Türen - CC oder CS ?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Mal eine kurze Frage ein wenig abseits meines Spezialgebietes :
Ich habe heute drei neue Rohbautüren ( die beiden vorderen und eine rechte hintere ) für einen 9000 bekommen .
Haben CC und CS die gleichen Türen ? Eher nicht , denke ich ...
Woran kann ich erkennen , für welches Modell sie gehören ?

Danke schon mal im Voraus !
 
Türen sind identisch, Zierleisten auf unterschiedlichen Höhen, ab 95?verzinkt.
 
Hallo !

Super , vielen Dank .

Zierleisten auf unterschiedlicher Höhe heißt was ?
Bei meinem sind natürlich noch keine drauf , weil es Rohbautüren sind . Sind die nur geklebt oder gibts da irgendwo fixe Befestigungspunkte , anhand derer sich die Türen auch optisch zuordnen lassen würden ?
 
Türen sind identisch, Zierleisten auf unterschiedlichen Höhen, ab 95?verzinkt.

Stimmt nicht, aber die Suche sollte einiges ergeben, da schon zig mal Thema!

Das Scharnier `(zum Blockieren in halboffener und offener Stellung) hat sich um 89 geändert, also nicht soo einfach kompatibel und identisch definitiv nicht....
 
Hallo !

Danke für den Hinweis .
Mein Problem ist nur , dass ich vom 9000 nicht allzuviel Ahnung habe und daher nicht weiß , wonach ich im Detail suchen soll . Die Suche "Türen 9000" bringt eigentlich keine Ergebnisse , die mich irgendwie weiterbringen .

Wie gesagt , ich habe die Türen da und hätte nur gerne ein möglichst klares Erkennungsmerkmal anhand dessen ich sie einem Modell zuordnen kann .
 
Stimmt nicht,...
Das Scharnier `(zum Blockieren in halboffener und offener Stellung) hat sich um 89 geändert, also nicht soo einfach kompatibel und identisch definitiv nicht....
... genau dort hat es welche Unterschiede, dieses Problem hatte ich auch Mal begegnet!


Zierleisten auf unterschiedlicher Höhe heißt was ?
Die Zierleisten sind ander geformt; die ersten auf dem CC waren flach im Stile des 901, die des CD's waren oben in die Türform abgerundet, höher und flacher (stilistisch wohl die schönsten und feinsten obwohl grossflächig!) und die des CS von der Form ähnlich jener der CD aber kleiner und dicker (nach meinem Geschmack 'ne Missgeburt!)

Gi.Pi.
 
Hallo Gi.Pi. !

Danke !
Mir geht es allerdings weniger um die Zierleisten selbst , sondern darum , ob ich anhand der Bohrungen , der Höhe , einer allfälligen Breite oder Position einer Sicke etc. die Türen zuordnen kann ...
 
Auch die Bohrungen für die Zierleisten sind teilweise anders.

Ideal ist schon CS Tür für einen CS.

CC Türen sind Fummelei. Bekommt man angepaßt, aber.....

Wie gesagt , ich habe die Türen da und hätte nur gerne ein möglichst klares Erkennungsmerkmal anhand dessen ich sie einem Modell zuordnen kann .

Gleiche Zierleiste, wie an CS, dann paßt sie...
 
Hallo !

Ich fürchte den posts nach , dass ich mich irgendwie schlecht ausgedrückt habe ...

Es geht mir absolut nicht darum , irgendwelche Türen von einem Modell in ein anderes einzubauen oder anzupassen .
Es ist für mich vorerst auch gar nicht so wichtig , wie die Zierleisten ausgesehen haben ...

Die Situation ist , dass ich 3 nagelneue Türen bekommen habe . Also diese schwarzen Rohbautüren ohne jegliche Innereien , wie man sie als Ersatzteil kaufen kann ( oder zumindest mal konnte ) . Und natürlich auch ohne weitere Anbauteile wie Zierleisten etc. .
Nur weiß ich leider nicht mit Sicherheit , für welches Modell sie ursprünglich gedacht waren .

