Überhitzung Kühlwasser

ein Zustand dazwischen ist kurz und meist gut zu riechen oder höhren
 
...machs doch ganz einfach und brücke bei eingeschalteter zündung mit einem schraubendreher den schalter am kühler...:biggrin: wenn er anläuft, weisst du zumindest, dass der lüfter selbst in ordnung ist. nun musst du nur noch drauf achten, ob er auch allein einschaltet. meiner bescheidenen meinung nach ist 13:30 - 14:00 eindeutig zu warm...

.. das kommt mir auch so vor. Werde den test mal durchführen, wenn ich das gute Stück vom "Schlechtwetterschlaf" wieder erwecke.


ein Zustand dazwischen ist kurz und meist gut zu riechen oder höhren

... das versteht doch auch mal ein Nichttechniker.:biggrin:
 
Ich würde auch sagen alles i.O. Die Anzeige ist oft ein Mysterium. Bei mir geht die Nadel nie über die 3 Uhr Stellung (Wie es bei 30°C sein wird weiß ich noch nicht :rolleyes:) egal wie schnell ich fahre (gut, mit dem 8V geht sooo schnell auch nicht:biggrin:). Der Lüfter springt im Stadtverkehr laut Anzeige schon unter der 3 Uhr Marke an. Thermostat (original Saab) und Thermoschalter sind kein Jahr alt und in Ordnung. Ich habe mich einfach daran gewöhnt.
 
...machs doch ganz einfach und brücke bei eingeschalteter zündung mit einem schraubendreher den schalter am kühler...:biggrin: wenn er anläuft, weisst du zumindest, dass der lüfter selbst in ordnung ist.

Nicht ganz... Schrauberfahrung vom letzten Samstag: Trotz überbrücken lief der Lüfter nicht. Die Fehlersuche ergab, dass der Thermoschalter keine Masse hatte. Frische Masse gelegt und der Kühlerlüfter lief beim überbrücken wieder.
 
Hoert sich vielleicht banal an aber ueberpruefe auch mal die Sicherung. Bei mir war dies mal der Fall und da der Kuehler in Ordnung war aeusserte sich dies demnach auch nur bei Stop and Go, oder wie bei mir in der Warteschlange am Grenzuebergang.
 
Kleiner Hinweis: Der Thermoschalter bis 89 führt Plus und den vollen Strom vom Relais zum Lüfter, ab 90 Minus und nur noch die Schaltspannung fürs Relais.
 
Des Rätsels Lösung

Ja, ja liebe Gemeinde - ich weiß ich bin forumsfaul (netter Begriff, oder?) und hätte mich auch schon früher melden können. Des Rätsels Lösung: Der Kühlwasserüberlaufbehälter war undicht. Die Werkstatt meines Vertrauens (Tziatzias / Ludwigsburg b. Stuttgart) hat dies nach meiner Problemschilderung innerhalb von 3 Minuten durch Druckprüfung festgestellt, einen neuen Behälter organisiert und das Problem behoben.
 
Ja ist schon dumm das die Risse immer an der Unterseite auftreten.
 
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