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Okay wenn das reicht, dann schaffe ich das hoffentlich am Wochenende
Es genügt nur ganz kurz daran zu saugen.
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Okay wenn das reicht, dann schaffe ich das hoffentlich am Wochenende
Habe mich bei Saab-since-1988 bedient:
Im roten Kreis findest du das Bypassventil, hier eine andere Version verbaut:
Anhang anzeigen 169176
Forge ist natürlich der Mercedes unter den Ventilen, leider auch beim Preis.gerne - ist die offene Version von FORGE,
...es lohnt sich übrigens, die FORGE Ventile zu verbauen ;-)
Das Ding sollte neben dem 9k auch beim 900er passen, oder?
Vom 900 ab 1990 bis zum 9-3 bis 2003 haben alle Bypassventile die selbe Nummer.Das Ding sollte neben dem 9k auch beim 900er passen, oder?
....
Da der 9000 ja per Map-Sensor regelt und nicht die Luftmasse rechnet kann man natürlich Abblasen (wer das Geräusch mag).
Ich halte die Luft lieber im System und habe bei X-Parts....
Was denn nun? Wie TF&TF, oder BM? Eine gemeinsame Schnittmenge kann ich zw. beidem nicht so wirklich erkennen.Erinnert mich irgendwie an The Fast & The Furious...und ist für mich Baumarkt-Tuning Niveau....
Was zumindest beim 900er ja auch zwingend erforderlich, und keine Geschmacksfrage wie hier beim 9k, ist.Natürlich hat Forge auch geschlossene Ventile ...
Hier nun endlich mal ein halbwegs brauchbares Video. Beschleunigt wurde im 4. Gang. Man kann sehen, dass die Nadel erst in den roten Bereich geht, dann kurz in den Beginn des gestrichelten Bereiches zurückfällt (Was man auch im Durchzug merkt) und dann knapp vor dem roten Bereich leicht hin und her pendelt (letzteres ist nicht so gut sichtbar im Video, es hört zu abrupt auf).
Hier nun endlich mal ein halbwegs brauchbares Video. Beschleunigt wurde im 4. Gang. Man kann sehen, dass die Nadel erst in den roten Bereich geht, dann kurz in den Beginn des gestrichelten Bereiches zurückfällt (Was man auch im Durchzug merkt) und dann knapp vor dem roten Bereich leicht hin und her pendelt (letzteres ist nicht so gut sichtbar im Video, es hört zu abrupt auf).
edit: Gerne lasse ich beizeiten noch mal ein anschaulicheres Video machen.
edit 2: Vielleicht scahffe ich es am Freitag auch endlich mal das Bypassventil und die übrigen Schläuche zu kontrollieren.
...
@schwedenstromer: Ich dachte das gehört zum guten Ton beim 9000, dass der Wischwassertank kaputt gerostet ist und nur noch bis zu den Bolzen befüllbar ist? ;) Ersatz ist schon im Keller aber bisher fehlt die Zeit...
Die braucht man zum Tausch auch.
Und falls man die Bolzen beim Festziehen nicht gegen Verdrehen sichert kann man gleich wieder von vorn anfangen.
Hast Du den Bypass nun -saugenderweise- getestet....?
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