TWICE Steuergerät Wegfahrsperre

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit verlorenen Schlüsseln beim 9-3 II. Also Schlüssel sind neue bestellt,geliefert funktionieren aber nicht ( Wegfahrsperre).
Meine Frage ist nun, ob das Steuergerät Twice vom 9-3 I auch passen würde??
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Danke

Gruß Mark

Hallo!
Das Steuergerät vom 9-3I passt nicht.
Gruß,Thomas

link funz net:

Ich habe im WIS folgendes gefunden:
Linke Vordertür mit traditionellem Schlüssel öffnen,wenn das Fahrzeug eine Alarmanlage hat,wird diese ausgelöst.
Tür öffnen,Fernbedienung in das Zündschloss stecken und rumdrehen,evtl. vorhandene Alarmanlage wird ausgeschaltet,Fernbedienung und Empfängereinheit des Fahtzeuges sind jetzt synchronisiert.

Hallo!
Wenn er von verlorenen Schlüsseln spricht,d.h. es ist kein Schlüssel mehr vorhanden,muss ein neues Steuerteil verbaut werden.
Gruß,Thomas

@bose: glaub schon, dass er neue Schlüsseln hat (woher auch immer?)

.....Also Schlüssel sind neue bestellt,geliefert funktionieren aber nicht......

ansonst hab ichs falsch verstanden:s:

...aber der Schlüssel muss ja sowieso auch erst wieder ans neue Steuergerät (übrigens auch ans Alte, sofern ein Zweitschlüssel vorhanden) angepasst werden – mittels Tech 2 (also Freundlicher). Denke das ist in diesem Fall schon passiert - was machen neue Schlüsseln den sonst für einen Sinn? Meines Wissens geht das doch, oder bin ich da jetzt am falschen Dampfer?

Hallo!
Also ich kenne es nur so:Es muss mindestens ein Schlüssel vorhanden sein,damit ein zweiter angelernt werden kann.Wenn kein Schlüssel mehr da ist,muss das Steuerteil ausgetauscht werden.Ich werde aber nochmal im WIS genauer nachschauen.
Gruß,Thomas

@ mark F

Also Schlüssel sind neue bestellt,geliefert funktionieren aber nicht ( Wegfahrsperre).

....macht mich irgendwie :confused: – wo und wie hast du die neuen Schlüsseln denn bestellt – beim Freundlichen? Würde mich jetzt wundern, hätte der nur die Schlüsseln geschickt ohne dir zu sagen, dass du das CIM tauschen musst und das die Neuen programmiert werden müssen.:s:

Das kommt mir allerdings auch ein wenig komisch vor..........
Gruß,Thomas

Morgen, also erstmal danke an alle! Es ist folgendermaßen, der Saab steht bei einem Händler, ich habe ihn gekauft, er hat einen Schlüssel dazu geliefert anhand der Schlüsselnummer... Schlüssel funktioniert aber nicht...Meldung im Display Schlüssel nicht erkannt.
Hat das ganze mit dem DICE überhaupt nichts zu tun?

na in dem Fall ist das wohl ein Problem deines Freundlichen – Frag ihn mal wie du dich vom Acker machen sollst, wenn der Schlüssel nicht erkannt wird. Normalerweise muss der Schlüssel mittels Tech 2 (das dein Freundlicher sicher besitzt – ist so was wie ein Diagnoseprogramm) programmiert werden und dannach kurz synchronisiert werden, wie in "Batterie ab-Schlüssel nicht erkannt ?!" beschrieben.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, das die Batterie einfach leer oder noch nicht eingesetzt ist :eek: oder das CIM ist defekt.

.....ansonst seh ich da eigentlich kein Problem – aber sag mal, du hast ein Auto gekauft ohne damit Probe zu fahren ?:frown:

@gustyx
ja, habe ihn ohne probezufahren gekauft. Allerdings mit Rücktrittsklausel im Vertrag, falls an dem Auto was nicht passen sollte... er steht nicht beim Saab Händler, sonst wäre es denke ich weniger das Problem.
Habe gerade nocheinmal mit meinem lieblings Saab Händler telefoniert, der meinte, wenn der Schlüssel anhand der Schlüsselnummer bestellt worden sei, dürfte dies kein Problem sein???
Was denn nun? Neues Steuergerät oder jemanden vom freundlichen kommen lassen und Schlüssel mittels Tech neu programmieren?
ach ja, der lieblings Saab Händler ist 500 km weit weg, sonst wäre es sicher einfacher...

Ah ja, kommen dem Problem schon näher.
Hast du das mit dem Synchronisieren schon versucht? Hast du Batterie drin? Was is n das für einer überhaupt – nehm an ein 9.3 er, wenn du hier postest?

Wen du mit Schlüsselcode bestellt hast, sollte eigentlich das alte CIM funktionieren – allerdings muss es eventuell neu programmiert werden. Du kannst auch versuchen einen Opeldealer zu kontaktieren, denke die haben auch Tech 2. Eigentlich brauchst du nur wen, der mit dem Laptop kommt und die Programmierung vornimmt, sofern du alle anderen Dinge ausgeschlossen hast (Batterie, Synchronisieren, CIM Defekt, etc.)

aber sag mal.....wer verkauft ein Auto ohne funktionierenden Schlüssel?

aber sag mal.....wer verkauft ein Auto ohne funktionierenden Schlüssel?

hab ich mich auch grad gefragt.
Aber vielleicht wollte der Händler einfach die Finger von dem Ding lassen. Bevor er mehr Schaden macht als alles Andere?!?!?! Ist denk ich mal auch die bessere Lösung.
Und zur Not hat ja Mark F noch diese Rücktrittsklausel...

....und wenn ich dir einen Rat geben darf -– ein Auto das nicht gestartet werden kann, erfüllt zweifelsohne einen Vertragsrücktrittsgrund. Das klingt alles sehr zweifelhaft wenn du mich fragst:frown:

Alles sehr merkwürdig...........:rolleyes:
Gruß,Thomas

ja, stimmt schon....etwas zweifelhaft. Aber er ist in einem wirklich super tadellosem Zustand, innen fast wie neu usw, deshalb die Mühe und dann der Preis...das ist mir die Arbeit wert. Ihm wurden alle Schlüssel aus dem Tresor geklaut, einen hat er nachbestellt und das Auto wird im Auftrag verkauft, deshalb denke ich er macht sich nicht die Mühe. Zum anderen wirkt er seriös auf mich!

...erzähl mal – wenn der Preis zu gut ist würde ich stutzig werden – was hast du denn wofür gekauft?

Anbei hab ich noch was zum Thema gefunden (Englisch) – siehe PDF, denke da steht alles drin was dir weiterhelfen könnte.

Anhänge

Zurück
Oben