Elektrik Türlautsprecher 9-3/9-5 kompatibel?

Bei 165er muß die Türklammer in der Ecke unten nahe am Lsp von der Verkleidung abgelöst werden. Das hat mich dann zu MacAudio Pro Flat 2.13 geführt, zusammen mit Einbauringen vom Schreiner meines Vertrauens. An Einbauringen ohne Kompromissen für 165er basteln wir gerade...
 
Und bei den Türlautsprechern ist das Problem, daß es solche Subwoover-Dinger in den Abmessungen, wie Saab sie da im 900-II/9-3 verbaut hat, nicht zu kaufen gibt. Nur 2-Wege-Lautsprecher. Und ich wollte da halt bei mir die Subwoover ersetzen wegen aufgelöster Sickung. Werde aber wahrscheinlich bald die alten Lautsprecher neu besicken lassen. Mal sehen...
 
Die AS3 Variante sollte 2 Ohm Lsp besitzen, darum wählen manche einen kleinen Blaupunkt Verstärker mit 4 Ohm und können dann frei bei den Lsp wählen..
Erik sagte "Die 9-3/900-II Lautsprecher haben 4 Ohm"

Werde noch wohl prüfen müssen

Edit: and the winner is:

Saab Audio Upgrade kit
Saab 9-3 M98-03 LHD
Genuine Saab Audio upgrade kit, upgrades your Saab 9-3 to six speakers, left-hand drive models, features:
2 x 40W amplifier with DC/DC converter
Single cone speakers
Lodspeakers: bass/midrange for front doors
Diameter 155mm
Maximum power: 50W
Frequency range 20-9000 Hz
Sensitivity: 88.5 dB/W/m
Impedance 4 ohms
 
Bei den Impedanzen des AS3 im 900II/9-3I bin ich raus. Aber steht auf dem Verstärker, den du gekauft hast, keine Spezifikation drauf, vielleicht klärt es sich damit schon?
 
@erik: Klar gibt es die! Kickbässe, Tieftöner, etc. Sind in der Regel natürlich viel belastbarer als die Serientieftöner. Hatte welche von Kicker. Trotz kiloweise Bitumen-Dämmung hat aber alles mega vibriert. Die sind in der Regel auch härter aufgehängt, bei leisen Lautstärken mangelt es an Bass, generell etwas an Wärme. Für welche, die einen großen Sound-Upgrade mit anderem Verstärker, etc. machen wollen, müssen die Seriendinger natürlich raus. Aber gerade wenn man alles inkl. dem Radio original lässt, ist das schon recht gut aufeinander abgestimmt. Hatte meine damals auch neu besicken lassen.
 
Aber steht auf dem Verstärker, den du gekauft hast, keine Spezifikation drauf, vielleicht klärt es sich damit schon?

Muss gestehen habe ihn mir gar nicht detaliert angeschaut. Werde ich heute Abend mir genauer ansehen.
 
@erik: Klar gibt es die! Kickbässe, Tieftöner, etc. Sind in der Regel natürlich viel belastbarer als die Serientieftöner. Hatte welche von Kicker. Trotz kiloweise Bitumen-Dämmung hat aber alles mega vibriert. Die sind in der Regel auch härter aufgehängt, bei leisen Lautstärken mangelt es an Bass, generell etwas an Wärme. Für welche, die einen großen Sound-Upgrade mit anderem Verstärker, etc. machen wollen, müssen die Seriendinger natürlich raus. Aber gerade wenn man alles inkl. dem Radio original lässt, ist das schon recht gut aufeinander abgestimmt. Hatte meine damals auch neu besicken lassen.

Ich habe lange danach gesucht. man findet allenfalls 2-Wege-Lautsprecher, keine exklusiven Tieftöner / Subwoover, die da ohne Modifikationen rein passen. Sind alle zu hoch bzw. die Serienteile sind viel flacher. Falls es doch was tatsächlich passendes gibt, würde ich mich über Tipps freuen. :smile:
 
OK, Thema beendet. Der Lautsprecher in der Tür ist ein 4Ohm
zvucnik-vrata.jpg
 
Ich habe lange danach gesucht. man findet allenfalls 2-Wege-Lautsprecher, keine exklusiven Tieftöner / Subwoover, die da ohne Modifikationen rein passen. Sind alle zu hoch bzw. die Serienteile sind viel flacher. Falls es doch was tatsächlich passendes gibt, würde ich mich über Tipps freuen. :smile:
Ah ok, das kann sein. Hatte damals einfach gleich neue Ringe zur Befestigung mitgekauft, die alten habe ich gar nicht getestet. Die vom ersten Audi A4 meine ich hatten da gepasst. Ein Loch musste man noch mehr bohren, sonst quasi plug and play (bzw. neue Stecker ran oder löten). Mit den Ringen geht dann aber auch so ziemlich alles rein in der Tiefe.
 
16er, oder besser 16,5 cm Lautsprecher passen auf die Originalplastikadapter von Saab aber nur wenn diese Adapter bearbeitet werden. Mit einem Dremel,
oder zur Not mit einer Feile,geht das aber einfach.
Die Abbildung auf der Hochgartzseite war falsch.Das passte nicht.
 
Die Abbildung auf der Hochgartzseite war falsch.Das passte nicht.
Najaaa, falsch ist schweres Wort...........habe die Adapterringe damanls nach Hochgartzzeichnung angefertigt und es ging - musste nur an der obersten Schraube das Schraubenloch durchsägen, aber danach ging´s. Habe heute Adapterringe gekauft (konnte sie vor 4 Jahren als ich meine eingebaut habe nicht finden) - sind Audi/Saab Adapter. Habe auch JBL Boxen bestellt 165 mm vorne und 6x9 hinten (die alten sind durch)........am WE wird eingebaut :smile:
 
Najaaa, falsch ist schweres Wort...........habe die Adapterringe damanls nach Hochgartzzeichnung angefertigt und es ging - musste nur an der obersten Schraube das Schraubenloch durchsägen, aber danach ging´s. Habe heute Adapterringe gekauft (konnte sie vor 4 Jahren als ich meine eingebaut habe nicht finden) - sind Audi/Saab Adapter. Habe auch JBL Boxen bestellt 165 mm vorne und 6x9 hinten (die alten sind durch)........am WE wird eingebaut :smile:

Solche hatte ich auch probiert, aber ohne Bastelarbeiten an der Türverkleidung hätten sie nicht gepasst. Bin auf Dein Ergebnis gespannt. :smile:
 
Bei mir haben die Hochgartzringe nicht gepasst. Ich musste alle Befestigungslöcher nach aussen aufweiten.
Welche Zubehöradapter, ohne Nacharbeiten an der Türverkleidung, passen sind diese hier von RTA. Nr 301.113-0 Passen für Audi A3 8P1, A4 8E, Mercedes W211 und Toyota Yaris 99-03
Gibts beim ACR-Händler vor Ort.
Verbaut habe ich die AndrianAudio AA165. Alles ohne Nacharbeiten.
 
Lautsprecher angekommen
img904.jpg


Die Adapteringe wurden vom lokalen AV Laden umgepackt, aber es steht Hersteller ACV, Deutschland - sind die hier
 
Kann mir jemand sagen welche (2x3) Schrauben bzw. welches Gewinde für die Befästigung der Adapter an die Tür verwendet werden?
 
Metrisches Gewinde - M5... ???
2014_0512_161357.JPG
 
Zurück
Oben