Turbolader defekt - schon wieder :-(

Kurzer Zwischenstand: bisher leider nichts gefunden.

Werde ihn am Donnerstag zu einem Saab-Spezialisten geben, der mal eine komplette Motorinspektion machen soll.

Ich werde berichten.
 
So, Fehler gefunden! :-)

Also vorher habe ich leider nur die Schläuche von oben checken können, hatte weder Zeit noch Platz mehr zu machen, deshalb dann auch der Werkstatt-Termin.

Trotzdem danke für all die guten Tipps!

Was war es? Es war der Splint am Turbo durchgerostet, der die Wastegate-Stange hält! So ist die Stange einfach abgefallen.

Nun mit neuem Splint ist wieder alles beim alten. Und es bleibt hoffentlich auch so.

Schöne News zum Wochenende :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich, Wastegate stand Scheunen-weit offen.
Ich hätte dafür keinen Monat gebraucht sondern eine Minute. Aber lass ich das mit der Klugscheisserei. :boxing:
Hättest du dich aber ein mal annähernd an die downpipe rangetraut - sei es nur um mal kurz einen Blick zu riskieren ob machbar oder nicht, wie es des öfteren "gefordert" wurde:aetsch:, wäre es aufgefallen, noch bevor die erste Mutter gelöst wäre.
Weil sorry, aber wozu fragst du im Forum herum wenn du kaum Zeit hast überhaupt die Motorhaube zu öffnen? Die allgemeine Superlösung gibt es bei vielen auftretenden Defekten nicht, sondern es kommen immer viele verschiedene Ursachen in Frage. Da muss man sich dann schon selbst ein wenig bemühen und gleichzeitig im erstellten Thread feedback abliefern um den "kollektiven Wissensstand" zu aktualisieren.


Interessant finde ich, dass es exakt das gleiche Verhalten wie beim vorigen Motor war. Und ein Saab Schrauber hat auch nichts gefunden nach 30 Minuten Suche und APC Ventil Tausch.
War der Typ jetzt blind auf beiden Augen oder bezieht sich dieser Satz noch aus dem Problem vom vorherigen Saab?
Man tauscht doch kein APC Ventil bevor man sich über Funktionsweise anderer Bauteile kein Bild macht.

Es ist nur schade das es so unnötig so lange dauern musste weil kaum bis gar kein feedback kam. Jetzt hat es sicherlich unnötig Geld gekostet.

PS. Ich glaube nicht das der "Retaining Clip" durchgerostet sein kann, er ist wohl eher einfach ohne Wiedersehen zu sagen weggeflogen.



Naja, fast das Auto verkauft weil da so ein 1 € Clip fehlte.
 
Ich habe auch noch nie gehört, dass der Clip durchgerostet ist...ist wie Frog sagt mit Sicherheit abgefallen, was aber eigentlich auch so gut wie nicht gehen kann...
@ Frog ich glaub der Clip ist ziemlich teuer....11€ wenn ichs noch richtig im Kopf habe ;)
Ach ja und wenn dein "Saab Schrauber" so etwas nicht sieht und das APC Ventil davor austauscht solltest du dir vielleicht Gedanken machen, ob du nicht zukünftig zu einer anderen Werkstatt gehen solltest.
Ist wie Frog erwähnt nicht zu übersehen wenn man sich annähernd an den Turbo ranwagt.
 
@ Frog ich glaub der Clip ist ziemlich teuer....11€ wenn ichs noch richtig im Kopf habe ;)
Naja, wenn man nach dem Clip für Saab speziell sucht, dann werden solche Preise verlangt, ja. (ein Versandhandel macht sich für Centbeträge nicht die Mühe)
Ich war vor einiger Zeit in einem Laden Namens Zweygart, den gibts aber nur im Süden bzw Süd-Westen, Fachmarkt für Werkzeug etc. Da sah ich genau diese Clips neben Maschinenschrauben, Unterlegscheiben etc in verschiedenen Größen schachtelweise und sehr günstig zu haben. Lohnt sich fast die Arbeit des Kassierers/der Kassiererin nicht. Da habe ich Augen gemacht. ^^ Für einen normalen Baumarkt sind die dann wohl doch zu speziell.

http://www.ebay.de/itm/300-tlg-Sich...18?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a7a783b4a
Für 7€ ist da hoffentlich irgendwo aus dem 300tlgm Set der passende clip dabei. ^^
http://www.ebay.de/itm/300-tlg-Sortiment-E-Sicherungsringe-Sprengring-1-5-22mm-Sicherungsscheibe/301302576826?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20140117130753&meid=fc1f8b8a8e1b4c31b6af8a58d18d5c8a&pid=100005&prg=20140117130753&rk=1&rkt=6&sd=251162803018&rt=nc
hier noch ein paar andere Abstufungen.
An meinem Garrett gemessen 5mm. Wobei genau diese e-clips nicht so schön zu entfernen wären als andere.....also weitersuchen, ich gehe schlafen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wahrscheinlich ne gute Alternative wenn man mal einen braucht. Ich hab noch einen von meinem letzten Lader aufgehoben, den ich hoffentlich nicht so schnell brauchen werde ;)
 
Der Saab ist wieder da. Läuft bestens. Ich bilde mir ein, dass die Ladedruckanzeige jetzt weiter geht als vorher. Statt Ende Gelb nun dauerhaft Anfang Rot, das kann doch aufgrund des Defektes gar nicht sein!?

Es war übrigens wohl etwas verwirrend, auch wegen meinem Username. Bei meinem Vorgänger 900 II war das gleiche Problem und die Werkstatt hatte nur das APC und die Schläuche getestet und dann gemeint, der Turbo wäre hin weil es das ja nicht ist. Den Wagen dann zwar verkauft, aber nicht deswegen. In die Werkstatt bin ich nicht mehr.

Jetzt beim 9-3 er ist das gleiche passiert und ich wollte schon auch theoretisch wissen, was man noch alles prüfen kann und wie man der Reihe nach vorgeht. Weil mir die Begründung damals irgendwie nicht gereicht hat. Ich hätte mich nun bei diesem selbst drangemacht, war aber ziemlich im Stress und es ging leider gar nichts die ganze Zeit. Die Infos waren auf jeden Fall sehr wichtig für mich, damit mir die nun neue Werkstatt nicht wieder irgendwas erzählen hätte können. Die scheint aber nun ok zu sein und ist wohl auch richtig vorgegangen. Und ein Verkauf kam auch bei diesem Saab wegen des Turboschadens nie in Frage. Wenn es sein müsste, hätte ich ihn auch tauschen lassen.

Dieser Clip war es, genau. Die Verrostung war tatsächlich eine Mutmaßung. Das Teil war einfach nicht mehr da ;-)

Danke nochmal für die Antworten!
 
Zurück
Oben