Überhitzung Kühlwasser

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Danke
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Liebe Gemeinde!

Ich fall Euch trotz meines fehlenden Technikwissens nicht oft auf den Wecker aber diesmal brauche ich wieder mal eure Hilfe/Tipps. Es geht um mein 901er Softturbo Cab BJ 1993. Bei warmen Wetter (ab ca. 25 °C) und stop-and-go-Verkehr steigt die Öltemperatur über die Mitte satt nach oben, dass ich mir echte Sorgen um den Motor mache. Ich versuche dann durch Aufdrehen der Heizlüftung Abhilfe zu schaffen. Dabei fällt mir auf, dass dann aber nur lauwarme Luft kommt, wobei ich doch mit der Wärme ein Hähnchen braten können müsste. Im Ausgleichbehälter war nach Abkühlung noch genug Kühlwasser - es geht auch im Alltag keins verloren - das kann es also nicht sein.

Sind das Zeichen für einen kaputten Thermostat oder irgendein Ventil ?

Für Hinweise die dem Autor dieses Textes entweder die Unsinnigkeit seiner Frage verdeutlichen oder zur Ergreifung des technischen Übels führen wird eine Belohnung von 1-2 "Danke" ausgesetzt.:biggrin:

Grüße
Thomas
 
ich nehme an mit Öltemperatur meinst Du Kühlwassertemperatur...
Vorab : alles in Ordnung.
Bei Stop and go hängt die Kühlmitteltemperatur lediglich von den Schaltpunkten des Thermoschalters für den Kühlerventilator ab und der liegt liegt halt etwas über Mitte.
Daß die Heizung nicht funktioniert ist Absicht, steigt die Temperatur wird alles Wasser durch den Kühler geleitet.
 
...die temperatur, die du steigen siehst ist die wasser - nicht die öltemperatur...:rolleyes: das aus deiner heizung in den beschriebenen situationen nur noch ein laues lüftchen weht ist so gewollt! denn steigt die motortemperatur über einen gewissen wert, wird der heizungswärmetauscher durch ein ventil "abgehängt" und alles verfügbare kühlmittel wird nun durch den motorkühler geleitet...

also - das sind glasklare symptome für einen kühler, der es hinter sich hat! wie alt ist dein kühler? :smile: schnell tauschen, bevor die zylinderkopfdichtung noch schaden nimmt! am besten einen "nissen" alu kühler besorgen und einbauen (lassen). beim softi sollte die temp-anzeige auch bei stop and go und sommerlichen temp nicht mehr als zwei zeigerbreiten über mitte stehen... alles andere ist zu warm...

hft war schneller - aber scheint das nicht ganz so dramatisch zu sehen... wie hoch geht deine temp.-anzeige denn...???
 
also - das sind glasklare symptome für einen kühler, der es hinter sich hat! wie alt ist dein kühler? :smile: schnell tauschen, bevor die zylinderkopfdichtung noch schaden nimmt! am besten einen "nissen" alu kühler besorgen und einbauen (lassen).

Wenn es stimmt, daß die Temperatur nur bei Außentemperaturen über 25° und stop and go steigt, sehe ich das als Nachweis an, daß der Kühler bestens in Ordnung ist.
 
Sind das Zeichen für einen kaputten Thermostat oder irgendein Ventil ?

Und natürlich mal schauen, ob so spätestens bei Nadelstand 14.30 Uhr der Kühlerlüfter anspringt. Wenn nein, mal links oben am Kühler die Kontakte kontrollieren.
 
Wenn es stimmt, daß die Temperatur nur bei Außentemperaturen über 25° und stop and go steigt, sehe ich das als Nachweis an, daß der Kühler bestens in Ordnung ist.

...die frage ist meiner meinung nach - bis wohin steigt die temperatur...
 
Dafür ist der Thermoschalter zuständig. Der Kühler ist fällig, wenn die Temperatur bei zügiger Autobahnfahrt deutlich steigt.

@JPK : Flenner
 
Was heisst denn "satt nach oben"?

Roter Bereich?

Falls das gemeint ist, würde ich an Deiner Stelle prüfen, ob der Kühlerventilator anspringt oder nicht (Ursache wäre entweder ein defekter Kühlermotor oder der Thermoschalter.).

Eine andere Fehlerquelle wäre der schon angesprochene verkalkte Kühler, der dann nicht mehr korrekt kühlen kann. Dann aber wäre die Kühltemperatur auch während normaler Fahrt schon erhöht.
 
...meines wissens nach gibts den auch bei flenner...:smile: ich hab meinen ehemals hier in berlin bei tip-autoteile gekauft...
 
Eine andere Fehlerquelle wäre der schon angesprochene verkalkte Kühler, der dann nicht mehr korrekt kühlen kann. Dann aber wäre die Kühltemperatur auch während normaler Fahrt schon erhöht.

...naja...mein dichter kühler zeigte eigentlich nur im stop and go und bei tempi größer 150 km/h dass er richtung rot geht...temp dann so ca. 2 uhr... nach austausch des kühlers nie mehr als zwei zeigerbreiten über 3 uhr - egal welche last...
 
Die Auslobung von 1-2 Danke scheint ja mächtig zu ziehen........
 
also - das sind glasklare symptome für einen kühler, der es hinter sich hat! wie alt ist dein kühler? :smile: schnell tauschen, bevor die zylinderkopfdichtung noch schaden nimmt! am besten einen "nissen" alu kühler besorgen und einbauen (lassen). beim softi sollte die temp-anzeige auch bei stop and go und sommerlichen temp nicht mehr als zwei zeigerbreiten über mitte stehen... alles andere ist zu warm...

hft war schneller - aber scheint das nicht ganz so dramatisch zu sehen... wie hoch geht deine temp.-anzeige denn...???

... Kühler und Thermoschalter wurden 2008 von super-vertrauenswürdiger Werkstatt getauscht.
... Nadel geht bis gegen "14:00 bis 13:30 Uhr"

Wäre also noch der Kühlerventilator verdächtig, oder?

Thomas
 
nicht nötig, hab das Dach meines Autos verstärkt
 
nicht nötig, hab das Dach meines Autos verstärkt

...für den fall, dass xxx "von oben" - also aus dem hundehimmel - auf dich niederfährt...???:biggrin: das nenn ich mal weitsicht...:rolleyes:
 
...ja, den solltest du beim stop and go aber einschalten hören/fühlen...:rolleyes:

.. ich sollte dazu die Musik mal leiser drehen:biggrin: ... werde aber mal drauf achten. Noch eine Frage: Ist ein Kühlerventilator entweder ganz i.O. oder "ganz" defekt oder gibt es auch einen Zustand dazwischen?:rolleyes:
 
...machs doch ganz einfach und brücke bei eingeschalteter zündung mit einem schraubendreher den schalter am kühler...:biggrin: wenn er anläuft, weisst du zumindest, dass der lüfter selbst in ordnung ist. nun musst du nur noch drauf achten, ob er auch allein einschaltet. meiner bescheidenen meinung nach ist 13:30 - 14:00 eindeutig zu warm...
 
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