Turbozeiger geht ins rot und danach PENG!

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.626
Danke
506
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

der Titel beschreibt das Problem. Wenn ich bei Volllast fahre geht beim Beschleunigen die APC Anzeige bis zur hälfte der Rot-Zone gefolgt von einem knall aus dem Motorraum. Danach geht alles wieder normal. Problem tritt nur bei Vollast auf. APC-Stecker habe ich gereinigt - kein Änderung.

Hat jemand Idee zur möglichen Ursache.

Grüsse
 
Nachschauen warum dem so ist.

s.o: :Schläuche kontrollieren
 
Schau mal nach, ob die 3 Schläuche vorne am APC-Ventil noch alle dran sind. Schläuche auch auf Risse / Undichtigkeit prüfen und natürlich auch bis zum anderen Ende verfolgen. Nicht daß einer der Schläuche schlicht ab ist.
 
Schläuche sind dran, aber dass sie in guten Zustand sind behaupte ich auf keinem Fall. Heute ist Sibirien-Wetter in Belgrad, werde sobald möglich prüfen und melden. DANKE AN ALLE!!!
 
Alarmstufe rot

werde sobald möglich prüfen und melden.
Und wenn "sobald möglich" noch etwas länger dauern sollte und wenn Du's noch'n paarmal bei zuviel Vollgas "PENG" machen lässt, dann erübrigt sich Dein "prüfen und melden" alsobald zu Gunsten eines Motoraustausches !
Host me ?
Siehe dazu auch >Klick<
Gerd
 
Genau, lass bloß den Latschen vom Pedal. Ansonsten lautet der nächste Thread: "Hilfe, Motor geplatzt"
 
Höre auf die Jungs! (Ich war im Sommer in Belgrad und habe dort verhältnismäßig viele 901 gesehen. Und das soll doch so bleiben :smile:)
 
Danke für die Warnung und keine Sorge! Der T8 wird nur in der Stadt gefahren, Tempo 50-60, viel Einsatz hat der Turbo da nicht. Habe gerade 4m Schläuche gekauft, es gab nur 3mm (4mm wäre mir lieber, hoffe 3mm passt auch :hmmmm:) - die werden dann am Samstag ausgetauscht.

@Gerd - Danke Gerd, Deine Anleitungen aus dem "gelben Forum" habe ich fast auswendig gelernt, vor allem die B201 Diagnostik - auch der Bentley ist immer in greifbarer Nähe

@tunnelrost - ja, es gibt schon einige - meistens aber bis Mj. 1984 - ich kann z.B.keine Schrägschnautzer Scheinwerferwischer finden :bawling:

Grüsse
 
Dann starte doch mal eine Anfrage auf dem Marktplatz. Zur Not habe ich auch irgendwo noch ein Paar liegen...
 
@tunnelrost - Werde zuerst bei Elfenrink anfragen (hab da noch einige Kosmetikteile zu bestellen), sollten die das nicht haben, werde ich es dann so machen

Grüße
 
Danke für die Warnung und keine Sorge! Der T8 wird nur in der Stadt gefahren, Tempo 50-60, viel Einsatz hat der Turbo da nicht. Habe gerade 4m Schläuche gekauft, es gab nur 3mm (4mm wäre mir lieber, hoffe 3mm passt auch :hmmmm:) - die werden dann am Samstag ausgetauscht.

...

Die Schläuche vom APC-Ventil sind deutlich grösser.
 
Also bei den Schläuchen vom APC-Ventil sollte man nicht irgendwas nehmen.
Ich hatte das Problem gerade am 9000er:
Schlauch kaputt, ein neuer bei Saab kostet 100 &euro; (!!!)
Lösung: Zum Bootsmotorenbauer gefahren und dort 2m Benzin-Schlauch besorgt. Vorteil: Die Dinger an Bootsmotoren haben neben den erforderlichen Abmessungen, Benzin- und Ölresistenz auch noch UV-Schutz zu bieten und sind daher, meiner Meinung nach, besser als das Original. Und kosten nur ein Bruchteil von dem.

Jetzt ist natürlich die Frage: Kommst du an sowas ran?
 
Silikonschläuche sind fürs APC-V ebenso bestens geeignet, Innendurchmesser war 7mm, glaube ich. Habe die mal beim 9-5 erneuert.
 

Anhänge

  • 9-5 APC-Ventil 001.jpg
    9-5 APC-Ventil 001.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 68
Vorteil: Die Dinger an Bootsmotoren haben neben den erforderlichen Abmessungen, Benzin- und Ölresistenz auch noch UV-Schutz zu bieten und sind daher, meiner Meinung nach, besser als das Original. Und kosten nur ein Bruchteil von dem....

...dann kann man ja endlich ohne haube fahren...:biggrin:
 
Ja, das ist ein Vorteil. Ich muss meine Schläuche immer eincremen, wenn ich mit offener Haube fahre :biggrin:
 
...ich hab über den apc schläuchen immer ein kleines "aufsteck-sonnenschirmchen"...:biggrin:
 
Zurück
Oben