Überholung

Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
1.627
Danke
391
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo verehrte SAAB-Gemeinde,

in den kommenden Wochen habe ich vor, die Hinterachse meines 19 Jahre alten Lieblings (SAAB 9000 2.3 turbo) professionell überholen zu lassen. Tachostand ist zur Zeit 280.000 km.

Bisher habe ich die "Überholung" als Laie 2x gemacht, was anscheinend gar nicht mal so schlecht von mir gemacht wurde, da die Hinterachsteile noch nicht total verrostet sind, aber eben doch schon ein wenig, so dass man es mal besser machen könnte.

Allerdings brauche ich Euren Rat, da das mein erster Wagen ist, den ich auch noch fahren möchte, wenn er 30 Jahre alt ist und ich mich im Bereich der Youngtimererhaltung noch immer einarbeiten muss.

1.) Also, ich habe vor, die Starrachse, Panhardstab, Querstabilisator, Längslenker sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Ist das so in Ordnung insbesondere im Hinblick auf die Längslenker? Oder soll man sich neue besorgen? Die Kosten sollen nicht außer Acht gelassen werden, alles mit dem rechten Maß.:smile:

Dann werde ich alle Buchsen, die der Katalog der Teilefirma in W. hergibt, bestellen und austauschen lassen.
2.) Was ist mit den verrosteten Schraubverbindungen, sollen die Teile original SAAB sein? Oder kann man auch auf Aftermarket-Teile bedenkenlos zugreifen? Ich denke z.B. an sicherheitsrelevante Teile wie selbstsichernde Muttern etc.

Die hinteren Stoßdämpfer werden durch neue originale, blaue SAAB-Sachs-Stoßdämpfer ersetzt (für mich ist der original Stoßdämpfer gut genug).

Bezüglich der Hinterachsfedern bräuchte ich wieder Euren Rat:

Und zwar habe ich aus einem ausstattungsmässig bis ins Detail total identischen SAAB 9000 2.3 turbo S Schlachtfahrzeug (Tachostand: 200.000 km) die original Hinterachsfedern und die vorderen Federbeine zur Verfügung, die zusammen für eine Tieferlegung von 15mm sorgen. Ausserdem habe ich noch den härteren vorderen Querstabilisator, so dass ich auf das originale Sportfahrwerk des turbo S umrüsten könnte.

Ich möchte nun diese kürzeren Hinterachsfedern einbauen lassen, meine Frage nun:

3.)
- Kann man diese auch sandstrahlen und pulverbeschichten lassen oder ist dies den Federn nicht zuträglich?
- Wenn man dies ohne weiteres machen lassen kann, wäre es evtl. doch besser, neue Federn zu kaufen? Schließlich sind diese Federn auch 14 Jahre in Betrieb gewesen, 200.000 km gelaufen und lagern seit 5 Jahren auf meinem Dachboden.
- Wenn lieber neue Federn, hat jemand einen Tipp, welche Firma für den 9000 Hinterachsfedern anbietet, die für eine Tieferlegung von maximal 15 mm gut sind (mehr möchte ich beim besten Willen nicht). Der "Komfort" des serienmässigen Sportfahrwerks und der Original-Look sollen erhalten bleiben.
- Kann man die Hinterachse erstmal um 15 mm tieferlegen und die Vorderachse wird erstmal nicht (die nächsten 2 Monate bis Ende März, dann ist die Saison als Winterauto zu Ende) tiefergelegt? Gibt es Probleme mit den Aufsichtsorganen:biggrin: bei einer Kontrolle? TÜV ist erstmal nicht so schnell fällig.
- Ist es nötig, die Gummiteile (=Federisolatoren laut EPC) der Feder auch neu zu bestellen oder eher überflüssig? Optischer Zustand der Federisolatoren ist in Ordnung.

Die Vorderachs-Revision würde dann ab November (Beginn Wintersaison) zusammen mit der vorderen Tieferlegung in Angriff genommen werden.

4.) Müsste die (vollständige) Tieferlegung mit original SAAB-Fahrwerksteilen (Stoßdämpfern und Federn) eigentlich eingetragen werden?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und jedweden Ratschlag, damit die Sache ordentlich gemacht wird.


