Typ Bezeichnung Bremsbelag vorne MY

@Rhanie Gelochte Zimmermänner oder gerillte ATE sehen toll aus, sind aber innerhalb weniger hundert Kilometer krumm.
Ist eine Tatsache aus einer Werkstatt...freien Werkstatt...wo nicht nur Saab verbastelt wurden.
Guck mal auf den Preis für die Zubehör-Bremsscheiben und auf den originalen Preis bei Mercedes. Dann erkennst Du leicht, daß da nicht dieselbe Qualität vorhanden sein kann.
Mal abgesehen von den Dimensionen der Bremsanlage. Die originale 1-Kolben-Zange...was soll die mit der gelochten Bremsscheibe positiver machen?
Die kann nur drücken, mehr nicht. Eine bessere Belüftung würde nur Sinn machen, wenn auch mehr Reibungshitze entstehen würde.

Ich kenne ein paar Typen, die regelmäßig auf der Nordschleife unterwegs sind.
Die haben dann aber modifizierte Bremsen, die größer dimensioniert sind, Semi-Slicks, und 400PS aufwärts unterm Deckel.
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Komme ich auf das Leistungs-Nivea von Deinem Auto...reichen locker normale Zimmermänner .
Aber das wäre ja nur ein Tipp von jemandem, der sich auskennt. MUßT Du nicht annehmen. Kannst gerne selber 3 Satz Bremsscheiben ausprobieren.
 
@der41kater
> Gelochte Zimmermänner oder gerillte ATE sehen toll aus, sind aber innerhalb weniger hundert Kilometer krumm.

Hab ich wohl Glück gehabt, sind jetzt seit gut 6kkm bei mir drauf, Vorgänger ?? dann 5 oder mehr Jahre im freien rumgestanden. Wenn das die ersten Backen sind schätze ich mal 30-40kkm.

>Guck mal auf den Preis für die Zubehör-Bremsscheiben und auf den originalen Preis bei Mercedes. Dann erkennst Du leicht, daß da nicht dieselbe Qualität vorhanden sein kann.

War ich erst vor nem Jahr dabei wo einer seine ATE wegen rubbeln nach 2kkm vom Benz wieder runterhat.

> Mal abgesehen von den Dimensionen der Bremsanlage. Die originale 1-Kolben-Zange...was soll die mit der gelochten Bremsscheibe positiver machen?
Die kann nur drücken, mehr nicht. Eine bessere Belüftung würde nur Sinn machen, wenn auch mehr Reibungshitze entstehen würde.

Da bin ich ganz bei dir, ich schilderte ja weiter oben bereits wie ich mir eine "Sportbremse" vorstelle, davon ab ist m. M. meist der limitierende Faktor der Reibwert Pneu vs. Straße, normal sollte auch die Serienbremse das ABS zum ansprechen bringen können. (bei zugelassener Reifenkombi.)
Deshalb kam ich ja garnicht auf die Idee das da Serienteile verbaut sind.

Vorteil der Löcher wäre noch schnelleres trockenbremsen.

BTW: Wenn man auf ne 2 oder 4 Kolbenzange umbaut müsste doch m. E. auch der BKV geändert werden, der macht doch weiterhin den gleichen Hub?
 
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