Turbolader Garett von 150 PS LPT baugleich mit 185 PS?

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
99
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

ist der Turbo des 150 Ps LPT baugleich mit dem des 185 Ps (ist das auch ein LPT?)?

Vielen Dank

Marco
 
Hallo ;)
Unser 9-3, B 205E (T7/LPT) braucht zuviel Öl. Da der Motor mehr als volle Leistung hat, tippt mein Mechaniker auf den Turbolader. Ich halte das auch für möglich, dachte jedoch bisher, dass sich das auch durch gut wahrnehmbaren Qualm aus dem Auspuff bemerkbar machen würde - zB beim Gasgeben nach längerem Schubbetrieb (zb nach Bergabfahrt). Ich gebe zu, dass ich noch nicht genau darauf geachtet habe und mal jemand bitten muss, hinter mir her zu fahren bzw selber öfter mal in den Rückspiegel schauen werde. Richtiger Ansatz?

Losgelöst davon wollte ich mich mal orientieren, wo ich am besten Ersatz bekomme, oder wer den alten Lader überholen könnte. Bei Skandix fand ich eingefügtes Angebot. Wäre der Lader für 529 Euro der Richtige (Garret GT1752)?

Meine letzte Frage: Ich las von einem Upgrade von 150 auf 185 PS durch OBD Programmierung, die evtl möglich wäre. Wäre dieses Upgrade auf FPT (ähnlich wie beim 901) aus irgendwelchen Gründen - mal abgesehen von mehr Dampf - sinnvoll? Thema Benzinverbrauch o.ä. Suche dazu nun auch mal im Forum. Unter Turbolader fand ich jedoch noch nichts Ergiebiges.

Danke für Input. Uli

PS: eine Motorüberholung steht nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Daher maximal ein neuer Lader, falls der als Ölsäufer detektiert werden kann. Ansondten schütte ich halt alle 1000 km ca einen Liter nach.
 

Anhänge

  • 87375ECC-F9C0-4DBD-A572-FDA8AD4A1861.png
    87375ECC-F9C0-4DBD-A572-FDA8AD4A1861.png
    1,4 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Öl braucht der Motor denn überhaupt? ...1 Liter auf 1000 km?
Laderschäden machen sich am ehesten beim morgentlichen Kaltstart bemerkbar...mit einer deutlich sichtbaren Blauen Fahne aus dem Auspuff.
Während der Fahrt...wenn dann tatsächlich im Rückspiegel sichtbar...dann ist der Lader fix und foxi und macht dann auch laute Geräusche.
 
@jungerrömer Bevor ich teure Teile investiere...konrolliere ich vorher die Kurbelgehäuse-Entlüftung.
Dieses blöde kleine Scheiß-Rückschlagventil in der dünnen Leitung am Ventildeckel...kann für soviel Ärger sorgen...man ahnt es nicht.
Guck da mal zuerst. :smile:
 
Hallo ;)
Unser 9-3, B 205E (T7/LPT) braucht zuviel Öl. Da der Motor mehr als volle Leistung hat, tippt mein Mechaniker auf den Turbolader. Ich halte das auch für möglich, dachte jedoch bisher, dass sich das auch durch gut wahrnehmbaren Qualm aus dem Auspuff bemerkbar machen würde - zB beim Gasgeben nach längerem Schubbetrieb (zb nach Bergabfahrt). Ich gebe zu, dass ich noch nicht genau darauf geachtet habe und mal jemand bitten muss, hinter mir her zu fahren bzw selber öfter mal in den Rückspiegel schauen werde. Richtiger Ansatz?

Losgelöst davon wollte ich mich mal orientieren, wo ich am besten Ersatz bekomme, oder wer den alten Lader überholen könnte. Bei Skandix fand ich eingefügtes Angebot. Wäre der Lader für 529 Euro der Richtige (Garret GT1752)?

Meine letzte Frage: Ich las von einem Upgrade von 150 auf 185 PS durch OBD Programmierung, die evtl möglich wäre. Wäre dieses Upgrade auf FPT (ähnlich wie beim 901) aus irgendwelchen Gründen - mal abgesehen von mehr Dampf - sinnvoll? Thema Benzinverbrauch o.ä. Suche dazu nun auch mal im Forum. Unter Turbolader fand ich jedoch noch nichts Ergiebiges.