Viele Grüsse,

cc670
 
also ich hätte beim Pulverbeschichten dieser Teile kein gutes Gefühl....

da sind zuviele Kanten und Ecken, an denen jeder Steinschlag die Pulverbschichtung abplatzen lässt und somit den Weg für eindringende Feuchtigkeit freimacht

dann rostet es gemütlich und unsichtbar unter der Beschichtung dahin, bis zum bösen Erwachen.

ich nehme da ein 1:1 Gemisch aus Seilbahnfett und Unterbodenschutz, das konserviert super !
 
1.) Also, ich habe vor, die Starrachse, Panhardstab, Querstabilisator, Längslenker sandstrahlen und pulverbeschichten zu lassen. Ist das so in Ordnung insbesondere im Hinblick auf die Längslenker? Oder soll man sich neue besorgen? Die Kosten sollen nicht außer Acht gelassen werden, alles mit dem rechten Maß.:smile:

Dann werde ich alle Buchsen, die der Katalog der Wuppertaler Teilefirma hergibt, bestellen und austauschen lassen.


Die hinteren Stoßdämpfer werden durch neue originale, blaue SAAB-Sachs-Stoßdämpfer ersetzt (für mich ist der original Stoßdämpfer gut genug).

Bis dahin mache ich zur Zeit genau dasselbe.
 
@saaboesterreich:

Lässt Du die hinteren Federn auch sandstrahlen und pulverbeschichten?

Weisst Du, ob das mit Federn auch problemlos möglich oder eher nicht so gut ist?
 
Bezüglich der Federn bin ich noch unschlüssig, aber es ist wahrscheinlich, daß ich die gleich mitmachen lasse.
Meines Wissens nach spricht absolut nichts dagegen. Die Federn nehmen dadurch keinen Schaden.
 
Vielen Dank Euch allen für die ersten Hinweise.

Würdet Ihr die Gummiteile (=Federisolatoren laut EPC, Teilenr. 8952285 und 8950438) der Feder auch neu bestellen oder ist das eher überflüssig?

Optischer Zustand der Federisolatoren ist in Ordnung.
 
Sodele, heute habe ich mein Schmuckstück zur freien SAAB-Werkstatt gefahren zwecks Hinterachsüberholung.

Ich hab mir alle Buchsen, die man austauschen sollte/könnte zuvor bei F. in W. besorgt. Geliefert wurden ScanTech-Teile, bis auf eins, dass einen SAAB-Schriftzug und Teilenummer aufweist.

Als ich meinem Schrauber das mitteilte, lächelte er und erzählte mir von den schlechten Erfahrungen, die er mit ScanTech-Fahrwerksteilen über die Jahre gemacht hat. Ihm zufolge hätte ich nur die originalen Teile nehmen sollen.

Die ScanTech-Teile würden so 4-5 Jahre halten (wenns hoch kommt), dann wären sie hinüber. Generell ist mein Schrauber nicht gegen ScanTech, er verwendet deren Produkte auch, aber eben nicht Fahrwerksteile von denen.

Könnt Ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen mit ScanTech-Fahrwerksteilen schildern bzw. habt Ihr auch so viel Negatives darüber gehört?

Noch ein anderes Thema:

Im Zuge der Überholung möchte ich mir das originale Sportfahrwerk eines MY 1991 2.3 turbo S mit härteren Stoßdämpfern und Querstabilisator vorne, kürzeren Federn vorne und hinten einbauen lassen (Tieferlegung um 15 mm).

Dazu sagte mir mein Schrauber, dass er mit seinem MY 1988, der ein umgebautes Sportfahrwerk vom SAAB-Zubehör drin hatte, bei Beladung mit 4 Personen öfters an seine Grenzen kommt und durch die kurzen Federn an der Karosserie schleifte und durchschlug.

Jetzt weiss ich nicht, ob die SAAB-Zubehör-Sportfedern vorne und hinten, härterer Querstabilisator vorne und die härteren Stoßdämpfer vorne identisch sind mit dem werksseitig verbauten Sportfahrwerk. Und ich kann die Zubehör-Teile-Nr. nicht mit denen der ab Werk verbauten Teile im EPC vergleichen.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht, dass der 9000 mit SAAB-Sportfedern aufgrund des kürzeren Federweges öfters durchschlägt? Vielleicht lass ich es dann mit dem Sportfahrwerk bleiben.
 
