Überraschung beim Birnchenwechsel

Ron

Danke
79
Moin moin.

Ich bin von den Schaltern im Saab gewöhnt, daß man die Birnchen zum Wechsel nach hinten herausziehen kann. So war das bei meinem 82er GLs jedenfalls. Das wurde bei Saab wohl als zu einfach empfunden :D

Wie kommt man bei den neueren Schaltern aus dem TU16s jetzt ans Birnchen? Muß man den Schalter komplett zerlegen, und geht man am besten von vorne oder von hinten herein? Ich möchte es nicht gerne per try-and-error herausfinden...

Danke & Grüße
Ron.

Anhänge

• schalter.jpg
    schalter.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 113
  • birnchenwechsel-schalter.jpg
    birnchenwechsel-schalter.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 127
Die 9000er Schalter sehen etwas anders hinten aus, aber dort fuehrt der Weg ans Birnchen von hinten heran... :smile:
Erst in ganz spaeten 9000er Baujahren wurde das wieder etwas verbessert, aber auch die Loesung war nie wieder so elegant wie bei deinem Schalter rechts im Bild mit Birnchen... :frown:

Sch...ss-Fortschritt... :biggrin:

Zerlegen, neues Birnchen einlöten. Bei der Gelegenheit Schalter innen saubermachen. Ist doch bei allen Schaltern bis auf den Lichtschalter das selbe Spiel. Bezugsquelle für Birnchen mit Lötfahnen: Elektronik & Modellbauläden.

Was? Die sind jetzt auch noch gelötet?
eek.gif
eek.gif

Ich fass' es nicht... Die waren wohl nicht ganz dicht, als die das neukonstruiert haben!

Na, dann werd' ich mich mal heute Abend an's Zerlegen begeben... Und wenn ich schon löten muß, kommt da gleich eine LED hinein, die brennt seltener durch...

Danke für die Tipps.

Ron.

Die waren wohl nicht ganz dicht, als die das neukonstruiert haben!

Doch, die waren völlig dicht. Wie ich mal mit dem Birnchen aus dem alten prä-MY83er-"WINDOW"-Schalter zum Modellbauer gegangen bin, hat der abgewunken, "is eingeharzt, viel Spaß!" - Elektrik wird bei mir jetzt erst mal auf die ganz lange Bank geschoben. . .

ja, ich habe meine auch beim leuchtweitenregulierer löten müssen...

:tongue:

hab isch doch tatsächlig selber gemacht...
papas lötkolben ist vor mir nicht sicher, auch wenn ich dafür meinen parkplatz aufgeben muss :biggrin:

alles leuchtet, außer der innenraumbeleuchtungsschalter!

:tongue:

hab isch doch tatsächlig selber gemacht...
papas lötkolben ist vor mir nicht sicher, auch wenn ich dafür meinen parkplatz aufgeben muss :biggrin:

Hmm...
Steht jetzt sein Lötkolben auf deinem Parkplatz?
Verstehichnich...
Hat einer von uns beiden zu wenig :beer: oder :sleep: ?

nein, anders, ich muss bei mir zu hause meinen hart umkämpften parkplatz aufgeben um zu meinem vater zu fahren und seinen lötkolben zu benutzen :rolleyes:

Ach sooo,
und ich dachte, dein Parkplatz ist in Rothenburgsort. :biggrin:

Kinder betet, Vater lötet!

Wie gut, dass ich so modernen Kram wie LWR nicht habe (außer im 9k, aber da leuchtets von selbst), aber mein Lichtschalter ist immer noch so dunkel... :biggrin:

und was sagt der sitzheizungsschalter? :rolleyes:

Zurück
Oben