Überholung ZV-Stellmotoren 8591224

Naja,

da wirds dann wohl auch UNterschiede geben. Die, die ich damals verbaut habe, waren Plug&Play. Der Haken, der verbaut war, konnte benutzt werden...
 
Hab leider gleich drei Stück von den Dingern bestellt, d.h. ich biege im günstigsten Fall noch drei dieser Haken.
Schade, hätt ich mal gleich genau gelesen, dass es da auch Plug&Play artige gibt...naja, so schlimm ists auch nicht... dummerweise haben die Teile weder eine Herstellerbezeichnung noch eine Teilenummer, somit wird es wahrscheinlich schwer definiert die richtigen "billig" Teile zu bestellen.
 
Auf meinen stand "DECTANE". Wird wohl der Hersteller sein.

Im Kunsstoff eingegossen...
 
Hat jemand die Mabuchi Teilenummer des Originalmotors zur Hand? Mabuchi hat ja da ca. fünf verschiedene im Angebot. Auf dem Motor in der original Kiekert Einheit steht ausser "Mabuchi" leider nix drauf.

Mit der Suche nach einem Ersatz hab ich mich im Juni auch schon mal beschäftigt. Wie du aber schon schreibst, gibt's ein paar unterschiedliche Typen und, außer jemand misst mal ein paar Parameter eines *fehlerfreien* Originalmotors, wird das ziemlich schwierig, den richtigen zu finden. (z.B. Leerlaufstromaufnahme über einen Spannungsbereich und dann mal sehen, ob das zu den Specs von Mabuchi passt). Johnson war auch ein Hersteller.

Ich hab leider nur defekte und nicht reparable Motoren und für Messungen möchte ich nicht extra einen funktionierenden Stellmotor aufschneiden.

Kleiner Tipp noch: Ich verschließe meine Stellmotoren nach einer Reinigung immer mit einem Lötkolben und einer schlanken Spitze. Im Original sind die ja auch HF-Verschweißt.

Die Feuchtigkeitsbelastung halte ich auch für minimal, und nach dem Verschweißen sind sie nicht undichter als ein Original.

Es gibt übrigens noch ein echtes Schadensbild, das ich jetzt schon 3x gesehen habe: der Kollektor löst sich regelrecht auf. Da ist dann nichts mehr zu machen.

Gruss, gp.
 
@turbo9000
Hast Du die auch über die Bucht bezogen? Hast Du noch einen Link oder den Verkäufernickname?
 
@turbo9000
Hast Du die auch über die Bucht bezogen? Hast Du noch einen Link oder den Verkäufernickname?

Das ist zu lange her....bestimmt 3 Jahre oder älter. Das läßt sich nicht mehr in ebay zurück verfolgen.

Habe nur noch eine "Originalverpackung"
 
Hat eigentlich schon mal jemand hochwertigeren, neuen Ersatz gefunden? Vielleicht aus dem Ersatzteilkatalog eines anderen Autoherstellers oder gar aus dem gleichen Haus? Passen z.B. neue Motoren vom 9-5 (2) oder 9-3II(I)? Mit den 5-Euro-Dingern möchte ich meine 9k nicht beleidigen... :rolleyes: :biggrin: wenn die Dinger offenbar in allen Autos (fast oder ganz) Plug & Play passen, dann haben andere Hersteller ja offenbar ganz ähnliches (mal abgesehen von den Pneumatik-Systemen z.B. bei Mercedes). Muss man also dann von allen Herstellern nur die langlebigsten raussuchen und dort neu kaufen... :rolleyes: wenn alles von der gleichen China-Fabrik kommt und nur entsprechend gelabelled wird, kann man natürlich die 5-Euro-Dinger nehmen... :rolleyes:
 
Es würde ja reichen, Nachrüstteile mit passenden Motoren zu finden. Dann bliebe sicher auch das typische Geräusch erhalten.
 
Ich meine die Originalen kamen von Kuckert (oder so ähnlich)
 
Naja - schon nahe dran,oder?
Damit kommen die jetzt auch aus Chinesenhand
 
Ich mag einfach deren Klang nicht.
 
Hab hier 3 kaputte Kiekert. Will die einer haben?
 
Hat eigentlich schon mal jemand hochwertigeren, neuen Ersatz gefunden? Vielleicht aus dem Ersatzteilkatalog eines anderen Autoherstellers oder gar aus dem gleichen Haus? Passen z.B. neue Motoren vom 9-5 (2) oder 9-3II(I)?
Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da die ja diese Dead Lock Mimik haben und entsprechend angesteuert werden müssen. Oder können die billigen das auch?
 
Hat jemand eine aktuelle Bezugsquelle für die E-Motoren als Ersatz? Würde ganz gerne einen ganzen Schwung ZV-Einheiten wiederbeleben... :smile:
 
Ich habe übrigens vor einigen Wochen ein nie verbautes Nachrüstset von Kiekert für 3 mal nichts gefunden, das die gleichen Einheiten beinhaltete, wie wir sie aus dem 9k kennen, ein Steuergerät und Universalmontagezubehör. Nur die Anschlüsse waren als Flachstecker ausgeführt, und der Fahrertürmotor hat noch einen zusätzlichen Kontakt als Auslöser für die anderen. Gestern habe ich dann zwei von den Dingern in einem 9k verbaut. Gefällt mir besser als diese China-Billigteile zu verbauen. Die klingen auch nicht so schön.... :redface:
 
Vielen Dank für die Anleitung zum Aufbrechen der Kiekert Einheit.
Ich hab jetzt 4 Stück offen da liegen und bei allen ist der Motor völlig hinüber. Kohlen und oder Kommutator.
Von den billigen ZV Einheiten hab ich jetzt erst mal eine verbaut, aber war 5mm daneben von der Einbaulage und klingt bescheiden - kann also das bisher geschriebene bestätigen.
Der Mabuchi Motor ist wohl ein FC-280PC-22125, ich hab mal 6 Stk. bestellt. Das Ritzel lässt sich auspressen indem man die Welle absägt und dann austreibt. Hoffentlich ist die Passung mit der Welle des China Nachbau Motors ausreichend - mal schauen ob's was wird.
 
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