- Registriert
- 22. Juli 2007
- Beiträge
- 46
- Danke
- 13
Liebe Gemeinde!
Ich fall Euch trotz meines fehlenden Technikwissens nicht oft auf den Wecker aber diesmal brauche ich wieder mal eure Hilfe/Tipps. Es geht um mein 901er Softturbo Cab BJ 1993. Bei warmen Wetter (ab ca. 25 °C) und stop-and-go-Verkehr steigt die Öltemperatur über die Mitte satt nach oben, dass ich mir echte Sorgen um den Motor mache. Ich versuche dann durch Aufdrehen der Heizlüftung Abhilfe zu schaffen. Dabei fällt mir auf, dass dann aber nur lauwarme Luft kommt, wobei ich doch mit der Wärme ein Hähnchen braten können müsste. Im Ausgleichbehälter war nach Abkühlung noch genug Kühlwasser - es geht auch im Alltag keins verloren - das kann es also nicht sein.
Sind das Zeichen für einen kaputten Thermostat oder irgendein Ventil ?
Für Hinweise die dem Autor dieses Textes entweder die Unsinnigkeit seiner Frage verdeutlichen oder zur Ergreifung des technischen Übels führen wird eine Belohnung von 1-2 "Danke" ausgesetzt.
Grüße
Thomas
Ich fall Euch trotz meines fehlenden Technikwissens nicht oft auf den Wecker aber diesmal brauche ich wieder mal eure Hilfe/Tipps. Es geht um mein 901er Softturbo Cab BJ 1993. Bei warmen Wetter (ab ca. 25 °C) und stop-and-go-Verkehr steigt die Öltemperatur über die Mitte satt nach oben, dass ich mir echte Sorgen um den Motor mache. Ich versuche dann durch Aufdrehen der Heizlüftung Abhilfe zu schaffen. Dabei fällt mir auf, dass dann aber nur lauwarme Luft kommt, wobei ich doch mit der Wärme ein Hähnchen braten können müsste. Im Ausgleichbehälter war nach Abkühlung noch genug Kühlwasser - es geht auch im Alltag keins verloren - das kann es also nicht sein.
Sind das Zeichen für einen kaputten Thermostat oder irgendein Ventil ?
Für Hinweise die dem Autor dieses Textes entweder die Unsinnigkeit seiner Frage verdeutlichen oder zur Ergreifung des technischen Übels führen wird eine Belohnung von 1-2 "Danke" ausgesetzt.
Grüße
Thomas