Überdruck im Häuschen...

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.487
Danke
1.004
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
So,
komisch ist das. Wenn ich mit dem Cab fahre, dann fängts mit steigender Geschwindigkeit an zu pfeifen. Und zwar dort, wo die hinteren Fenster an die Fenster der Fahrer/Beifahrertür grenzen. Wenn ich die Fenster nur eine Idee öffne, hört das pfeifen auf. Tatsächlich wird es stärker, wenn ich den Ventilator dazu schalte.

Also rührt das Geräusch von hohem Innendruck her. Die Fenstergummis sind aber gut! Also Frage: Gibt es da evtl. Überdrucköffnungen, die verschlossen sind - z.B. durch Schmutz?

Kenn jemand das Phänomen?

LG ULI
 
Hi !

Dieses Pfeifen hat meiner auch. Fängt immer bei der gleichen Geschwindigkeit von ca. 100 bis 110km/h an. Allerdings hätte ich es eher der aerodynamisch wenig überzeugenden Formgebung am Übergang Verdeck - Windschutzscheibenrahmen zugeschrieben. Es klingt auch so als würde es von oben übern Beifahrersitz kommen.

Im oberen Bereich der Dichtlippe zwischen vorderen und hinteren Seitenfenster kann man bei meinem dem Zündschlüssel durchstecken ohne Glas oder Gummi zu berühren - Druckausgleich ist also gegeben :-)
 
Ja, das leichte Öffnen der hinteren Fenster bzw. Entlasten der Dichtungen hatte mir der Saabhändler anno 92 bei der Wagenübergabe schon angeraten.

Ich habe vor Jahren mal etwas "experimentiert" und bsp. die Verschlussklappe der Entlüftung (unter der Heckstosstange rechts) zwangsgeöffnet. Dies vermindert das Geräusch, beseitigt es aber nicht.
Deshalb drücke ich nach den ersten paar km immer noch die Knöpfe der hinteren Fenster ein wenig.

Bei offenem Verdeck gibt es kein Problem.:rolleyes:
 
Hi,
meiner Erfahrung nach kommen zwei Möglichkeiten in Betracht:

1) Das Verdeck hat im hinteren Bereich zu wenig Spannung. Abhilfe bringt hier ein geringes Anheben des Spriegels oder ggfs. nachspannen des Verdecks.

2) Die hinteren Seitenscheiben neigen sich im hochgefahrenen Zustand, wenn sie nicht superkorrekt justiert wurden, ein wenig nach vorn, so daß es direkt im Ohrbereich störend durchpfeift. Abhilfe bringt ein minimales Zurückfahren der hinteren Seitenfenstern (Nur durch kurzes Tippen auf die Schalter). Die Scheiben liegen dann wieder sauber in der Dichtung und das Pfeifen hört auf. Dürfte wohl eher das Phenomen sein, was Du beschreibst und mit dem Lösungsvorschlag zusammenhängen, den Klaus beschreibt.

Viele Grüsse

Thomas
 
Seit dem mein Cabrio neu ist pfeift es. War also schon immer so. Habe ich aber nur links. Ich fahre immer die Scheibe ein wenig runter, dann ist es weg.
Von neuer Justierei lasse ich lieber die Finger von.

Ciao, my-saab.de.
 
Dichtungen hintere Scheibe/ Steg

So, habe mir das mal genau angeschaut tatsächlich festgestellt, dass das linke, hintere Fenster tatsächlihc etwas zu weit hoch/vorfährt. Wenn dann die Fahrertür geschlossen wird, dann steht der obererste Teil der Scheibe etwas am Dichtungssteg der hinteren Scheibe über. Drum sind dort auch kleine Reibespuren auf dem Metallsteg zu sehen. Nun trickse ich ja auch mit dem leichten Zurückfahren der Scheiben, aber dann habe ich tatsächlich einen nennenswerten Schlitz....

Frage: Kann man das mit vertretbarem Aufwand justieren? Bzw. kann man zudem den Steg tauschen? Evtl. bringt ja mehr Anpressdruck der Fahrerscheibe auf dem Gummisteg der hinteren Scheibe? Also wird der Steg komplett getauscht oder ist der zweiteilig. Mir erschliesst sich das nicht...+

LG
 
Hi !

Ausbauen musst Du auf jeden Fall die hintere Sitzfläche und Rückenlehne, dann den oberen Haltepunkt für den Gurt und zum Schluß noch die Seitenverkleidung (wo die Lautsprecher eingebaut sind).

Dann gelangst Du zu den 4 Befestigungsschrauben der Fensterhebermechanik im Karosseriehohlraum (siehe Bild mit Pfeil 1). Mit denen kann man folgendes verstellen: Scheibe verschieben Richtung Hiterrad oder Vorderrad, Scheibe verschieben Richtung Rücksitzbank oder nach Außen.

Die auf Bild mit Pfeil 2 gekennzeichneten Schrauben sind zuständig für den oberen Anschlag der Scheibe. Die sind glaube ich auch noch ohne Ausbau der Fensterhebermechanik zugänglich. Man sieht sie auch auf Bild 1 etwas hervorstehen.

Wenn Du die 4 Befestigungsschrauben ganz aufdrehst, kanns't Du die gesamte Fensterhebermechanik aus dem Hohlraum rerausheben (fummelig).
Dann kann auch noch der Kippwinkel der Scheibe Richtung Rücksitzbank oder nach Außen eingestellt werden. (siehe Bild mit Pfeil 3)

Alles in Allem solltest Du dir also einigen Stunden Zeit nehmen.
 

