Überholung ZV-Stellmotoren 8591224

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Meine Zentralverriegelung ging immer ein wenig zaghaft, insbesondere bei der ersten Betätigung nach einer Weile abstellen. Teilweise ging ein einzelner Motor gar nicht, beim unmittelbaren weiteren Betätigen dann aber ganz gut. So habe ich mich entschlossen einen Stellmotor mal zu öffnen und nach dem rechten zu sehen. Nachdem die Mechanik unauffällig war, habe ich den Elektromotor geöffnet und ein ähnliches Bild vorgefunden wie bei den Elektromotoren der Scheinwerferwischer, d.h. Bürstenabrieb mit Öl/Fett ein wenig verschmoddert. Nach Reinigung von Läufer, Kohlen und dem Plastikgehäuseteil läuft der Motor wieder sehr gut, und nach Zusammenbau schnurrt die Zentralverriegelung wieder wie am ersten Tag (vermutlich, ich habe den ersten Tag des Autos nicht persönlich erlebt...)



Hinweise:
  • Vor dem Öffnen des Gehäuses empfiehlt es sich einmal mit einem scharfen Messer um die äußere Nahtstelle zu fahren und zu trennen was geht. Die Gehäusehälften sind geklebt und tlw. thermisch verschmort. Dies erleichtert dann das zerstörungsfreie öffnen.
  • Das Öffnen geht am besten wenn man mit einem in der Breite ziemlich gut passenden Schraubenzieher flach zwischen der schmalen Gehäuseseite und dem Stellhebel einfährt und leicht mit einem Hammer nachhilft, bis die erste Verbindungsstelle nachgibt. Danach kann man dann gezielt mit einem weiteren Schraubenzieher die anderen Verbindungsstellen aufhebeln (kann man anhand der Fotos nachvollziehen). Der Stellhebel nimmt keinen schaden, das ist ein Ziemlich abriebfestes Plastik.
  • Einmal geöffnet, kann man den Elektromotor entnehmen und hinten die zwei Metallzungen aufbiegen.
  • Vor dem Abziehen des Plastikgehäuses habe ich in den Schlitz eine geöffnete Büroklammer eingeführt, um die Kohlen vom Läufer abzuheben. Kann man beim Zusammenbau ebenso machen
  • Reinigen funktioniert gut mit einem Pinsel und Waschbenzin. Ganz zerlegt habe ich den Motor nicht, da man dazu vorne das Ritzel abklopfen müßte. Ist m.E. aber nicht so dringend notwendig.
  • Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die Öffnungen am Elektromotor noch abgeklebt, um einem Öleintritt von außen vorzubeugen. Thermisch wird eine ZV mit kurzen Stellzeiten ja nicht so gefordert.
  • Zur Montage des Gehäuses habe ich Tape genommen. Das ist nicht schön, aber ausreichend. Verkleben wollte ich das Gehäuse nicht, für evtl. weitere Maßnahmen. In den Türen werden die Motoren ja auch nicht richtig nass. Die befestigungsschrauben halten ebenfalls noch mit. Beim Testen auf dem Tisch empfiehlt sich vor dem Zutapen des Gehäuses dieses zusammenzuklemmen, da doch ganz ordentlich spreizende Kräfte bei Betätigung auftreten.
Nachdem es gut geklappt hat, habe ich alle 4 Stellmotoren überholt. Da kriegt man Routine bei...
Viel Erfolg damit!
 

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Nun,

das ist sicherlich nützlich, wenn es mal keine Ersatzteile mehr gibt....

Für diesen aber, gibt es neue, die im Bereich um die 10 € liegen...da fragt sich, ob es wirklich sinnvoll ist, die Zeit zu investieren, zumal man nicht weiß, wie lange das noch gut geht...

Das Öffnen ist auch nicht so einfach und das nachher richtige Verschließen (darf keine Feuchtigkeit reinkommen) auch nicht...