Hallo,
Also bei meinem CC von 1989 hatte ich gelbe Koni Stoßdämpfer und Hirsch Federn mit einer Tieferlegung von 30mm verbaut in Verbindung mit den 16" Crosspokes hat da auch bei ordentlicher Beladung bzw 3 Personen hinten nichts geschliffen und hat auch nie durchgeschlagen.
Das wird auch bei den 16 S Fahrwerk nicht passieren, wenn die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind.
Zu den Fahrwerksteilen von Scantech kann ich nur sagen, dass original Saab auch nicht mehr original Saab ist, was damals zu Zeiten des CC original Saab war..

Viele Grüße
 
Hallo,
Also bei meinem CC von 1989 hatte ich gelbe Koni Stoßdämpfer und Hirsch Federn mit einer Tieferlegung von 30mm verbaut in Verbindung mit den 16" Crosspokes hat da auch bei ordentlicher Beladung bzw 3 Personen hinten nichts geschliffen und hat auch nie durchgeschlagen.
Das wird auch bei den 16 S Fahrwerk nicht passieren, wenn die Stoßdämpfer noch in Ordnung sind.
Zu den Fahrwerksteilen von Scantech kann ich nur sagen, dass original Saab auch nicht mehr original Saab ist, was damals zu Zeiten des CC original Saab war..

Viele Grüße


Danke Dir, ich kann mir eigentlich auch gar nicht vorstellen, dass bei moderaten 15mm Tieferlegung ein Durchschlagen bei schlechten Wegstrecken mit 4 Personen ohne Gepäck auftritt (so wie er das behauptete).

Er hat mir aber angeboten, einen solchen Test nach Einbau der Sportfedern zu machen, dann wird endgültig darüber entschieden, ob Sportfahrwerk oder nicht.

Hintere Stoßdämpfer werden übrigens auch erneuert.
 
Die hinteren Federn sind ja auch in 10min gewechselt, da kann man ruhig mal etwas testen welche Federn dann für deine Zwecke besser geeignet sind.
Habe bei anderen 9000 auch die Erfharung gemacht, dass es eine gute Kombination ist vorne eine moderate Tieferlegung vorzunehmen und hinten Sportdämpfer mit Serienfedern bzw die verstärkten Federn von F. aus W.

Viele Grüße
 
...

Ich hab mir alle Buchsen, die man austauschen sollte/könnte zuvor bei F. in W. besorgt. Geliefert wurden ScanTech-Teile, bis auf eins, dass einen SAAB-Schriftzug und Teilenummer aufweist.

Als ich meinem Schrauber das mitteilte, lächelte er und erzählte mir von den schlechten Erfahrungen, die er mit ScanTech-Fahrwerksteilen über die Jahre gemacht hat. Ihm zufolge hätte ich nur die originalen Teile nehmen sollen.

Die ScanTech-Teile würden so 4-5 Jahre halten (wenns hoch kommt), dann wären sie hinüber. Generell ist mein Schrauber nicht gegen ScanTech, er verwendet deren Produkte auch, aber eben nicht Fahrwerksteile von denen.

Könnt Ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen mit ScanTech-Fahrwerksteilen schildern bzw. habt Ihr auch so viel Negatives darüber gehört?
...



Die 9000er-Versionen habe ich nicht ausprobiert, auf die Scantech-Fahrwerksbuchsen des 900ers trifft dies zu.:frown:

Also Originalteile oder auf PUR-Buchsen besorgen.
 
Als ich meinem Schrauber das mitteilte, lächelte er und erzählte mir von den schlechten Erfahrungen, die er mit ScanTech-Fahrwerksteilen über die Jahre gemacht hat. Ihm zufolge hätte ich nur die originalen Teile nehmen sollen.

Die ScanTech-Teile würden so 4-5 Jahre halten (wenns hoch kommt), dann wären sie hinüber. Generell ist mein Schrauber nicht gegen ScanTech, er verwendet deren Produkte auch, aber eben nicht Fahrwerksteile von denen.

Könnt Ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen mit ScanTech-Fahrwerksteilen schildern bzw. habt Ihr auch so viel Negatives darüber gehört?

