Oh, mein zweiter Beitrag ging verloren....
Danke für die eifrigen Antworten
@ -15Grad: Mein Reifen sind auch von 2007. Allerdings fahre ich weniger Reifendruck Vorne 2,2 hinten 2,4, bin allerdings immer alleine unterwegs.
Ich wechsele jede Saison die Reifen zwischen vorne und hinten. Hatte letztes Jahr schon das gleiche Problem.
RH-93: Ich habe den Sturz an der HA mal grob. Toleranz ist zwischen -1,4° und -2°, bei mir sind's eher -2,5° auf beiden Seiten. Vorspur schein erstmal nicht völlig daneben zu sein (Test mit der Schnur)
Spurplatten... Naja, ich weiß nicht, ob die da soviel ausmachen können. Vor allem habe ich in Erinnerung, dass das Problem mit 205er 16" Winterreifen auch vorhanden war.
Ich werde die Sommerreifen noch ein bisschen zur Untersuchung drauflassen und mal mit 2.7 Bar befüllen. Leider sind die Straßen trocken und die Sonne scheint ;)
Ich habe mir jetzt einen Satz Bilstein B4 bestellt und schaue mal was es bringt.
Aber was ist der Unterschied zwischen dem 900 und dem 93 Fahrwerksmäßig, weil den gabs ja auch mit 17" ?
Vielleicht ist es ja nur das Zusammenspiel von etwas älteren Reifen und Stoßdämpfer, aber es fällt mir schon schwer daran zu glauben. Ich bin letztes Jahr mit meinem Lotus mit 15 Jahren alten Reifen durch den Regen gefahren und das hat sich nicht so katastrophal angefühlt. Die Kiste geht richtig quer.
Jeff
Die Fahrwerksunterschiede begrenzen sich im Groben auf die Vorderachse. Hier allerdings m.W.n. auch nur auf physische Details (Querlenker, Supportarms e.t.c) und nicht auf die Einstellwerte. Bei der HA kannst du nichts einstellen, sondern im besten Falle auf gut Glück neue Buchsen einsetzen. Das war's dann auch schon.
Und dann kannst du eben die Werte nehmen, die da in der Vermessung abgelesen werden. Ende.
Die Spurplatten sind in diesem Falle nicht sonderlich nennenswert, was den Effekt des Untersteuerns betrifft. Ich tippe noch immer auf die alten Reifen. Unsere sind ebenfalls von vorn nach hinten getauscht. Das bringt nicht sonderlich viel. Wir haben mit den 17" Dunlop Sportmaxx zudem das "Problem" dass sich das Auto zwar auf
dem Meßstand an der VA einstellen und im vorgegebenem Maß korrigieren lässt, aber die Lenkradmittenstellung ist ein Glückstreffer. Die Buchsen, Traggelenke und die entsprechende Peripherie weisen kein ungewöhnliches Spiele auf, aber die Kiste fährt einfach nicht ordentlich geradeaus.Die Einstelldaten sind lt. Messprotokoll
im Toleranzbereich. Lediglich die HA liegt hier etwas ausserhalb der Sollwerte. (Ich führe das auf verschlissene Buchsen und einen kleinen Rempler in seinem Vorleben zurück)
Nur wenn die Strasse wirklich (!) so eben ist wie eine Glasplatte, dann steht das Lenkrad gerade. Ansonsten ist das Auto auf der VA richtig nervös. Das hat sich mit den neuen Konis etwas verbessert, aber verschwunden ist der Effekt erst mit den 16" Winterreifen.
Diese nervösen Tendenzen haben die Dunlops erst nach 2,5 -3 Jahren entwickelt, nachdem sie langsam ausgehärtet sind. Danach aber umso deutlicher. Ich war mit den Reifen drei oder viermal zum Vermessen und einstellen, damit das Lenkrad gerade steht.....alles für die Katz!
Erst mit den beschriebenen WR passt es! Dabei ist das Ablaufbild der SR nicht sonderlich ungleichmäßig. Mit jedem Jahr neigen die Reifen dazu, jeder Spurrille nachzulaufen und zu tänzeln, da die Flanken ebenfalls verhärten und somit weniger ausgleichen. Beim 45er-Querschnitt ist das
dann wirklich deutlich zu spüren, dass da nichts mehr ordentlich "walgen" kann.
Also: Ich tippe nach wie vor darauf, dass die Dunlops den Löwenanteil des Untersteuerns beitragen. Die Dämpfer werden es vielleicht ein bisschen mildern, aber letztlich kommst du um neue "Socken" nicht herum. Die Dinger härten einfach aus.
Anfänglich kann man mit den Sportmaxx echt gut um die Ecken bügeln. Selbst mit einem 9-3. Aber nach drei Jahren ist's dann vorbei gewesen. Heute würde ich nicht mehr mit vergleichbaren Geschwindigkeiten in die selben Kurven fahren.
Das hat zwar auch mit dem natürlichen Verschleiß zu tun, aber wie schon gesagt.....
Nebenbei ist die Karosse vom unserem 9-3 nach 250tkm auch schon ziemlich weichgeprügelt. Um die wieder einigermaßen steif zu bekommen, müsste man massive Doppel-T-Träger diagonal durch Auto schweißen! Beim Cabrio wird das sicher noch schlimmer sein.
Das ist ebenfalls einer der Gründe, weswegen die Dinger so über die VA schieben. Aber gut.....bleiben wir in deinem Falle bei Dämpfer und Reifen. ;-)