Dennoch interessant zu wissen, dass der Motor selber wohl ein Problem macht und nicht die Mechanik im ZV Motor...
 
das ist sicherlich nützlich, wenn es mal keine Ersatzteile mehr gibt....

Für diesen aber, gibt es neue, die im Bereich um die 10 € liegen...da fragt sich, ob es wirklich sinnvoll ist, die Zeit zu investieren, zumal man nicht weiß, wie lange das noch gut geht...

Hatte ich bisher auch so gesehen, bis ich zwischenzeitlich 4 zusätzliche ZV-Stellmotoren hier angesammelt habe, die alle mal besser, eher jedoch schlechter gehen. Die sind halt alle schon mindestens 10 Jahre alt und haben dementspredchend sich innen zugesetzt. Das war mir dann einfach zu doof jedesmal die Türpappe abzumachen und wieder einen anderen auszuprobieren, der dann eines morgens dann doch wieder nur zäh gehen will. Daher die Kernsanierung.
Mit der Feuchtigkeit sehe ich nicht so kritisch. Die Teile können im Originalzustand maximal Spritzwasser abfangen. Hermetisch dicht gegen Feuchtigkeit sind die original nicht (Stellkolben, Kabeldurchführungen, ...)
 
Hatte ich bisher auch so gesehen, bis ich zwischenzeitlich 4 zusätzliche ZV-Stellmotoren hier angesammelt habe, die alle mal besser, eher jedoch schlechter gehen. Die sind halt alle schon mindestens 10 Jahre alt und haben dementspredchend sich innen zugesetzt. Das war mir dann einfach zu doof jedesmal die Türpappe abzumachen und wieder einen anderen auszuprobieren, der dann eines morgens dann doch wieder nur zäh gehen will. Daher die Kernsanierung.
Mit der Feuchtigkeit sehe ich nicht so kritisch. Die Teile können im Originalzustand maximal Spritzwasser abfangen. Hermetisch dicht gegen Feuchtigkeit sind die original nicht (Stellkolben, Kabeldurchführungen, ...)

Klar,

mit den gebrauchten kann man Pech haben. Ich meinte neue. (Die, die z.B. in den FFB Nachrüstsätzen drin sind..da kostet der ganze Satz ca. 30 € mit 4 ZV Motoren..)
 
Klar,
mit den gebrauchten kann man Pech haben. Ich meinte neue. (Die, die z.B. in den FFB Nachrüstsätzen drin sind..da kostet der ganze Satz ca. 30 € mit 4 ZV Motoren..)
Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie lange diese 5€-Teile halten. Habe wg. einiger Funk-FB-Nachrüstungen allerdings auch schon ein paar in Reserve liegen. Würde aber wahrscheinlich trotzdem lieber Orginale reinigen und wieder verbauen, als den Billigkram.
 
Ich Bastel auch lieber an den Originalteilen .... wenn sie nicht mehr Funktionieren, ist ja zum Glück meist so Konstruiert das man da ordentlich Reinkommt ohne etwas zu Zerstören :fisheye:. Hab gar nicht gedacht, daß da auch solche Motoren drin sind ... gut zu wissen... Bei den meisten anderen Fahrzeugherstellern ists öfters bei solchen Teilen mit irgendwelcher Masse vergossen damit man Neuteile Kaufen muß :congrats::motz:
 
So wie der Motor aussieht wird er auch gereinigt nicht mehr lange halten.
a) sind die Kohlen ziemlich runter
b) kommt das Öl (dein 'Schmodder') wahrscheinlich aus dem vorderen Gleitlager (Sinteröl).
Falls Du das vordere Kunststoffschild in Benzin getaucht hast, hast Du das restliche Öl aus dem Sinterlager ausgewaschen - damit wird die Freude recht kurz sein.
Trotzdem Respekt.
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie lange diese 5€-Teile halten. Habe wg. einiger Funk-FB-Nachrüstungen allerdings auch schon ein paar in Reserve liegen. Würde aber wahrscheinlich trotzdem lieber Orginale reinigen und wieder verbauen, als den Billigkram.