Der Mann hat vollkommen recht, aber nicht nur die Fahwerksteile von ScanTech sind minderwertig. Hier meine Erfahrung: http://www.saab-cars.de/430625-post18.html
Bei meinem 9k kommt jedenfalls KEIN einziges Teil mehr von Scantech rein!:mad:
 
Jup die Teile von Scantech sind qualitativ minderwertig und nicht sehr passgenau :mad: . Bin ja gespannt wie lange meine Nagelneuen Querlenkerlager halten :redface: :mad:
 
Leider muss man z.B. beim KupplungsnehmerZylinder Scantech nehmmen da dieser nicht mehr als Orginal lieferbar ist .

VG Patrick
 
Wow, da kommt freude auf beim 9000er, wenn das Scantechteil vorzeitig ablebt.
 
Die 9000er-Versionen habe ich nicht ausprobiert, auf die Scantech-Fahrwerksbuchsen des 900ers trifft dies zu.:frown:

Also Originalteile oder auf PUR-Buchsen besorgen.

Der Mann hat vollkommen recht, aber nicht nur die Fahwerksteile von ScanTech sind minderwertig. Hier meine Erfahrung: http://www.saab-cars.de/430625-post18.html
Bei meinem 9k kommt jedenfalls KEIN einziges Teil mehr von Scantech rein!:mad:

Jup die Teile von Scantech sind qualitativ minderwertig und nicht sehr passgenau :mad: . Bin ja gespannt wie lange meine Nagelneuen Querlenkerlager halten :redface: :mad:

Wow, da kommt freude auf beim 9000er, wenn das Scantechteil vorzeitig ablebt.

Also, nicht zuletzt wegen Eurer Resonanz zu ScanTech-Teilen und der Aussage meiner Werkstatt habe ich mich entschieden, die ScanTech-Teile nach W. zurückzuschicken, die dankenswerterweise im Austausch für originale SAAB-Teile zurückgenommen werden, auch wenn seit Auslieferung der Teile schon einige Zeit ins Land ging.

Auch wenn man in W. meinte, dass diese Teile so schlecht nicht seien, man erstmal damit 5 Jahre fahren soll und es einfach wirtschaftlicher wäre bei einem 19 Jahre alten Auto.

Trotzdem habe ich mich entschieden, 190 Euro für die originalen Teile mehr zu zahlen, weil ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich nach 5 Jahren wieder was an der Hinterachse machen lassen müsste.

Das hat einfach keinen Sinn, weil ich den Wagen für "ewig" behalten möchte, da bringen solche minderwertigen Teile auf lange Sicht keine Freude (zumindest mir nicht, ich kenn' mich).

Was das Sportfahrwerk anbelangt, der Test mit 5 Mann Besatzung à ca. 100 kg hat ergeben, dass die Federn auf schlechten Wegstrecken hinten nicht durchschlagen. :smile:

Ich war übrigens gerade zu der Zeit wieder in der Werkstatt, als die Hinterachse zu Boden gelassen wurde. Dabei habe ich mir die Stoßdämpferaufnahmen angeguckt, kein Rost:smile::smile::smile:, weder im Radhaus aussen noch innen, obwohl ich einer Gegend in Bayern wohne, wo Salz im Winter reichlich verwendet wird. Da hatte ich schon grössere Befürchtungen, zum Glück nicht eingetreten.

@Klaus: Ich wäre nicht abgeneigt gewesen, die Powerflexbuchsen am 9000 auszuprobieren, aber aus Vereinfachungsgründen wegen Bestellrücknahme und Neubestellung hat es jetzt damit nicht geklappt.

Hoffentlich wird alles gut!
 
...

@Klaus: Ich wäre nicht abgeneigt gewesen, die Powerflexbuchsen am 9000 auszuprobieren, aber aus Vereinfachungsgründen wegen Bestellrücknahme und Neubestellung hat es jetzt damit nicht geklappt.

Hoffentlich wird alles gut!


Ich bin auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt.

Bei meinem aktuellen 9k steht die Rundumerneuerung auch bald an.
 
Die hinteren für den Querlenker würde ich von Meyle nehmen.

Die Powerflex habe ich in meinem CD und die sind mir einen Tacken zu hart. Fliegen demnächst raus...
 
Zurück
Oben