Twin Pipes – Ich Hab's getan...

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Ich hab tatsächlich den Edelstahl-Nachbau in England gekauft (mit Lieferung für 239 Euro).:biggrin:

161164651c907ac035.jpg
]

Montage war ne fixe Sache (20 Minuten) altes Rohr runter, neues drauf. Das geht sogar ohne Bühne. :rolleyes:

thum_1611646e63ec04d462.jpg



Lauter ist der Wagen nicht geworden, warum auch, ist ja nur ein Endrohrtausch.
Ändern (Stossstange e.t.c.) mußte ich auch nichts.

thum_1611646e63ebfa7df1.jpg


thum_1611646e63ebf21db2.jpg


Allerdings hängt mir das Rohr (wie beim Original) zu tief. Ich suche jetzt mal einen kürzeren Gummihalter, oder hat jemand eine bessere Idee (Rohr erhitzen und hochbiegen wie beim Heuschmidt vielleicht?):confused:

Grüße Dietmar
 
hm, wovon soll das Teil ein "Nachbau " sein:confused:
 
habe mir mal erlaubt das ein wenig zu überarbeiten :smile:

@klaus: ich denke er meint die saab-sportauspuffanlage
 
...

@klaus: ich denke er meint die saab-sportauspuffanlage

Ja, die sah auch recht merkwürdig aus.
Allerdings stört mich ja sogar das Simmons-Einzelrohr an Meinem...


OffTopic:
Akzeptable Alternative
 

Anhänge

  • ferritaside.JPG
    ferritaside.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 156
thum_1611646e63ebf21db2.jpg


Schööööön, gleich zwei A-löcher !
Sind denn zwei (Auspufflöcher natürlich *g*) ohne Leistungsgewinn ? soviel Geld wert :confused:

Ich nix können verstehen, ich spars. Schwabe... :smile:

Gruftiii :biggrin:

PS: Wie wär's mit dem ?, da hängt das Rohr "noch etwas" höher... :smile: Siehe Fotoanhang
 

Anhänge

  • 053051.jpg
    053051.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 205
Ich mag ja Doppelendrohre. Die Heckansicht dieser britischen Lösung gefällt mir ganz gut, aber die Seitenansicht ... schade, dass man die Verjüngung der Rohre sieht.
 
attachment.php


ey, watt doll, ne Schubkarre!
Die chromigen Endrohre der sehr viel dezenteren britischen Lösung gefallen aber (auch)!
 
Verjüngung?

Ich mag ja Doppelendrohre. Die Heckansicht dieser britischen Lösung gefällt mir ganz gut, aber die Seitenansicht ... schade, dass man die Verjüngung der Rohre sieht.

... die "Verjüngung" der Rohre (was das auch immer bedeutet! ...?) ist ähnlich dem original Doppelendrohr M87- , d.h. das Verchromte Doppelendrohr war zu kurz und leider die Schweissnaht von der Seite leicht sichtbar, je nach Montage! (Abbildung folgt!)
Gi.Pi.
 
Hi,
wechsel auch die Gummis vorne am Schalldämpfer.

Meist haben die sich durch das Gewicht gelängt.

Alternativ könntest Du noch den Aufhängungsbügel ändern.

Ich kannte bislang nur das Original-Nachbaurohr von saab-ersatzteile.de (110 €) und die Simmons Doppelrohrlösung.
 
Stossstangenhalterung wechseln

thum_1611646e63ec04d462.jpg

Allerdings hängt mir das Rohr (wie beim Original) zu tief. Ich suche jetzt mal einen kürzeren Gummihalter, oder hat jemand eine bessere Idee (Rohr erhitzen und hochbiegen wie beim Heuschmidt vielleicht?):confused:
Grüße Dietmar

Die Metallhalterung an der Stossstange scheint bei deinem schöne CV angeschweisst zu sein.

Meiner hat ne angeschraubter Haltebügel, die für "Abstandkorrekturen" von grossen Vorteilen ist; sei es in der Länge sowie in der Höhe und gegebenenfalls auch seitlich.

Ich hatte mal ne original Halterung um 180° gekehrt und an der Stossstangenhalterung angeschraubt statt an der Karosseriebefestigung; somit hab ich die Höhe je nach Bedürfnis gewählt und mit Distanzringen die Halterung nach links verschoben, damit die Rohre der Öffung zentriert werden können und das ganze höher liegt; aber Achtung, die Rohre nicht zu nahe an der Stossstange, ansonsten riskiert der Plastik der Stossstange zu schmelzen!

Von Auspuffmarke WALKER habe ich einen seitlichen Haltebügel gefunden, der dass ganze wahrscheinlich vereinfacht, indem dieser direkt auf der Stossstangenhalterung montiert wird; siehe Abbildung!

Gi.Pi.
 

Anhänge

  • Walker Haltebügel 901.gif
    Walker Haltebügel 901.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 65
das Verchromte Doppelendrohr war zu kurz und leider die Schweissnaht von der Seite leicht sichtbar, je nach Montage! (Abbildung folgt!)
Gi.Pi.

ich hatte damals an meinem ersten turbo das original saab-doppelrohr(saab-zubehör 1990 250DM) das war aber noch schlimmer: die verchromten entstücke waren nur übergestüllpt und angepunktet, haben sich nach ca. 500km in wohlgefallen aufgelöst, danach sah die ganze sache aber wesentlich homogener aus, da das rohr von vorn bis hinten den selben durchmesser hatte....:biggrin:

jetzt wäre ich froh wenn ich noch so ein teil auf lager hätte:frown:
 
Ich habe jetzt auch ein neues Doppelendrohr gebaut nach dem der erste Prototyp etwas verunstaltet war Bilder mach ich noch komm gerade nicht hinter das Auto da er im Moment keine Räder hat.
 
Bei meinem 1981er war die zweiflammige SAAB Anlage drunter, aber eine Verjüngung kann ich mich nicht erinnern. Das Endrohr wurde trichterförmig in einer Linie aufgemacht, so dass ein größerer Querschnitt sichtbar wurde. Das Rohr war schwarz lackiert (kein Edelstahl und damals trotzdem sauteuer) und hatte ca. 25 - 30 cm lange verchromten Enden. Sah nicht nur klasse aus, hatte zudem einen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besseren Klang.

Fotos gibt es glaube ich nicht mehr, muß mal suchen, da ich das Teil irgendwo im Netz gefunden hatte, glaube beim SDCC.
 
Ich kann nur mit den original Simons oder mit den Carlsons Rohren was anfangen alles andere gefällt mir nicht .Der Preis für die britische Version ist schon heftig,gut Edelstahl aber es ist doch nur ein Rohr.
 
Zurück
Oben