Turbolader Garett von 150 PS LPT baugleich mit 185 PS?

Gibts Markierungen <- / -> , damit man nich falsch einbaut?
 
Gibt es ein Vorteil von Aluminium gegenüber Kunststoff außer, dass es besser Wärme aufnimmt und die innerein schneller verschmelzen? :biggrin:

Ich denke auch, man kann bedenkenlos die Kunststoffteile nehmen.

Bei einem aus Kunststoff hatte ich mal einen Haarriss im Anschlusstutzen Richtung Drosselklappe, der nicht sichtbar war (zumindest für meine trüben Augen). Ich habe bei diesem Auto wie blöde nach der Ursache für einen unrunden Leerlauf gesucht. Natürlich auch das Rückschlagventil geprüft, das auch brav zu machte. Durch Zufall habe ich dann beim 'wieder mal rumfummeln' das Ding im eingebauten Zustand bei laufendem Motor bewegt und plötzlich lief der Motor astrein. Nochmal bewegt, und er eierte wieder. Genauer geschaut, Riss entdeckt, getauscht und Ruh war.
Das (Versprödung) wird einem mit Alu halt nicht passieren. Solange das Ventil selbst tut, wird es auch funktionieren.

Ein zweiter, kleiner Punkt wäre halt die Optik, wenn man keinen Plastikgilb im Motorraum sehen will.
 
Ich persönlich sehe keinen echten Vorteil. Die Plastik-Dinger kosten kaum weniger und nach meiner Erfahrung halten die min. 10 Jahre. Bei einem Preis von 3Eurofuffzich oder so denke ich da nicht groß nach. Ich habe immer eines auf Lager und prüfe das regelmäßig im Rahmen der normalen Wartungsintervalle.

Ich habe die auch deswegen verbaut, weil man die Ventile gut Öffnen und Reinigen kann. Geht schnell, beruhigt das Gewissen... und man hat infernalisch "ge-serviced" ... :smile:
 
Naja, ich mache einfach nichts außer ab und zu prüfen, ob es noch funktioniert. Und wenn kaputt, kommt ein neues rein. Sehe da persönlich keinen technischen Vorteil in den Alu-Teilen. :smile:

Aber ich sehe ja auch keinen Vorteil in Carbon-Folie am Türgriff und andere finden es mega-schweinegeil. Von daher, wie's gefällt... :biggrin:
 
Zurück
Oben