Turbozeiger geht ins rot und danach PENG!

Anmerkung, da sich die Sache hier doch etwas hinzieht:
Falls nach dem Check bzw. Tausch der Schläuche das Phänomen noch nicht beseitigt ist, wenden wir uns der Wastegateklappe zu.
 
Du meinst die kleinen China-Style-Deko-Papierschirmchen von der Eisbude, oder? Die kann man bedarfsweise wunderbar punktuell plazieren.:biggrin:

...genau die. und natürlich verschiedenfarbig...:rolleyes: aber wollen wir mal den thread nicht weiter schreddern...:redface:...
 
Anmerkung, da sich die Sache hier doch etwas hinzieht:
Falls nach dem Check bzw. Tausch der Schläuche das Phänomen noch nicht beseitigt ist, wenden wir uns der Wastegateklappe zu.

Genau so ist es. Heute alle Schläuche abgenommen und gecheckt- alle sind OK - und ja, natürlich war´n die net 3mm :mad: - mindestens 5mm oder größer!

Problem das wir nebenbei beseitigt haben, die Kabel/Kontakte im APC-Ventil-Stecker waren nicht die besten.

Neu ist jetzt dass wenn der Zeiger im Rot ist, dass Abregeln (PENG) viel sanfter kommt und der Zeiger danach ohne Zappeln ins Gelb kommt.

Soo, und jetzt Frage. Wie teste ich die Wastegateklappe? Schlauch vom APC-Ventil abnehmen und mit Mund ansaugen oder wie?

Grüße
 
Ich würde vorschlagen, jetzt erstmal den Grundladedruck auf Sollwerte einzustellen... Das Ganze klingt für mich erstmal nach einem funktionierenden Druckwächter.
 
Zuerst mal per Hand an der Stange von der Druckdose zur Klappe versuchen zu bewegen.
Falls fest, versuchen gängig zu machen.

Falls manuell bewegbar mit Luftpumpe o.ä. Druck auf die Dose geben, falls sich die Stange nicht bewegt ist die Dose defekt
 
OK, wird gemacht. Der Saab muss sowieso wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt, da kann der Schrauber das System mit Luftschlauch von Schraubpistole prüfen (Luftschlauch-Leitung M auf dem Bild von Gerd). Sollte ich irgendwie dazu kommen prüfe ich selber die Stange auf Beweglichkeit(war letztes Mal ziemlich verdreckt da unten).
 
...da kann der Schrauber das System mit Luftschlauch von Schraubpistole prüfen (Luftschlauch-Leitung M auf dem Bild von Gerd).

...oh oh... vorsicht - nicht, dass die dose dabei über den jordan geht...:redface:


Sollte ich irgendwie dazu kommen prüfe ich selber die Stange auf Beweglichkeit(war letztes Mal ziemlich verdreckt da unten).

...das ist ein griff an die stange - natürlich bevor man losfährt, sonst wirds ein wenig zu warm in der region...:smile:
 
@wizard die eine Sekunde wird sie schon überleben. Oder ich lasse meinen Schrauber pusten - ist nicht weniger gefährlich - ist auch ein starker Bursche :biggrin:
 
@wizard die eine Sekunde wird sie schon überleben. Oder ich lasse meinen Schrauber pusten - ist nicht weniger gefährlich - ist auch ein starker Bursche :biggrin:

...eine sekunde 11 bar könnte auch spannend sein... aber ihr werdet das schon machen...:rolleyes:
 
War heute beim Fahrzeug, habe an der Stange gezogen...es geht aber man muss sehr viel Kraft einsetzten. Musste mit der ganzen Faust die Stange halten und dann "full trust" ziehen - OK bin selber nicht gerade der Kraftprotz aber es geht für meinen Geschmack ziemlich schwer!

Ist das normal?

Grüße
 
War heute beim Fahrzeug, habe an der Stange gezogen...es geht aber man muss sehr viel Kraft einsetzten. Musste mit der ganzen Faust die Stange halten und dann "full trust" ziehen - OK bin selber nicht gerade der Kraftprotz aber es geht für meinen Geschmack ziemlich schwer!

Ist das normal?

Grüße

...das geht schon recht stramm...
 
na wenn das normal ist habe ich keine Angst den Schlauch-von-der-Luft-Schraub-Pistole Test durchzuführen :rolleyes:

Grüße
 
...mach mal... ich schalte dann auch das gesuch "suche neue wastegate-aktuator-dose" frei...versprochen...:rolleyes:
 
na wenn das normal ist habe ich keine Angst den Schlauch-von-der-Luft-Schraub-Pistole Test durchzuführen :rolleyes:

Grüße

Du musst hier unterscheiden:
Stange geht schwer ist durchaus normal. Die Federkraft möchte erstmal überwunden werden.
Aber:
Bei nur 1 bar Überdruck entspricht das schon einer Gewichtskraft von ca. 125N oder 12,5 kg, die an der Stange und vor allem an der Membran zerren. Hört sich wenig an? Kann sein, steigt aber linear mit dem Druck. Und bei 10 bar wars das dann...
 
Und wenn man hineinpustet? Kann man dadurch das Ventil aktivieren (reicht das)?
 
Bei eingestelltem GLD um 0,3-0,4 bar? Viel Spass!

Es gibt ja auch Leute die Fussbälle aufblasen.:smile:
 
Moin
prüfe doch mal deine Westgatedose noch ,ob diese klemmt oder membrane defekt ist.
 
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