Hallo ;)
Unser 9-3, B 205E (T7/LPT) braucht zuviel Öl. Da der Motor mehr als volle Leistung hat, tippt mein Mechaniker auf den Turbolader. Ich halte das auch für möglich, dachte jedoch bisher, dass sich das auch durch gut wahrnehmbaren Qualm aus dem Auspuff bemerkbar machen würde - zB beim Gasgeben nach längerem Schubbetrieb (zb nach Bergabfahrt). Ich gebe zu, dass ich noch nicht genau darauf geachtet habe und mal jemand bitten muss, hinter mir her zu fahren bzw selber öfter mal in den Rückspiegel schauen werde. Richtiger Ansatz?
Losgelöst davon wollte ich mich mal orientieren, wo ich am besten Ersatz bekomme, oder wer den alten Lader überholen könnte. Bei Skandix fand ich eingefügtes Angebot. Wäre der Lader für 529 Euro der Richtige (Garret GT1752)?
Meine letzte Frage: Ich las von einem Upgrade von 150 auf 185 PS durch OBD Programmierung, die evtl möglich wäre. Wäre dieses Upgrade auf FPT (ähnlich wie beim 901) aus irgendwelchen Gründen - mal abgesehen von mehr Dampf - sinnvoll? Thema Benzinverbrauch o.ä. Suche dazu nun auch mal im Forum. Unter Turbolader fand ich jedoch noch nichts Ergiebiges.
Danke für Input. Uli
PS: eine Motorüberholung steht nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Daher maximal ein neuer Lader, falls der als Ölsäufer detektiert werden kann. Ansondten schütte ich halt alle 1000 km ca einen Liter nach.