Überdruck im Kühlwasser

Vielen Dank! Interessant! Ich kannte es bis jetzt so nicht und bin immer davon ausgegangen, dass der Stand sich zwischen Min und Max einpegeln soll. Es war mehr oder weniger auch immer so bei meinem Saab, all die Jahre und bis eben gestern...dann plötzlich nach einer sehr kurzen Strecke auf einmal einen halben Zentimeter weniger Kühlflüssigkeit...das hat mich natürlich schon mal sehr stutzig gemacht. Ihr würdet also nicht mehr nachfüllen und weiterbeobachten? Ich habe mir sicherheitshalber auch einen neuen Originaldeckel bestellt...
Mal so anders gefragt: Riss im Kopf würde sich am unruhigen Leerlauf, Startverhalten usw. sofort bemerkbar machen oder könnte weiterhin unauffällig bleiben?

Danke Euch!
Jac
 
Wenn Du unsicher bist, könnte man mal messen, ob Abgas in der Kühlflüssigkeit ist.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Liebe Leute,

Ich melde mich nun nach einer Woche mit einem Zwischenbericht: es ist offensichtlich (schon wieder!) das Heizungsventil: Fahrerseitige Matte, Fußboden und Pedalerie sind nass und „schmecken“ süßlich. Letzte Woche war mir wegen des Regens nicht aufgefallen. Der Polsterschaum auf der Innenseite des Kniebrettes, rechts von der Lenksäule, ist auch klitschenass.
Ich muss mich aber wirklich wundern, dass nach knapp 2 Jahren das neue Teil schon wieder undicht ist! Ist euch bekannt, dass die Dinger so wenig halten? Welche Erfahrungen habt Ihr? Wäre dies ein Reklamationsfall?

Oder vielleicht ist der Wärmetäuscher der Übeltäter..Mir wäre aber das HV natürlich lieber..:)

Danke Euch!

Jac


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Eigentlich versagen die schlechten Ventil-Nachfertigungen gleich nach Einbau...:rolleyes:

Aber mit etwas Glück ist es tatsächlich wieder das Ventil, Wärmetauscherdefekte sind seltener.
Der Tausch ist dann aber auch keine Katastrophe, die Mittelkonsole und das Kniebrett müssen raus,
das ist eine relativ überschaubare Arbeit.
Und gebrauchter Ersatz ist möglich und verfügbar.
 
Danke, Klaus, für den beruhigenden Kommentar! ;). Und qualitativ bessere Ventile sind auch nicht aufzutreiben, nehme ich an..:)

Jac


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Qualität der Nachfertigung hat sich mittlerweile etwas gebessert, das letzte Ventil habe ich vor knapp einem Jahr verbaut, das scheint noch dicht zu sein.:cool:
 
Zurück
Oben