Tutendes Geräusch beim Beschleunigen

Danke
89
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!

Mir fiel heute auf, dass mein 9-5 beim Beschleunigen im Drehzahlbereich von 1900 U/min bis 2100 U/min ein tutendes Geräusch von sich gibt(hört sich ein wenig wie ein Schiffshorn an). Das Geräusch tritt nur während der Fahrt und im 4. und 5. Gang auf(bei den anderen dreien ist der Motor wahrscheinlich zu schnell über die besagte drehzahl drüber). Im Stand kann ich nichts feststellen. Meine Vermutung geht in Richtung Turbolader, hatte jemand schon mal was ähnliches(ich meine sogar hier schon mal was darüber gelesen zu haben, aber konnte nichts finden...)oder kann mir helfen, das Problem einzugrenzen?
Ach ja, ist der 2.0 Liter Motor.

Danke schonmal!

LG Friedemann

Die Vermutung hatte ich auch...na dann werde ich das mal tun! THX für die schnelle Hilfe!

Ich hab exakt das Gleiche. Vielleicht kannst Du ja erzählen, wie es ausgegangen ist.

Wenn es das nicht ist, kann es - falls auf LPG - auch vom Verdampfer kommen...

Auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich? Weil bei mir klingt es wirklich nach einem Ansauggeräusch.

Ob es am Verdampfer liegt, kannst Du ganz einfach testen.

Fahre genauso und schalte auf Benzin um. Wenn das Tuten weg ist, liegts am LPG. Wenn nicht, mußt Du woanders suchen.

Ob es am Verdampfer liegt, kannst Du ganz einfach testen.

Fahre genauso und schalte auf Benzin um. Wenn das Tuten weg ist, liegts am LPG. Wenn nicht, mußt Du woanders suchen.

Ich Idiot - habe ich ja schon längst gemacht - ist also schon gecheckt. Es liegt also vermutlich nicht am Verdampfer.

Dann könnte es das blow off sein...checke das mal. Die können mitunter nette Geräsuche machen..

Defekte kurbelgehäuse entlüftung kan auch komische geräusche produzieren! (auf jeden fall hat das meiner gemacht bei den selben umdrehungen)

Und wie prüfe ich das am Besten?

Den dünnen Schlauch abziehen und dran saugen. Wenn du ohne Widerstand (oder es "tuten" gibt) saugen kannst ist es hin.... Wenn es in Ordnung ist, hört man wie sich der Kolben bewegt und dann sollte sich deutlich ein Unterdruck in dem Schlauch einstellen.

Oder in die große Öffnung pusten. Muß dicht sein, selbst kurv bevor einem die Schlagader platzt :biggrin:

Habs gerade ausprobiert. Um die Schlüpfrigkeiten fortzusetzen: weder beim Saugen noch beim Blasen tat sich etwas. Komplett dicht der Schlauch.
Also wirds wohl was Anderes sein.

Zurück
Oben