Elektrik Türlautsprecher 9-3/9-5 kompatibel?

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.600
Danke
498
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Kann man beim AS 3 statt der 9-3 Türlautsprecher die vom 9-5 verwenden?
Teilnr. ist nicht gleich, aber vermute dass die Löcher/Diamtere/Befestigungspunkte die gleichen sind
 
Danke für die Expressantwort! :top:
 
Ich kann das für den 900II so sagen, aber ich gehe davon aus, dass der 9-3I da nicht anders ist.
 
Jaaa, sind ja die gleichen Ausschnitte im Blech.
 
Na dann. Und ich bin auch mit dem Klang der Lautsprecher aus dem 9-5 vollauf zufrieden, auch ohne zusätzliche Türdämmung. Die hängen bei mir an einem kleinen Blaupunkt-Verstärker, der an der Originalstelle eingebaut ist, aber deiner Frage entnehme ich, dass du das AS3 ja schon hast.
 
Ist für den 9-3er meiner Freundin, die noch immer ein AS2 hat. Bei mir im 9-3er habe ich einen ISOamp Verstärker zusammen mit JBL GTO 607 und bin zufrieden.
Habe heute ein AS3 ersteigert, allerdings ohne Lautsprecher, kenne aber einen Saabgenossen der einen 9-5 Schlachti hat.
 
Dann hast du ja alles beieinander. Viel Spaß beim Basteln!
 
Hallo,

was mir aufgefallen ist, ist das die LS vom 9-5 nur 3 Befestigungslöcher haben. Die Distanzringe sowieso.
Aber zusammen mit den 9-5 Distanzringen passt das.

Gruß Martin
 
Schaut auch mal nach, ob die vom 9-3 und 9-5 die gleichen Ohm-Werte haben. Irgendwas war meine ich anders. Hatte selbst gesucht und war dann irgendwann zu dem Schluß gekommen, daß es nicht 100% gleich / kompatibel ist.
 
Die 9-5-Lautsprecher haben 2 Ohm.
 
Die 9-3/900-II Lautsprecher haben 4 Ohm.
 
Ja, das ist so. Daran hatte ich oben nicht mehr gedacht, das war aber auch ein Grund, warum ich den Blaupunkt-Verstärker genommen habe, der erstens von der Größe her an den Originalplatz passt und zweitens 2-Ohm-fest ist.
Sollte mit dem originalen AS3 aber nur dann Probleme machen, wenn der Verstärker an seiner Leistungsgrenze betrieben wird, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, der Verstärker ist da
img903.jpg


Wie geht das jetzt am Ende? :hmmmm:

Passen die Türlautsprecher von 9-5 oder nicht?
 
Mechanisch ohne Probleme - elekrisch nur, wenn du nicht vorhast, Musik in maximaler Lautstärke zu hören.
 
Mechanisch ohne Probleme - elekrisch nur, wenn du nicht vorhast, Musik in maximaler Lautstärke zu hören.
Ich befürchte dass meine Liebste genau das möchte...........dann einen normalen 130mm 4Ohm Lautsprecher kaufen oder wie?
 
Ja, wenn du da sichergehen willst, dass der Verstärker nicht aussteigt, wenn die Musik am schönsten ist, wäre in der Tat ein 4-Ohm-LS aus dem Zubehör die Option. Wobei ich in dem Fall ja doch versuchen würde, die Türlautsprecher eine Nummer größer zu wählen - 160er sollten da passen, wenn ich mich richtig erinnere, aber dazu gibt es hier schon eine ganze Reihe von Berichten und Empfehlungen. Sind dann aber i.d.R. nicht mehr plug'n'play - das fand ich an den 9-5ern so gut, nachdem ich den Tip von majoja02 bekommen hatte.
 
Ja genau 160mm war´s - ist schon über 4 Jahre her als ich die Dinger verbaut habe - habe schon einiges vergessen. OK, schön........wieder mal Distanzscheibenadapter basteln...........hochgartz Homepage ist leider tot :frown:
Was ich noch hasse ist die Fummelei mit den Saabanschlüssen.........aber OK, danke an alle für die Infos!
 
wenn du dich noch ein wenig geduldest, könnte ich dir meine AS3 Lautsprecher anbieten, ich werde alles komplett austauschen ...
 
Danke, aber leider zahlt sich der Versand aus Deutschland bei mir nicht aus (Serbien).
 
Zurück
Oben