Türgebläse/-lüfter im CS (hinten)

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
1.971
Danke
348
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

der Motor des Gebläses/Lüfter in der hinteren Tür (Fahrerseite) meines CS macht Lagergeräusche bei geringen Drehzahlen.
Ist mir heute bei einer ruhigen Fahrt aufgefallen. Klingt ähnlich wie die Lagergeräusche des Lüfters des Innenraumtemperatursensors, wenn dieser verschmutzt/verschlissen ist.
Es ist allerdings kein Rattern, sondern eher ein höherfrequentes "Quietscheln".

Ich vermute, daß die Lagerung auch schon etwas trocken läuft bzw. eingelaufen ist.

Meine Fragen wären:
- Wie baut man das Gebläse aus? Türverkleidung raus?
- Hat jemand dieses Gebläse schonmal (zerstörungsfrei) zerlegt? Kommt man an Motor bzw. die Welle ran, um sie zu schmieren?

Ich hoffe mal, daß das nicht so eine gesinterte Minilagerung wie bei dem Innenraumtemp.-Sensor ist. :rolleyes:
Falls ich die Einheit komplett tauschen muss, hat jemand eine geräuschfreie Einheit (Fahrerseite) für mich übrig? :smile:

Vielen Dank!

VG,
Stephan
 
Türverkleidung ab, dann siehst Du schon den Motor.
Vielleicht reicht's mit frischer Schmierung, WD40 oder Silikonspray.
Oder einfach ausbauen/abklemmen, wenn man drauf verzichten kann...
 
Ja, die Türverkleidungen müssen raus. Die Demontage der Lüfter erklärt sich dann von selbst.
Die Motörchen sind leider sintergelagert, ich habe meine aber durch vorsichtiges Öffnen und einen Tropfen Feinmechaniköl an den Lagern wieder geräuschfrei bekommen. Die laufen jetzt schon den zweiten Winter tadellos.

Vizilo
 
@Nightcruiser
Danke, aber verzichten möchte ich auf die Funktion nicht, da sie gegen beschlagene Scheiben schon ganz ordentlich hilft.

@Vizilo
Kannst Du mir vielleicht noch kurz schildern, wie sich der Lüfter bzw. das Gehäuse am besten öffnen lässt?
Gibt es etwas zu beachten dabei? Sind das diese typischen Verriegelungslaschen? (Uhrmacherschraubenzieher nötig etc.?)
Ich hatte die Teile noch nie in der Hand :redface:

Vielen Dank!
Stephan
 
Hi Stephan,
tausch ihn doch einfach aus - Sinterlager nachölen hält nicht lange und ist zuaätzliche Arbeit weil Du den Mist dann nochmal ausbauen musst.
 
@StephanK
Das Gehäuse, das den Lüfter beherbergt geht wirklich ganz leicht mit gewöhnlichen Werkzeugen auf. Hat so einfache Plastiklaschen und ist nicht so´n Gefummel wie bei den Scheinwerferwischern!
Zwei - drei kleinere Schraubenzieher reichen auch um an die Motörchen zu kommen. Erklärt sich wirklich selbst.

@saab900turbo
Wie gesagt, meine Nachölung hält schon ziemlich lange! Und woher weiß ich denn bei Austauschteilen wann die anfangen zu rattern oder zu quietschen...? :smile:

Vizilo
 
Hi Stephan,
tausch ihn doch einfach aus - Sinterlager nachölen hält nicht lange und ist zuaätzliche Arbeit weil Du den Mist dann nochmal ausbauen musst.

wenn's nur 100tkm hält, halt dann nochmal ölen :smile:

Gebläse sieht so aus:

8fac_1.JPG


oder den gleich kaufen
 
Neu bekommt man die übrigens für schlappe 385,00 €. :biggrin:
 
So wichtig fand ich die Lüfter bisher nicht, da ja eh bloß Kaltluft kommt.
 
Ich habe meine übrigens vom Rattern befreit, indem ich die Lagerung der Achse des Motors etwas gestaucht habe. Kein Fett oder Ähnliches rein. Einfach den Kupferring ein 4 Stellen zusammengedrückt.
Ach ja, hatte den Motor noch auseinander genomen, um die Kohleschleifer zu überprüfen. Da war aber alles in Ordnung!
 
üblicher verdächtiger wenn die eine hintere seite garnicht mehr will?
 
Hallo Alex P. und alle,
wenn einer oder beide der hinteren Motoren nicht laufen, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass sie durch langen Stillstand sich festgesetzt haben (erhöhte Haftreibung). Man kann das daran erkennen, dass am Klimasteuergerät zwar die Kontrolllampe leuchtet, aber die Motoren nicht anlaufen. Ich habe das untersucht und konnte beide Lüftermotoren durch direkte kurzzeitige +12V Versorgung (Links:Pin 9, Rechts:Pin10 am Klimasteuergerät - Kabelbaum) wieder zum laufen bringen. Danach funktionierte alles einwandfrei. Deshalb ist die erneute Schmierung bzw. Lagerjustage eine richtige Maßnahme. Zur Erklärung: Das Steuergerät besitzt, wie fast alle automotiven Geräte, eine Überstrom-Lastabschaltung. Läuft der Lüftermotor nicht sofort an, erkennt diese Sicherung einen Überstrom und setzt die Spannungsansteuerung für den betreffenden Motor auf Null zurück. Dies kann man mit einem Multimeter an den Pins nachmessen (nämlich keine Spannung obwohl die Kontroll-LED leuchtet). Ein ersatzweise eingesetztes Klimasteuergerät (Fa. ALPS) verhielt sich gleichartig.
Gruß, Hans
 
Zurück
Oben