Danke für Input. Uli

PS: eine Motorüberholung steht nicht im Verhältnis zum Fahrzeugwert. Daher maximal ein neuer Lader, falls der als Ölsäufer detektiert werden kann. Ansondten schütte ich halt alle 1000 km ca einen Liter nach.


Ich habe vor 2 Jahren einen regenerierten GT 1752 - Lader via ebay mit Garantie und Protokoll für meinen damaligen 9-5 I gekauft. Originales Garrett-Gehäuse mit neuer Rumpfgruppe... Mittelklasse.

Der läuft absolut problemlos und kostete (glaube ich....) um die 280,00 €.

Und, wie @der41kater schrieb, auch das berühmte Ventil 3 wechseln. Ich hatte es gegen ein Aluminium-Rückschlagventil für 9,90 € getauscht. Auch das funktioniert super!
Seit dem kein Ölverbrauch am 9-5 I
 
Welches ist es? Das weiße, über welchem ein weiteres Schläuchlein liegt?
 

Anhänge

  • 7C04FB28-1B1D-4A63-A700-D2454B62B9D0.jpeg
    7C04FB28-1B1D-4A63-A700-D2454B62B9D0.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 50
Wenn es unbedingt ein Alu-Ventil sein soll statt dem serienmäßgen aus Kunststoff (daß viele Jahre hält wenn man es erneuert), einfach mal auf ebay oder so suchen:

Rückschlagventil Alu 4mm

Der Anschluß muß für 4mm Schlauch-Innendurchmesser passen. Läßt sich ggf. auch mit Übergangsstück was machen (von 4mm auf 8mm). Gibt viele Angebote für PÖL-Umrüstungen und sowas.
 
... oder 4mm ??? Ich glaube, Du musst mal am Ventil 3 messen...
 
Der Unterdruckschlauch hat 4mm Innendurchmesser, ergo muß der Anschluß am Ventil dazu passend auch 4mm haben. Notfalls halt von 6mm oder 8mm mit einem Stufenverbinder stückeln. Aber das wäre für mich eine wenig elegante Methode, zumal es die Aluventile auch mit 4mm gibt wenn man ein bißchen sucht.
 
Der Unterdruckschlauch hat 4mm Innendurchmesser, ergo muß der Anschluß am Ventil dazu passend auch 4mm haben. Notfalls halt von 6mm oder 8mm mit einem Stufenverbinder stückeln. Aber das wäre für mich eine wenig elegante Methode, zumal es die Aluventile auch mit 4mm gibt wenn man ein bißchen sucht.

Du hast Recht, ich musste damals von 6mm auf 4mm tauschen. Ich hatte einfach "frei Schnauze" bestellt... Wobei man mit einem Heißluftfön den Schlauch schon etwas geschmeidiger bekommt. Dann besteht aber die Gefahr, dass bei
älteren Schlauchanschlüssen direkt nach dem Flansch kleine Risse entstehen könnten...

Also 4 mm - und gut!
 
Gibt es ein Vorteil von Aluminium gegenüber Kunststoff außer, dass es besser Wärme aufnimmt und die innerein schneller verschmelzen? :biggrin:
 
Ich persönlich sehe keinen echten Vorteil. Die Plastik-Dinger kosten kaum weniger und nach meiner Erfahrung halten die min. 10 Jahre. Bei einem Preis von 3Eurofuffzich oder so denke ich da nicht groß nach. Ich habe immer eines auf Lager und prüfe das regelmäßig im Rahmen der normalen Wartungsintervalle.
 
Die Kunststoffteile sprechen bei sehr geringen Differenzdrücken von wenigen mbar an, die Rückflussventile sind eigentlich für Kraftstoff gedacht und haben Ansprechschwellen von 150-250mbar. Damit funktioniert die Entlüftung halt etwas später, in manchen Übergangsbereichen könnte es zum Nichtöffnen des Ventils kommen.
Wärmeverhalten ist bei den Temperaturen eigentlich vollkommen belanglos, die Teile sterben primär durch den Eintrag von Öl und Abgasen, die über die Jahre die Membran verkleben oder schädigen.
Die Aluteile sind aus Alu, damit sie den Kraftstoffdruck von 6-10bar?? aushalten, nicht um Wärme aufzunehmen.
 
Zurück
Oben