Übersteuern bei nasser Fahrbahn

Die Kiste des TEs übersteuert aber doch?

Richtig!

Was mich stutzig macht: @ Jeff007: Warum fährst du mehr Luftdruck auf der Hinterachse? Ist das eine Cab-spezifische Vorgabe? Ansonsten würde ich da mal ansetzen und die von dir angegebenen Drücke vorne / hinten umkehren.
 
Das ist so angegeben beim Cab. Ach ja, der hat jetzt auch 240tkm runter ;)


Du machst also 2,6 bar vorne und hinten?
Jeff
 
Das ist so angegeben beim Cab. Ach ja, der hat jetzt auch 240tkm runter ;)


Du machst also 2,6 bar vorne und hinten?
Jeff

Geht die Frage an mich? Ich fahre ja kein Cab und auch keinen 900/9-3, daher will ich mich nicht Empfehlungen aus dem Fenster lehnen. Ich fahre aber generell zwischen 0,2 und 0,4 bar mehr Druck auf der Vorderachse. Je nach Fahrzeug macht das einen fühlbaren Unterschied. Einfach mal ausprobieren. Löst nicht das Problem, aber mildert evtl. die Symptome auf ein erträgliches Maß.
 
Allerdings fahre ich weniger Reifendruck Vorne 2,2 hinten 2,4,
wie anfänglich gesagt - das ist nach meinen Tests (nicht Cab, sollte aber gleich zu bewerten sein) genau falsch.
Mache vorne 2,5 drauf und hinten 2,1(natürlich nicht bei vollem Kofferraum). Als nächsten Schritt ggfs die Dämpfer, dann ggfs die Buchsen und Reifen.
 
@aero84

Ich kann in letzter Zeit nicht mehr richtig lesen. Schlimm! Hab neulich bei ssason im 96er-Forum auch schon so'n Bock geschossen. Ätzend!
Also dann:

Hinten weniger Luftfruck als vorn!
Dämpfer erneuern!
Spurplatten vorn raus und hinten drauf lassen.
Reifen erneuern.

P.S.: Bei 240tkm ist deine Karosse vermutlich butterweich.....;-)
 
@knuts: Das mit dem erhöhten Luftdruck auf der HA ist mir auch nicht logisch, aber Ist halt Sollwert.

Welche absoluten Luftdrücke fahrt ihr denn? 2,4 vorn 2,2 hinten? Ich muss mal die Gewichtsverteilung mit der Limo vergleichen.

Kann man nicht wie Gran Turismo wie Karosse wiederherstellen so für 2000 Credits ;)

Man merkt schon, dass die Karosse sich verwindet, aber das gleiche Gefühl hatte ich auch bei einem anderen 900NG Cabrio mit 100tkm. Ich glaub die sind sowieso immer recht weich.

Als erstes werde ich mal die Stoßdämpfer wechseln und den Reifendruck 2,4/2,0 einstellen. Die Winterreifen folgen in einem 2. Schritt.
Das mit den Spurplatten werde ich ggf. nächstes Jahr versuchen, aber er sieht halt viel besser mit aus ;)
Kaes
 
So,

Ich musste leider kurzfristig weg und habe meiner Frau vorher noch die Winterreifen aufgezogen. Ohne weitere Fahrversuche zu veranstalten habe ich gestern die beiden hinteren Stoßdämpfer gewechselt. Damit bin ich einmal kurz ums Dorf, ohne jedoch durch eine meiner "Favoriten-kurven" zu fahren (dort wo er immer übersteuert). Es fühlt sich bisher wirklich gut an. Leider kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, welcher Faktor (Reifen oder Stoßdämpfer) ausschlaggebend ist.

Die beiden vorderen Stoßdämpfer werde ich auch demnächst wechseln. Ich habe heute mal versucht einen Spurstangenkopf zu lösen, allerdings mit wenig Erfolg. Das wird wohl etwas mehr Arbeit ;)

Na denn, ich werde berichten

Jeff
 
habe letzten Samstag in einer Selbstreparaturwerkstatt das Fahrwerk überholt: 4 neue Dämpfer hatte ich vorher schon verbaut - war aber nicht befriedigend. Jetzt Domlager, Buchsen an Querlenkern und Hinterachse erneuert. Toll, kann ich nur empfehlen - ist ein vollkommenn anderes Auto. Rollt jetzt soverän über alles, was kommt - entspanntes Fahren.
 
Die Domlager mach ich jetzt auch mit, wenn ich den Kram schon auseinander habe... Die Buchsen mache ich ggf. im Anschluss
 
Die Domlager mach ich jetzt auch mit, wenn ich den Kram schon auseinander habe... Die Buchsen mache ich ggf. im Anschluss
bei den Buchsen der Querlenkerstreben auch 2 neue Hülsen pro Seite(zuisammen also 4) verbauen!
 
Dazu brauche ich das Federbein ja nicht nochmal auszubauen und kann es locker im Anschluss machen. Aber wie gesagt, ich bin froh, wenn die vorderen Stoßdämpfer gewechselt sind ;)

Jeff
 
tja - die lieben Federbeine vom Hrn McPherson ! machen den Stoßdämpfertausch leider zu einem Kraftakt + Achsvermessung (würde ich dann aber erst nach dem Tausch der Buchsen machen)
 
der vorgegeben Bereich für die Spur (beim 902) ist von 0,04 bis 0,08 Min. Dem Vermesser/Einsteller sagen, er möge die Werte auf 0,05 einstellen. Denn damit fährt man Kurven besser aus, als wenn die Räder mehr aufeinander (0,08) zu rollen. Ist zwar nur ein Nuance, aber merkbar.
 
Zurück
Oben