Turbolader kreischt

Danke für die Hinweise. Ein kompletter Dichtsatz war klar, die Ölzulaufleitung werde ich ebenfalls mit anfragen und auch das hier vielbeschriebene Thema "Ölwanne und das Sieb säubern" werde ich dann gleich mit durchführen lassen.
Was die "technische Ignoranz" - welch blumige Beschreibung :-) - angeht, selbstverständlich war ich mit dem Lader schon frühzeitig beim Fachmann, jedoch haben zwei Werkstätten unabhängig voneinander nicht den Lader im Verdacht, da das beschriebene Geräusch ausschließlich im Fahrbetrieb unter Last - im Stand beim hochdrehen totale Ruhe - und das auch nur unterschwellig auftrat. Rat von Beiden, weiterfahren und auf Veränderung der Geräuschkulisse achten, welche sich dann ja auch über rund 10.000 km in 12 Monaten auch nicht geändert hat. Vielleicht ist das Geräusch auch nach dem Laderwechsel noch da. Lasse mich dahingehend mal überraschen. Mein Aero ist übrigens durchweg, auch vom Vorbesitzer, überpünktlich in Fachwerkstätten gewartet worden. Wie alle meine Fahrzeuge, da ich sie vom Zustand her technisch und optisch an deutlich jüngeren Fahrzeugen messe.
So, mache mich jetzt mal auf die Suche nach Ersatz und werde berichten (mit Fotos) wie der Turbo und die Ölwanne samt Sieb aussieht.
 
So, mein Schrauber hat sich heute an meinen 93er gemacht. In der Ölwanne lag leichter Abrieb/Späne vom Lader, dass Öl-Sieb war nur leicht verdreckt. Ölschlamm hielt sich in Grenzen. Dann aber die große Überraschung beim Laderwechsel ... es ist ein Garret GT17 und kein TD04 verbaut!?! Hat jemand Rat wie das sein kann; gab es von Saab unterschiedliche Ausliefrungsstände oder wurde schon daran rumgeschraubt?

Edit: Da ich den TD04 nun hier liegen habe und ihn letzendlich auch verbauen möchte, die Frage an die Kenner: Der GT17 hat 14er, der TD04 12er Schraublöcher für die Öl- und Wasser-Anschlüsse. Muss ich bei Saab neue Öl- und Wasser-Vor/Rücklaufrohre bestellen oder sind es nur andere Hohlschrauben mit Verjüngung?
 
Zurück
Oben