Anhänge

  • 1_befestigung.jpg
    1_befestigung.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 144
  • 2_anschlag.jpg
    2_anschlag.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 138
  • 3_neigung.jpg
    3_neigung.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 133
Neidvoller Respekt ep ! ...

Hi !
Ausbauen musst Du auf jeden Fall die hintere Sitzfläche und Rückenlehne, dann den oberen Haltepunkt für den Gurt und zum Schluß noch die Seitenverkleidung (wo die Lautsprecher eingebaut sind).
Dann gelangst Du zu den 4 Befestigungsschrauben der Fensterhebermechanik im Karosseriehohlraum (siehe Bild mit Pfeil 1). Mit denen kann man folgendes verstellen: Scheibe verschieben Richtung Hiterrad oder Vorderrad, Scheibe verschieben Richtung Rücksitzbank oder nach Außen.
Die auf Bild mit Pfeil 2 gekennzeichneten Schrauben sind zuständig für den oberen Anschlag der Scheibe. Die sind glaube ich auch noch ohne Ausbau der Fensterhebermechanik zugänglich. Man sieht sie auch auf Bild 1 etwas hervorstehen.
Wenn Du die 4 Befestigungsschrauben ganz aufdrehst, kanns't Du die gesamte Fensterhebermechanik aus dem Hohlraum rerausheben (fummelig).
Dann kann auch noch der Kippwinkel der Scheibe Richtung Rücksitzbank oder nach Außen eingestellt werden. (siehe Bild mit Pfeil 3)
Alles in Allem solltest Du dir also einigen Stunden Zeit nehmen.
...toll gemacht !
Und ich dachte immer, die Fensterhebermechaniken im Cabrio seien (fast) identisch mit denen im CC (und ich hab das auch gelegentlich fragenden Cabriofahrern erzählt...) - Denkste ! ;-)
Gruss mit Anerkennung in scharfer Form !
Gerd B.
 
@targa: Das waer doch was fuer die knowledge base, oder?

Ebenfalls neidvoller Gruss,
Martin
 
Eine umfangreiche Erklärung! Klasse und Danke.
 
Kaum sind dreieinhalb Jahr vorbei, sind dieser Tage meine hinteren Seitenscheiben mit Justierung dran *g
Wer weiß, wie groß der Abstand zwischen den Scheiben sein darf? Muss die Scheiben der vorderen Türe möglichst bündig am Kunststoffsteg der hinteren Seitenscheibe anschließen, oder sollte man auf einen kleinen Spalt (zB ca. 1,5 mm) achten? (Windgeräusch etc).

PS: Wie habt Ihr die weisse Knautsch-Schutzfolie ersetzt, die das Gestänge zum Innenraum/LS-Box schützt? Ist mir beim Ausbau etwas zerrissen?

Ist übrigens wirklich friemelig, aber eigentlich simpel und selbsterklärend.

Hat bei der Gelegenheit jemand auch zusätzlich die Außenwand wg. Geräuschentwicklung durch LS gedämmt? Die vorhandene quadratische Dämmmatte ist ja hoffnungslos überfordert....
 
Ich würde da die finger von lassen, eine Fenster bei mir hinten muss ich immer ein Stück senken, man gewöhnt sich dran, sobald man es hochgefahren hat immer gleich ein Stück wieder runter...
 
zu #14'...da verschleissen dann die zacken vom zahnkranz der elektrischen fensterheber schneller.......
 
hinten halte ich das für übersichtlich, die belastung ist im vergleich zu vorne ein witz ...
 
hinten halte ich das für übersichtlich, die belastung ist im vergleich zu vorne ein witz ...

Justage war zeitaufwändig, aber das Ergebnis wirkt gelungen. Auf einer Seite musste ich das Gestänge ausbauen, um ein Führungselement mit einer Beilagscheibe stärker zu kontern - ging eingebaut nicht.

Jetzt schließen die Fenster so, wie sie sollen. Man muss dabei aber immer auch das Verdeck probehalber schließen und darauf achten, ob dies die Neujustage negativ beeinflusst.

Fetten nicht vergessen.
 
meinen glückwunsch, hoffentlich hält es wieder die nächsten 10 jahre!

denn irgendwann ist schluss mit justieren, dann sind die so ausgelutscht das du das fenster im geschlossenen zustand bewegen kannst ... :rolleyes:
 
Fensterhebergestänge macht seltsame Geräusche

10? Das reicht.

Wo ich gerade dabei bin habe ich mich der Fahrertür gewidmet. Ein seltsames Geräusch tritt bei Betätigung der Fensterheber auf. Kein schabendes Geräusch, kein Knirschen, kein Quietschen - "Knacken" geht schon eher in die Richtung, trifft es aber nicht. Hört sich eher an, also ob sich eine Feder verdrillte. Bzw. kennt Ihr das Geräusch, das Federn von Kofferraumdeckeln manch älterer Autos beim Öffnen/ Schließen von sich geben?

Ich habe die Verkleidungen bereits unten und alles, was ich sehen kann, gefettet bzw. mit Kettenspray behandelt. Das Geräusch beim Rauf- und Runterfahren bleibt.

Kennt das jemand? Ich befürchte ein Ritzel am Motor. Ob es wohl ein Überholkit gibt? Werde mal die Suche bemühen.

Bei der Gelegnheit gleich die starkt verschmutzen Stoffkedern der Türverkleidungen gewaschen und ihnen so zu ihrer originalen Farbe verholfen. Macht was her.
 
Nimm den Heber heraus reinige und fette ihn und schenke dabei v.a. der SPIRALFEDER Deine Aufmerksamkeit.:smile:

Bei der Gelegenheit kannst Du auch die Rostfreiheit der Tür(en) überprüfen.
 
Zurück
Oben