Turboschnarren

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03. Juli 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Höhre ein Schnarren aus dem Bereich des Turbos (TE05-12B) beim Gaswegnehmen im Stand.
Klappriges Wastegate oder eher kratzendes Turbinenrad? Ist letzteres häufig?

Anm.: Der TL hatte gestern Abend nach einer Probefahrt geglüht.:redface:
 
und hast du deine Ausfahrt auch gemütlich ausklingen lassen, damit der TL schön abkühlen kann?
 
und hast du deine Ausfahrt auch gemütlich ausklingen lassen, damit der TL schön abkühlen kann?

Hatte ihn aus, das Leuchten bemerkt und schnell wieder gezündet und noch mal im Stand laufen lassen.

Wie lange lasst Ihr den Motor nach längerer Fahrt nachlaufen? Meine Frau und Freunde kriegen regelmäßig die Krise wenn ich das mache! :biggrin:
 
Hatte ihn aus, das Leuchten bemerkt und schnell wieder gezündet und noch mal im Stand laufen lassen.

Wie lange lasst Ihr den Motor nach längerer Fahrt nachlaufen? Meine Frau und Freunde kriegen regelmäßig die Krise wenn ich das mache! :biggrin:


Nur im Stand laufen lassen bringt nichts, habe ich hier mal gelesen. Besser ist es, bei niedrigen Drehzahlen noch 5 Minuten um den Block fahren.

Edit: So gehst du auch niemandem auf den Sack (sofern vorhanden).
 
Also meines Wissens sollte der Turbolader selbst gar nicht gluehen !
 
Hatte ihn aus, das Leuchten bemerkt und schnell wieder gezündet und noch mal im Stand laufen lassen.

Wie lange lasst Ihr den Motor nach längerer Fahrt nachlaufen? Meine Frau und Freunde kriegen regelmäßig die Krise wenn ich das mache! :biggrin:

Hm.. Du fährst den TU doch nicht zum ersten Mal. :smile:

IdR. lässt man es einfach die letzten 2-3 km langsamer angehen, im Ausnahmefall darf es schon mal eine knappe Minute sein.
 
Also meines Wissens sollte der Turbolader selbst gar nicht gluehen !

Das lässt sich (abgasseitig) bei entsprechender Belastung nicht vermeiden.
In USA wirst Du dazu wahrscheinlich selten die Gelegenheit haben, aber ab und an sieht das schon so aus:
 

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Das lässt sich (abgasseitig) bei entsprechender Belastung nicht vermeiden.
In USA wirst Du dazu wahrscheinlich selten die Gelegenheit haben, aber ab und an sieht das schon so aus:

wow!

selbstgemacht? (also: das glühen wie das foto?) :smile:
 
Das lässt sich (abgasseitig) bei entsprechender Belastung nicht vermeiden.
In USA wirst Du dazu wahrscheinlich selten die Gelegenheit haben, aber ab und an sieht das schon so aus:


nice da ist selbst der getiebeölmeßstab geschmolzen looooooooooool
 
Ob sich das Material der Auslassventile so mit dem des Krümmers verträgt?? :eek:
Wir warten dann auf Bilder von deinem "Selbstversuch" :biggrin:

da kannst du lange warten ich schone meinen turbo immer nur standgas oder maximal 2000 touren. wenn er dann richtig warm ist nie über 3000 ;-)
 
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