nicht eingebaut gewesen und das Auto war wahrscheinlich noch sichtbar.

Daher erstens, echt die fetten Schläuche des Systems kontrollieren, da sollte man aber schon eine Geräuschveränderung wahrnehmen, "Popoff"?! sollte zumindest über Drehzahl GLD zulassen (was heißt jetzt kein Ladedruck beim TE)
Selbst mit einer ausgehangene Aktuatorstange, so mit, im Wind wehendem Wastegate käme immer noch ein Lüftchen bei Drehzahl an den Sensor.

Daher meine Frage an 900TurboCabrio, wo steht die Anzeige bei 3000 mit Vollgas, zumal irgendwas +-Mitte gelb nicht gleich "kein Ladedruck" ist, damit gäbe es sicher ganz andere Antworten.
Da es beim schalte passierte schließe ich mich hier mal unserm Frosch ausnahmsweise mal an:biggrin:, mal durch das "Popoff" pusten, muss dicht sein.
 
Hi, melde mich nun wieder. War busy in der Zwischenzeit und konnte bisher nur Sichtprüfungen machen und nichts abschrauben. Schläuche sehen alle top aus, was ich sehen konnte, alles an seinem Platz. Ja, die APC Anzeige schlägt aus bei Vollgas! Sie geht bis zur Mitte vom ersten Balken, evtl. auch etwas weiter. Aber definitiv erster Balken.

Interessant finde ich, dass es exakt das gleiche Verhalten wie beim vorigen Motor war. Und ein Saab Schrauber hat auch nichts gefunden nach 30 Minuten Suche und APC Ventil Tausch. Wollte eigentlich erst nächstes Frühjahr einiges überholen lassen am Antrieb. Vor allem Ölwanne säubern und einen Viggen Ladeluftkühler verbauen, den ich noch hier liegen habe...ich fahr wohl direkt in die Werkstatt. Gut dass ich jetzt mehr weiss nach was gesucht werden soll.

Wie puste ich durch das Popoff, muss ich es komplett rausnehmen dadurch? Hatte irgendwie das Gefühl, dass es nicht mehr 100% dicht war und die Ursache für Ende Gelb statt Anfang Rot war.

Kann irgendwas passieren, wenn ich so noch länger rumfahre?

Ach ja, ein Verkauf ist deswegen natürlich kein Thema. Beim 900er sah es anders aus, da war noch einiges mehr zu machen, da habe ich auf den 9-3 upgedated und im Endeffekt weniger bezahlt als wenn ich alles (selbst günstig) machen hätte lassen.
 
Also ist der Turbolader ja gar nicht defekt.
Vollgas auf diese Weise fahren solltest du ab jetzt vermeiden um den Lader nicht abzuschießen. WENN zB das Bypassventil undicht ist, dann liefert der Lader unnötig viel Luftstrom ohne das er stark zurückgeregelt werden würde weil der Motor noch mehr haben möchte. Was mal eben aus ich sag das jetzt so ohne genaue Angaben zu kennen, 80.000U/min zu 130.000U/min fürs gleiche Ergebnis werden lässt.

Das Bypassventil mit dem Mund prüfen ist leider sinnlos. In der Praxis stehen dort mehr als nur 0,2bar an und in der Praxis stehen an zwei Punkten gleichzeitig Druck an (+Hitzeeinwirkung).
Im Test mit einer Handpumpe bei 1bar+ hat es auch erst dann richtig geschlossen, wenn Druck auf beiden Seiten anlag. (Steuerleitung/Eingang)
Noch besser wäre es, um das Bypass auszuschließen, es abmontieren und die entstandenen Löcher abdichten (dann aber bei der Testfahrt nicht ruckartig von Gas gehen). Bzw. natürlich ein funktionierendes Ersatzventil einzubauen.

Gäbe noch weitere Verdächtige wo der Ladedruck verloren geht, Tankentlüftung wird immer wieder angesprochen, defekte Unterdruckschläuche, defektes wastegate...etc.

Mitte Gelb sind immerhin noch bei deinem rund 0,5bar... das würde ich nicht gerade als "kein Ladedruck" bewerten. xD
 
Ok, danke schonmal. Es ist nicht Mitte Gelb, sondern Mitte - 3/4 des ersten Balkens.
 
Wie? 3/4 im grünen Bereich? Dann also doch Unterdruck. Die Grenze Grün zu Gelb ist 0bar über absolut Druck. Alles im grünen Bereich ist Sauger sozusagen.
 
Hallo

Ich hatte exakt das selbe Problem . Ladedruck hin nur noch geringfügig in Mitte orange ...

Nach langem hin und her hatte ich rausgefunden das bei mir beide Kats (b205r) vor und nach Kats durch die Waben verstopft waren !!!
 
Moin,
musste jetzt noch 3x nachlesen, hab aber nie was anderes geschrieben. Von Orange (oder Gelb) kann bei mir leider keine Rede sein. Die Anzeige geht bei Vollgas zu 3/4 in den grünen (den ersten) Balken. Gefühlte 80PS weniger...
 
Ich kann mir dabei nur noch vorstellen, das die Welle im Lader klemmt. Totale Mangelschmierung bis keine, Welle bei zig Zehntausend UMin festgefressen. Vllt Ölzuleitung zum Turbolader zugesetzt.
 
Wie bereits vorgeschlagen würde ich dir raten einfach mal den Auspuff wegzumachen (3 muttern und den Stecker der Lambdasonde wegmachen). Die ist schnell geschehen und dann kann man mal an die Welle hinlangen und vllt sehen ob dem Turbo was fehlt. Geringer Aufwand der meiner Meinung nach viel helfen kann.
 
Zurück
Oben