Turboloch oder wie oder was?

Registriert
04. Sep. 2007
Beiträge
313
Danke
11
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

nachdem es KFZ-mäßig in der letzten Zeit bei mir etwas "turboloent" lief (9K wegen Firmenwagen verkauft - Firmenwagen wieder weg wegen Finanzkrise (ist halt problematisch, wenn man für eine Firma arbeitet, die einer isländischen Bank gehört:frown:), habe ich mich entschlossen mein 9-3 Cabrio zu verkaufen und gegen einen 9-3 II AERO SC zu tauschen.

Wagen ist von 12/05 und hat neben dem Hirsch noch die eine oder andere Modifikation (ich glaube LLK), so dass er mit 220KW/299PS eingetragen ist. Der Wumms nach vorne ist natürlich unfassbar, was mich jedoch ein wenig stutzig macht ist, dass wenn die Turbonadel in den roten Bereich kommt, manchmal der Vortrieb nachlässt. Der Drehzahlmesser dreht munter hoch, der Wagen beschleunigt aber kaum mehr. Ist das normal, oder stimmt was nicht? Sobald die Turbonadel aus dem roten Bereich raus ist, gehts es wieder mächtig nach vorne los.

Danke für eure Hilfe

Gruß Ray
 
Evtl. rutsch ja nur die Kupplung durch?

Ein "Turboloch" hätte kein "munteres" Ansteigen der Drehzahl zur Folge ...
 
Das mit dem Turboloch hatte ich auch nicht ganz Ernst gemeint :) Brauchte ja nur einen Titel um das Problem so ungefähr zu umschreiben :)

Müsste die Kupplung nicht auch schon vorher rutschen? Scheinbar hängt das mit der Turboanzeige zusammen...

Gruß Ray
 
Bei welchen Geschwindigkeiten und in welchem Gang tritt das denn auf und was machst Du da mit dem Gaspedal?
 
Also festgestellt habe ich das bis jetzt im 5. und 6. Gang bei fast Vollgas - Geschwindigkeit dementsprechend > 160 km/h
 
Das heisst ich bräuchte ne neue Kupplung, oder? Wagen hat 52.000km gelaufen, aber vielleicht hat er etwas zu viel Power für die Kupplung?
 
bei der Leistungssteigerung wird die orig. Kupplung sicher nicht unterfordert.....

da wäre ev.eine verstärkte Ausführung empfehlenswert !
 
Genau: wenn die Standardkupplung drin ist, und keine verstärkte zu den weiteren Extras gehört, dürfte diese, wenn regelmäßig gefordert, schnell platt sein.
Wobei ich bisher mit der Standardkupplung, und 460 Nm noch kein Problem hatte (aber ehrlich gesagt warte ich drauf:rolleyes:)

Eine weitere, wenn auch eher unwahrscheinliche Variante wäre, das der Klopfsensor klopfen meldet unter Volllast, wo kein Klopfen ist.
Das Resultat ist dann Rücknahme von Leistung.
Dann könnte man es mit anderen Zündkerzen versuchen.

Beim 9 5 gibt es so eine "Sichtluke", durch die man in die Kupplung reinschauen kann. Vielleicht hat Dein 9 3 das auch...so als erster Versuch...
 
Eine weitere, wenn auch eher unwahrscheinliche Variante wäre, das der Klopfsensor klopfen meldet unter Volllast, wo kein Klopfen ist.
Das Resultat ist dann Rücknahme von Leistung.
Dann könnte man es mit anderen Zündkerzen versuchen.

Würde denn da auch trotzdem die Drehzahl hochgehen???

Ich denke ich werde mal einen Besuch beim FSH machen - was kostet denncirca so eine neue stärkere Kupplung?

Gruß Ray
 
Bei Saab wirst Du die nur von Hirsch kriegen....Teuer!


Du könntest eine von Sachs nehmen, oder bei Maptun nachschauen (auch nicht gerade günstig).

Naja, Elkparts.com, oder partsforsaabs.com kann man auch noch nachschauen.

Und: Bei der Leistungsdrosselung wird vom Steuergerät definitiv Turboboost zurückgenommen. Drehzahl nicht unbedingt, aber ich hatte die Problematik noch nicht. Wenn, dann können 8er Kerzen helfen (fahr ich sowieso)

Aber Achtung: ich spreche von Trionic 7 wo der Klopfsensor die Werte von der Zündkerze abfragt, ob Trionic 8 das auch so macht, weiß ich nicht!
 
Würde denn da auch trotzdem die Drehzahl hochgehen???

nein

Wenn die Drehzahl nicht proportional (in Bezug zu den Übersezungsverhältnissen) zur Geschwindigkeit steigt und die Räder volle Bodenhaftung haben, dann kann es eigentlich nur eine rutschende Kupplung sein.
 
... aber vorsicht bei Renn-Kupplungen ... sind zum Teil nicht sonderlich für den Alltagsgebrauch geeignet.
 
Ich werde mich dann erstmal locker beim FSH erkundigen - leider weiss ich recht wenig von dem Wagen, ausser das alle Ölwechsel und Inspektionen gemacht sind. War halt ein Spontankauf :cool: Vorbesitzer hat einige Hirsch-Teile verbauen lassen. Z.B Alupedale, Lederarmaturenbrett und diese Alu-Türeinlagen. Da der Wagen nicht lange beim Händler stand, wusster der auch recht wenig über den Wagen. Wie gesagt 220kw sind eingetragen, der Verkäufer meinte aber wohl, dass es auch mehr sein könnten..., was könnte denn da noch für ein Tuning verbaut sein?

Gruß Ray
 
Mir klingt das sehr nach einem Custom Tuning von Hirsch, würde mich da mal beim Vorbesitzer (evtl. über die Werkstatt erfragen) erkundigen.

Raten ist da sehr schwierig ...

PS: Ist der Wagen rot?
 
Mir klingt das sehr nach einem Custom Tuning von Hirsch, würde mich da mal beim Vorbesitzer (evtl. über die Werkstatt erfragen) erkundigen.

Raten ist da sehr schwierig ...

PS: Ist der Wagen rot?

Ne Wagen ist schwarz :) Ich habe natürlich den Namen des Vorbesitzers, aber kann den via Internet nicht ausfindig machen. Kommt aus HH - hat den Wagen aber in Ostwestfalen in Zahlung gegeben für ein Turbo X - allerdings könnte ich mich mal bei dem AH in HH erkundigen, wo der Wagen herkommt.

Viele Grüße

Ray
 
Frage hat sich erledigt - habe hier gerade gefunden, dass Kroymans Hamburg vor einem Jahr dicht gemacht hat...
 
Zurück
Oben