Turboschnarren

Noch mal zum Schnarren beim Gaswegnehmen:

Hier gabs einen 900 bei dem die Wastegateklappe klemmte, weil zu locker. Wie viel Spiel sollte die haben? Ein wenig muss doch bei der Wärmeausdehnung schon sein, oder?
Kann ma da einen neuen Bolzen eintreiben?

Ich hoffe es ist nicht das Turbinenrad, was macht man, wenn das schleift? TurboGAU?
 
da kannst du lange warten ich schone meinen turbo immer nur standgas oder maximal 2000 touren. wenn er dann richtig warm ist nie über 3000 ;-)

Wie konnte ich das nur vergessen.......:eek:

Aber um noch mal zurück zum Thema zu kommen, wenn es der Turbinenläufer ist, der am Gehäuse schabt, solltest du das auch an wenig, bis gar nicht mehr vorhandenem Ladedruck merken....
 
Noch mal zum Schnarren beim Gaswegnehmen:

Hier gabs einen 900 bei dem die Wastegateklappe klemmte, weil zu locker. Wie viel Spiel sollte die haben? Ein wenig muss doch bei der Wärmeausdehnung schon sein, oder?
Kann ma da einen neuen Bolzen eintreiben?

Ich hoffe es ist nicht das Turbinenrad, was macht man, wenn das schleift? TurboGAU?

Wenn das Turbinenrad schleift, ist das Lager schon derartig ausgeleiert, das mindestens eine Komplettüberholung fällig ist.

Sonst drohen Dir ganz andere Späße (wenn das Turbinenrad sich in viele viele kleine Bestandteile auflöst...)
 
Nun zum Schnarren :cool:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25004&highlight=Schnarren

*Nochmal zum mitlesen:

Das Schnarren wird vermutlich durch die Wastegateklappe verursacht.

Man läßt den Kübel kalt werden (eine Nacht stehen lassen)

Man nehme etwas WD-40 und macht die WG Welle leichtgängig.

Dafür am besten das Gestänge aushängen.

Niemals am heißen Turbo arbeiten.

Das gibt Grillhändchen !!!

Dann mit Druckluft falls vorhanden die Reste des WD-40 wegblasen.

Dann fahren und hören ob das Geräusch weg ist.

Dann nochmals im kalten Zustand, Keramikspray auf die Welle der Wastgate sprühen.

Hin und her bewegen.

Dann nochmals ausprobieren.

Das Schnarren wird durch die minmal geöffnete WG produziert, ähnlich wie eine Entenpfeife.,...

*Das ist leider nur eine Notlösung und wird nicht ewig halten...

Wastegateklappe abbauen und die Buchse erneuern lassen.

die Orginalklappen Führung ist beim ersten Flugrost schon Mist...

Hier gibt es sicher eine Teflon Keramik Lösung ....
 
Ich lerne immer gern dazu !

Rhabarber, Wastegateklappe abbauen und die Buchse erneuern lassen. Hier gibt es sicher-??? eine Teflon Keramik Lösung ....
Hallo Farbi,
veranstalte doch mal einen KWW (Kölner Wastegateworkshop) und zeig mir, wie Du die Buchse erneuerst, bitte, danke und Gruss
Gerd :rolleyes:

techLaWastegate.jpg


Nochmal @ Farbi: Möchtest Du jetzt meine "Lebenswerk-GeburtstagsCD" k'los zugesandt haben, oder kannst Du sie selbst unter http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=355193#post355193 herunterladen, oder willst Du sie garnicht, bitte danke... ?
 
Also meines Wissens sollte der Turbolader selbst gar nicht gluehen !
Stimmt nur, wenn man einen Sauger hat .....:biggrin:

(Abgas)Turbolader glühen, wenn sie arbeiten müssen...(und auch wenn sie nicht am max. arbeiten müssen)...:smile:
 
der alte Garrett schrieb:
Der Turbolader zeigt das Erreichen des Sollbetriebszustandes an durch Farbänderung, verbunden mit Licht- und Wärmeabstrahlung.

Beim Schlampenschlepper hat mich ein Tankstop eine gute Viertelstunde gekostet. Dauerte sehr deutlich über fünf Minuten bis zum Verlöschen der Motorraumbeleuchtung.
Ja, ich weiß, Zündschloß defekt. Bei Serienzustand wäre die Aktion deutlich schneller gegangen... :cool:
 
Hm:cool:

Ich würde eine Buchse mit Gewinde einpressen lassen, Maschinenbaubetrieb.
Die Welle an der Platte sauber durchtrennen.
Dann Sie WG rausziehen und nachher wieder verschweissen.-

Äh...Onkel Gerd?

ISt das die WG die nun bei mir im Regal liegt auf dem foto???
 

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@ Farbenstern

"Das Schnarren wird durch die minmal geöffnete WG produziert, ähnlich wie eine Entenpfeife.,..."

DAS IST ES!

Ist mir heute Mittag auch aufgefallen, als ich die Stange ausgehängt hatte! Es klappert und wackelt da drinnen bitterböse. Irgendwann fällt das ausseinander und die Klappenteile werden in eine andere Dimension geschleudert...

Hab die Stange leicht verkürzt und nun ist es besser, aber das Einsetzen einer Keramikprothese würde ich sehr gerne erklärt und / oder bebildert sehen. Wär prima! :smile:

@Klaus:
Hab den F-Poti wieder runtergedreht, um Schäden am Kulturgut zu vermeiden! :biggrin:
 
aber könnten die Schaufelräder dann nicht während der Fahrt festrosten?:smile:
 
Hat hier schon jemand diese Messinglager der Achse gewechselt? Kenne nur die Bezugsquelle die bei 900aero. com angegeben ist. (England, recht teuer)
 
Hab die Stange leicht verkürzt und nun ist es besser, aber das Einsetzen einer Keramikprothese würde ich sehr gerne erklärt und / oder bebildert sehen. Wär prima! :smile:


:cool: ich habe zwar Schein ein Werkstoffkunde und Maschinen etc..pp vorliegen...


aber...

Das beste wird sein mit einem Service zu sprechen der Turbolader überholt...

Oder ein Motorenbauer, Maschinenbaufirma.

Das Hauptproblem sind die hohen Temperaturen.
 
Nu is aber gut......Theorie und Praxis...zwei Welten treffen aufeinander......:mad:
 
Theorieund Praxis in wie fern?
 
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