Überraschung beim Birnchenwechsel

Das ist... bekannt. :rolleyes:

Schon klar!
Aber der Anreiz, Dir Deinen Spruch zu verdehen, war zu groß.

Na, die Sitzheizung bleibt ja...

Wieviele Sekunden bleiben mir, bist Du mir entnervt den LK aus der Hand reißt? :biggrin:

...erstmal gilt es, den schalter zerstörungsfrei!! zu öffnen...:rolleyes:

übrigens irgendwie sehr geistreich, dass ausgerechnet der Schalter für die Beleuchtung (den man als am ehesten im Dunkeln sucht) nicht beleuchtet ist.

Moin moin.

Ich bin von den Schaltern im Saab gewöhnt, daß man die Birnchen zum Wechsel nach hinten herausziehen kann. So war das bei meinem 82er GLs jedenfalls. Das wurde bei Saab wohl als zu einfach empfunden :D

Wie kommt man bei den neueren Schaltern aus dem TU16s jetzt ans Birnchen? Muß man den Schalter komplett zerlegen, und geht man am besten von vorne oder von hinten herein? Ich möchte es nicht gerne per try-and-error herausfinden...

Danke & Grüße
Ron.

Du solltest erst mal das Rep. Set für die 9000er Sitzheizungsschalter für 18 !!! € sehen.

Beim Zerlegen bricht mit etwas Pech noch die Anschlußlitze, die Teil der Platine ist und das wars dann im Allgemeinen.

Kleine Birnchen gibt es auch aus dem Eisenbahn Modellbau, die in verschiedenen Farben über Conrad zu erwerben sind. LEDs geht natürlich auch - mußt halt auf die Polung achten.

Schau aber erst, welche Größe benötigt wird.

Viele Grüsse

Thomas

...der ist doch nun aber derart intuitiv zu finden...:rolleyes: patschehändchen fallen lassen und licht is...:biggrin:

Haben diese Schalter etwa auch ein Birnchen drin?
Bei mir leuchet da nichts:
- Drehschalter für die Lüftungseinstellung
- Fensterheberschalter in der Mittelkonsole beim CC
- Schalter f. Schiebedach
- elektr. Spiegelverstellung

El Spiegels nicht, aber alles übrige sollte leuchten (bzw. 'glimmen')!

Haben diese Schalter etwa auch ein Birnchen drin?
Bei mir leuchet da nichts:
- Drehschalter für die Lüftungseinstellung
- Fensterheberschalter in der Mittelkonsole beim CC
- Schalter f. Schiebedach
- elektr. Spiegelverstellung

bis auf die spiegelverstellung sollten alle anderen leuchten...:rolleyes:

Wobei die Lüftung keine 'Löt-Birnchen' hat.

Wer war das noch mit den Hebammen-Fingern? :biggrin:

Jau, ist hier schon mehrfach beschrieben (nach "Beleuchtung" und "Zigarettenanzünder" oder eben "Heizungsregler" suchen) - sind drei Birnchen, durch den Radioschacht zu erreichen. Manchmal auch nur rausgerutscht, aber wohl kaum alle auf einmal!

Schon klar, ich dachte nur, die Lüftung hätte auch ein Birnchen im Schalter, was laut René wohl nicht der Fall ist.

Wer war das noch mit den Hebammen-Fingern? :biggrin:
Wenn du mich meinst, ja, ich hatte das Wischerrelais ohne Ausbau des Kniebrettes gewechselt. Bei meinem neuen FPT bin ich allerdings auch gescheitert, da musste das Kniebrett gelöst werden.:rolleyes:

Hebammen-Finger vorhanden, gut. Du wirst begeistert sein, wenn das in der Mitte alles wieder leuchtet. Ganz neues Fahrgefühl! :smile:

OK, selbst wenn in den neueren 900-Classic-Schaltern die Birnchen nicht mehr so komfortabel gesteckt sind, wie ich das von den früheren her kenne, sondern gelötet werden müssen: Das sind doch echte Peanuts im Vergleich zu dieser Birnchenwechselorgie! Das halbe Auto demontiert... :biggrin: Und das wegen einem einzigen Birnchen!

Btw, die sind wohl bei den Schaltern dann irgendwann wieder zur Birnchen-Stecktechnik zurückgekehrt.

Ron.

With several dozen bulbs illuminating dashboard switches and instruments, it's inevitable that some will burn off and require a replacement. On my car, they go at a rate of 2-3 per year, and with new bulbs priced up to $15 at the dealer, I had to find a more cost-effective alternative.

Argh. Das wird dann ja nur noch durch den "Birnenwechsel" bei Xenon-Scheinwerfern getoppt... :cool:

Dann viel Freude beim Löten :)

Zurück
Oben