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Meine Zentralverriegelung ging immer ein wenig zaghaft, insbesondere bei der ersten Betätigung nach einer Weile abstellen. Teilweise ging ein einzelner Motor gar nicht, beim unmittelbaren weiteren Betätigen dann aber ganz gut. So habe ich mich entschlossen einen Stellmotor mal zu öffnen und nach dem rechten zu sehen. Nachdem die Mechanik unauffällig war, habe ich den Elektromotor geöffnet und ein ähnliches Bild vorgefunden wie bei den Elektromotoren der Scheinwerferwischer, d.h. Bürstenabrieb mit Öl/Fett ein wenig verschmoddert. Nach Reinigung von Läufer, Kohlen und dem Plastikgehäuseteil läuft der Motor wieder sehr gut, und nach Zusammenbau schnurrt die Zentralverriegelung wieder wie am ersten Tag (vermutlich, ich habe den ersten Tag des Autos nicht persönlich erlebt...)
Hinweise:
Viel Erfolg damit!
Hinweise:
- Vor dem Öffnen des Gehäuses empfiehlt es sich einmal mit einem scharfen Messer um die äußere Nahtstelle zu fahren und zu trennen was geht. Die Gehäusehälften sind geklebt und tlw. thermisch verschmort. Dies erleichtert dann das zerstörungsfreie öffnen.
- Das Öffnen geht am besten wenn man mit einem in der Breite ziemlich gut passenden Schraubenzieher flach zwischen der schmalen Gehäuseseite und dem Stellhebel einfährt und leicht mit einem Hammer nachhilft, bis die erste Verbindungsstelle nachgibt. Danach kann man dann gezielt mit einem weiteren Schraubenzieher die anderen Verbindungsstellen aufhebeln (kann man anhand der Fotos nachvollziehen). Der Stellhebel nimmt keinen schaden, das ist ein Ziemlich abriebfestes Plastik.
- Einmal geöffnet, kann man den Elektromotor entnehmen und hinten die zwei Metallzungen aufbiegen.
- Vor dem Abziehen des Plastikgehäuses habe ich in den Schlitz eine geöffnete Büroklammer eingeführt, um die Kohlen vom Läufer abzuheben. Kann man beim Zusammenbau ebenso machen
- Reinigen funktioniert gut mit einem Pinsel und Waschbenzin. Ganz zerlegt habe ich den Motor nicht, da man dazu vorne das Ritzel abklopfen müßte. Ist m.E. aber nicht so dringend notwendig.
- Der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Ich habe die Öffnungen am Elektromotor noch abgeklebt, um einem Öleintritt von außen vorzubeugen. Thermisch wird eine ZV mit kurzen Stellzeiten ja nicht so gefordert.
- Zur Montage des Gehäuses habe ich Tape genommen. Das ist nicht schön, aber ausreichend. Verkleben wollte ich das Gehäuse nicht, für evtl. weitere Maßnahmen. In den Türen werden die Motoren ja auch nicht richtig nass. Die befestigungsschrauben halten ebenfalls noch mit. Beim Testen auf dem Tisch empfiehlt sich vor dem Zutapen des Gehäuses dieses zusammenzuklemmen, da doch ganz ordentlich spreizende Kräfte bei Betätigung auftreten.
Viel Erfolg damit!