Uebersetzungsfrage

Registriert
04. Okt. 2004
Beiträge
2.380
Danke
495
Habe mir einen 16S angesehen und moechte mal kurz die Stimme der Weisen hoeren: Knapp ueber 120 km/h bei 3000 U/min - hoert sich das nach 7er Primaer an? Kann man aus dieser knappen Aussage evtl. sogar auf weitere Details schliessen?
 
Ist die Frage wie genau der Tacho geht. 7er mit langem Diff und 8er mit kurzem haben diesen Wert etwa, ja.
 
mein 900s fährt bei gleichen "tacho-werten" mit einem 6er Primärantrieb
 
Damit wären die Tachoungenauigkeiten offensichtlich und sling sollte zur Übersetzungsfrage besser auf dem Primärdeckel nachsehen:smile:
 
Der Deckel sagt 7er. Aber ist denn immer drin, was draufsteht?
 
Der Deckel sagt 7er. Aber ist denn immer drin, was draufsteht?

Tja, bei meinem 900er ist nicht mehr drin, was drauf steht (laut Deckel 6er, drin ein 7er)... :rolleyes:

Man müßte halt ein bißchen was zur Geschichte des Fahrzeugs wissen, vielleicht kann man dann daraus Schlüsse ziehen, ob der Besitzer da möglicherweise was umgebaut hat / hat umbauen lassen?
 
Der Deckel sagt 7er. Aber ist denn immer drin, was draufsteht?

und was sagt der Deckel GENAU ?

GM xx7xx

Nebenbei: Die Tachos der 80er MY gehen genauer als die der 90er MY.
Und ausserdem ist wichtig zu wissen welche Räder auf dem Wagen sind: 15 oder 16"?
 
Nur wenn Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin...

Der Deckel sagt 7er. Aber ist denn immer drin, was draufsteht?
... bei Saab-Primärtrieben ist, wenn das obere Zahnrad 32 Zähne, und das untere 25 Zähne hat, stets 7er drin !
"Einfach" Primärdeckel abnehmen und zähnezählen... - Hobts me ? :smile:
(wenns nur so einfach wär...) :frown:

Guten Morgen

Gerd B.
 
Dann muss ich mir das nochmal genauer ansehen. Werde berichten.
 
wenn das obere Zahnrad 32 Zähne, und das untere 25 Zähne hat, stets 7er drin !

Komisch, wenn ich von 32 bis 25 rückwärts zähle, komme ich auf ACHT! Mag das das Geheimnis von dem Sagen umworbenen 8er Primär sein? :biggrin:
 
Rädergröße ist unerheblich.
Die Genauigkeit von Tachometer und insbesondere des Drehzahlmessers erlauben keine Aussage darüber ob 6er,7er oder 8er Primärantrieb und kurzes oder langes Differential verbaut sind.
 
Komisch, wenn ich von 32 bis 25 rückwärts zähle, komme ich auf ACHT! Mag das das Geheimnis von dem Sagen umworbenen 8er Primär sein? :biggrin:

Hmhmmm, 32 -25 = 8 ?
Mathe lassen wir jetzt mal bei Seite, Haupsache, du kannst kochen...!! :biggrin:
 
....zumindest Lachgas dürfte hocherfreut sein über Boris Rechenkünste....
 
Gerne erwarte ich die Auflösung dieses Rätsels per PN... :biggrin:
 
...hm,das Fünfjahresjubiläum des Forums hat ja auch bereits nach 4 (in Worten .VIER) Jahren stattgefunden...
 
25% ist doch gerade noch akademische Toleranzgreze. :biggrin:
 
..und wenn man´s von der "richtigen" Seite betrachtet kann man´s sogar auf 20% drücken...
 
??
Die richtige Seite ist doch die Ausgansseite. Um von 4 auf 5 zu kommen, braucht man doch 25% von 4!?
 
...aber das Fünfjahresjubiläum war nur 20% zu früh...
 
Zurück
Oben