Und das hätte ich gerne herausgefunden .

Hilfreich wären dafür irgendwelche unverkennbare Details . ZB : beim CC sind die Zierleistenbohrungen 5cm auseinander , beim CS 7cm . Oder der CC hat eine 3cm breite Vertiefung für die Zierleiste , beim CS ist sie 5cm breit ...
Irgendsowas in der Art , was mir eine exakte Zuordnung ermöglicht .

Ich hoffe , das war jetzt einigermaßen klar formuliert ?
 
Sind die Arretierscharniere mit einem Flansch und zwei Bohrungen (so dass sie an der Karosserie verschraubt werden können)?
Edit: Stimmmt nicht, da man das auch von oben mit einer Schraube verschrauben kann....also auch ein Loch nur, der Befestigungsflansch ist an der Rphtüre sicher nicht mit dran...

Oder ist das Arretierschranier nur ein Hebel mit einem Loch am Ende, wo ein Sicherungssplint durchkommt.

Um es einfacher zu machen: Setzte ein Bild rein. Dann erhälts Du richtige Antwort...
 
Fotos

Hallo !

So , hier einmal ein paar Fotos von der Fahrertür .
Leider sind sie teilweise ein wenig unscharf , aber das glatte schwarze Einerlei hat den Autofokus ziemlich überfordert :rolleyes: .

Eine Totalansicht und zwei Details des Bereiches , wo die Scharniere hin sollten , denn das scheint ja maßgeblich zu sein .

Für die Zierleiste hat die Tür 7 Bohrungen , falls das relevant ist .
 

Anhänge

  • tür 01.jpg
    tür 01.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 35
  • tür 02.jpg
    tür 02.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 33
  • tür 03.jpg
    tür 03.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 36
Die Haltescharniere mußt Du eh noch montieren. Von daher unerheblich...

Muß ich doch mal eine Leiste an einer CC Türe abreißen...:tongue:
 
Hallo !

Und das heisst genau was ?

In dem nackten Stadium sind sie für CC UND CS geeignet ? Oder man kann es nicht erkennen ? Oder keines von beidem ?

Wirklich klüger bin ich nämlich noch nicht ... :frown:
 
Die sind für beide geeignet.

Im schlimmsten Fall mußt Du passende Bohrungen machen...

Ich schaue mal nach, wie ein CS und CC Türe gebohrt sind...
 
Also,

das ist eine CC oder CD Türe, keine CS Türe. Da sind die Bohrungen anders. Sitzen etwas höher und anders verteilt...
 
Hallo !

Wunderbar , vielen Dank !

Dann ist es eindeutig eine CC Türe . Der Händler , von dem ich sie habe , hat gesagt , sie sei für einen 5-Türer bestellt worden . damit scheidet CD aus .

Das heisst : Grundsätzlich CC , könnte aber durch Verschließen und Neubohren der Löcher für die Zierleisten ggf. zur Not auch in einem CS verbaut werden .

Habe ich das so richtig verstanden ?
 
Das heisst : Grundsätzlich CC , könnte aber durch Verschließen und Neubohren der Löcher für die Zierleisten ggf. zur Not auch in einem CS verbaut werden .

Habe ich das so richtig verstanden ?

Genau so ist es...
 
damit wären sie dann aber auch nicht verzinkt - dafür halt neu......
und sooo unrecht hatte ich mit meiner ersten Aussage ja dann auch nicht, oder?
 
damit wären sie dann aber auch nicht verzinkt - dafür halt neu......

In dem Zustand: Hohlraumversiegelung rein und dann werden diese Türen definitiv das kleinste Problem in der Zukunft des 9000ers sein, an dem sie montiert werden....:tongue:
 
naja - in 10 bis 15 Jahren geht's dann auch los .... :-))
 
Zurück
Oben