Überholung

Naja jetzt sind sie schon drin. Mal schaun wie lange die halten.
 
Update:

Heute ist die komplette Fahrwerksüberholung vorne und hinten inklusiv Einbau des serienmäßigen Sportfahrwerks vom turbo S fertiggeworden.

Grosses Ärgernis:mad::

Der Wagen wurde zur Fahrwerkseinstellung von der Werkstatt zum Spezialisten gefahren, da es die Werkstatt nicht selber macht. Dort wurde er auf dem Parkplatz von einem unbekannten Heini vorne links so toll angefahren, dass ich jetzt mehrere nette Risse (u.a. auch einen ganz langen in der Einkerbung) im unbezahlbaren Airflowstossfänger habe.

Meine Airflowteile hatte ich damals nicht neu gekauft, sondern von einem echten und schwarzen Wiener 2.3 turbo S, den ich dann geschlachtet habe.

Zur Info: Das Airflowoberteil war 2006, als ich meinen auf Airflow umgerüstet habe, noch lieferbar für ca. 1300 Euro. Der dazu passende Airflowfrontspoiler kostete auch noch mal ca. 700 Euro, zusammen also ist eine neue Airflowfront stolze 2000 Euro teuer (ob die Teile überhaupt noch lieferbar sind, nachdem ich hier gelesen habe, dass sie es schon für den 9000 CS Aero nicht mehr sind- wohl nein!).

Deshalb achte ich auch auf mein Schmuckstück, fast so, als wäre es ein Rohdimamant.:smile: Und trotzdem fahre ich nicht mit schlotternden Knien rum, das jaaaa bloss nichts passiert, ich habe meinen Spass sehr wohl mit ihm.

Mich regt es nur auf, dass sich irgendein Heini immer findet, um mein Auto zu verhunzen, jetzt schon zum zweitenmal.

Beim erstenmal, Airflowkit frisch lackiert, gerade einmal ein Monat von meinem Vater und mir perfekt montiert (was bei der Passgenauigkeit schon einen gewissen Ehrgeiz erforderte), fährt so ein Oberheini mit 'nem Audi A8 trotz APS (Acousting Parking System) hinten links gegen den Airflowstossfänger, so dass neben den Scheuerspuren bei der Touchierung auch noch der Lack feinste Haarrisse am Ende zur Kotflügelverbreiterung gebildet hat.

Nun ja, die Werkstatt lässt es reparieren und das Oberteil komplett neu lackieren.

Den Frontspoiler lass ich auch neu lackieren bei der Gelegenheit.

Was mich ein bisschen tröstet, ist, dass es der jetzige Lackierer vielleicht besser machen wird als der vorherige.

Denn der frühere Lackierer hat in meinen Augen gepfuscht, weil der Wagen soviele Lackabplatzer an der Front hat, wie ich bei keinem anderen Wagen bisher hatte. Und das war kein Mann der Sorte "billig, billig", sondern hatte bis dato eigentlich gute Arbeit abgeliefert.

Und das ist auch kein Steinschlagproblem, wie vom Lackierer behauptet, denn ich bin danach 2 Jahre lang max. 140 km/h (Auslandstempolimit bedingt) gefahren, halte generell grossen Abstand zum Vorausfahrenden, und selbst bei einer 530 km langen Regenfahrt waren wieder überall quer über die gesamte Front Lackabplatzer, obwohl ich zuvor alle mit dem Pinsel ausgetupft hatte. Und interessanterweise ist nur der Decklack weg, die darunterliegende graue Grundierung ist immer zu sehen.

Ich lass jetzt bei der Gelegenheit neben Front- und Heckschürze auch den Heckspoiler neu lackieren. Heckspoiler war bisher odoardograu 204, mein 9000 hat aber odoardograu 223, da mich auf Dauer die dunklere Farbe 204 doch stört und ich bei meinen Autos den Hang zur Perfektion habe. :smile:


Dann hoffe ich mal, dass diesmal ein besserer Kenner seines Fachs Hand anlegt und wirklich am Ende alles gut wird!
 

Anhänge

  • P1000848.jpg
    P1000848.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1000849.jpg
    P1000849.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1000851.jpg
    P1000851.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 42
Na das ist ja ärgerlich.
Wurde diesen Monat auch zweimal angerämpelt.

Aber wie ist denn nun das Fahrwerk eigentlich geworden?


Viele Grüße
 
Na das ist ja ärgerlich.
Wurde diesen Monat auch zweimal angerämpelt.

Aber wie ist denn nun das Fahrwerk eigentlich geworden?


Viele Grüße


Na ja, nach 15 Kilometer Stadtfahrt kann ich nichts grossartiges sagen, ausser dass es sich jetzt schon ein wenig straffer anfühlt mit Sportfahrwerk, vor allem, wenn man über Schlaglöcher fährt. :smile:

Und die Endbegutachtung des Autos von unten ist bis jetzt auch unterblieben. Ich hab ihn allerdings während der Arbeiten 3x von unten aus Neugierde angeschaut, damit die Jungs mir das auch vernünftig machen.:smile::smile:

Und vorerst werde ich auch nicht viel sagen können zum neuen Fahrwerk, denn heute vormittag kommt er wieder zurück in die Werkstatt.

Viele Grüße
 
Tja.. Aua und Auto fängt beides mit "Au" an...:redface:

Ärgerlich....aber kenne ich auch....
 
Bezüglich der (Airflow-) Kunststoff- Nachlackierung würde ich mit dem Lackierer sprechen und mir ein Lacksystem empfehlen lassen, das Deine Anforderungen erfüllt.
Nachdem früher spezielle 2K-Lacksysteme für flexible Kunststoffe verwendet wurden, nicht nur Primer, sondern auch spezielle Basislacke und Klarlacke, haben viele Lackfirmen den Arbeitsablauf für den Lackierer so rationalisiert, daß auf den/die Kunststoffprimer der normale Basislack, wie auch für Metall kommt und der Klarlack nur mit einem Anteil (sollte meist 30% sein) "Elastofix-Zusatz" plastifiziert wird. Je weniger davon in den Lack kommt, desto schneller trocknets (Staubeinfall), desto besser lassen sich Lackfehler auspolieren, also rationellere Verarbeitung.
Aber: der Lackaufbau ist dann, wie von Dir geschildert, deutlich spröder. Wenn dann, wie bei Dir , nur der Decklack abplatzt, ist das ärgerlich, bei einem falschen, weil zu spröden Primer würde Dein ganzes Teil reißen ("Rißfortpflanzung").
Kunststofflackierung ist auch heute noch ein spezielles Gebiet, das bei weitem noch nicht alle Autolackierer beherrschen auch wenn viele trotzdem alles lackieren.
 
Zurück
Oben