Lange,

ich habe die schon seit Jahren in der Fahrertüre (die alten CC's hatten da nur den Schalter), und die funtkionieren tadellos.

Und in dem Punkt ist "Originalität" wirklich Quark, da die anderen "Billigteile", wie Du sie nennst. absolut Plug&Play sind, keine Anpassung nötig...
 
Ein Punkt kontra "billig"-Stellmotoren.... bei Wetterlagen wie heute (also feuchte Luft der letzten Tage und dann Knallekalt) klappten bei mir alle Original-Stellmotoren auf anhieb... der "billige" war sonstwie eingefroren, ich konnte nichtmal mit der Hand den Knopf hochziehen. Abgesehen vom anderen Sound.
 
Ein Punkt kontra "billig"-Stellmotoren.... bei Wetterlagen wie heute (also feuchte Luft der letzten Tage und dann Knallekalt) klappten bei mir alle Original-Stellmotoren auf anhieb... der "billige" war sonstwie eingefroren, ich konnte nichtmal mit der Hand den Knopf hochziehen. Abgesehen vom anderen Sound.

Das habe ich nie beobachtet. Bei meinem "neusten" CS (97er) hat hinten ein ZV Motor bei dem Frost gestreikt (original).

Die von dem FFB Satz in meinem alten hat nie gestreikt....denke nicht, dass man das also verallgemeinern kann....
 
Ich fuerchte ich rede sogar von dem, den ich von Dir hab :biggrin: Aber mag natuerlich sein, dass ich mit der Seite "im Wind" geparkt hab. Muss morgen mal andersherum parken ;)
 
Also ich habe die Dinger schon eine Weile, auch bei Bekannten eingebaut. Bis heute hat keiner von denen versagt.

Also sooo schlecht können die nicht sein....Wenns festgeforen ist, liegts evtl. eher an der Schloßmechanik...
 
Möglich... war nur eine Vermutung... hab diese Nacht den Wagen mal offen gelassen ;)
 
Ist das eigentlich sowas wenn ihr von den 30€ Ebay Dingern redet?
 
vielen Dank für die feed bags ich dachte mir erst schwergängigkeit der Gestänge oder masse nochmals vielen Dank
 
Fuetterungstaschen ?
 
Und in dem Punkt ist "Originalität" wirklich Quark, da die anderen "Billigteile", wie Du sie nennst. absolut Plug&Play sind, keine Anpassung nötig...

Habe mich heute auch an einer Tür zum Ersatz durch einen dieser "billig"-Motoren hin reissen lassen. So 100% Plug&Play war der Motor, den ich da hatte nicht. Die Anschraublöcher passten zwar einweindfrei, genauso wie die elektrischen Anschlüsse. Jedoch war der Stellhebel ca. 5mm zu weit draussen. D.h. ich habe diesen Original Drahthaken, in den die Stellmotor-Öse eingehängt wird, durch einen aus dem mitgelieferten Material (a la Fahrradspeiche) zurecht gebogenen 5mm kürzeren Haken ersetzt. Hab jetzt schon einen ganzen Tag eine funktionierende ZV ... Wahnsinn, dieser Komfort - den hatte ich das letzte halbe Jahr nicht ;)


Ist das eigentlich sowas wenn ihr von den 30€ Ebay Dingern redet?

Die Motoren gibts auch einzeln, zum Bruchteil der Kosten ... z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Stellmotor-Zentralverriegelung-Heckklappe-Motor-ZV2-/260897154605?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D250922872946%252B250922872946%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D4474312179580549303#ht_3377wt_1102

Bei dem Preis lohnt es sicht fast nicht über den Ersatz des original Mabuchi Motors in der Original ZV nachzudenken.
Nur interessehalber... Hat jemand die Mabuchi Teilenummer des Originalmotors zur Hand? Mabuchi hat ja da ca. fünf verschiedene im Angebot. Auf dem Motor in der original Kiekert Einheit steht ausser "Mabuchi" leider nix drauf.
 
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