Ultimative Kniffe für nen Aero

Registriert
22. Dez. 2003
Beiträge
195
Danke
5
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Nach 11 glücklichen Jahren auf 901 habe ich vor 6 Wochen den Schritt zum 9000 gemacht (Aero Mod. 95) :( :D Die viele Elektronik find ich etwas gewöhnungsbedürftig, wie auch die plötzliche Stille in der Kabine (Komfort eben :? Aber die Sitze sind wirklich genial). Auch die Fahreigenschaften und die Kraftreserven gefallen mir gut, allerdings fühlt sich das mit 185er Winterreifen ein bischen wie Schwimmen mit Gummistiefel an, bin deshalb gespannt auf den Frühling! Kürzlich war ich in Umbrien, 2000 km inkl. Pässe, Städte, Autobahnen. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag bei 8,4 l ! Allerdings vermute ich, dass die Anzeige etwas tiefer als der reale Verbrauch liegt. Der Wagen hat ein Trionicchip von Hirsch drinnen, was offenbar neben mehr Leistung weniger Durst verursacht. Meine Frage nun an 9000er Maniaks: gibt es noch andere Einbau/Austausch Kniffe, die man sich nicht entgehen lassen sollte und ihr Geld wert sind:?:
 
An was denkst du da??, Fahrwerk vielleicht, bessere Bremsen, andern Turbo, anderen Auspuff, oder nur nen Wunderbaum am Spiegel kommt immer draufan was du brauchst, würde mir an deiner Stelle breitere Winterreifen besorgen, ist aber auch Geschmackssache.
 
Also ich habe mir das Hirsch Fahrwerk bestellt (kommt so in 2-3 Tagen zum Händler). Das soll das beste Fahrwerk für Komfort und gleichzeitig Sportlichkeit sein (bedeutet: keine Rückenschmerzen, aber trotzdem 230 in Autobahnkurven fahren, ohne Angst zu bekommen :lol: )
 
Bei 230 km/h im SAAB in einer Kurve sollte man aber besser Angst bekommen... ;)
 
@MIB:
Also das mit dem Wunderbaum tönt super 8)
Nein im Ernst: die Winterräder fahr ich noch alle, dann denke ich an 195er, 205er machen glaub ich nicht viel Sinn bei Schnee und Regen. Wenn Du von einem Aero mit Trionicchip (Hirsch) ausgehst, wo würdest Du ansetzen, also wo lässt sich pro Euro am meisten rausholen, bereichsübergreifend?
 
@MIB:
Also generell peile ich mehr die inneren Werte an, weniger die äusseren (look)
 
Würde die Bremsen und den Auspuff tauschen, dann noch wichtiger die Buchsen,(Querlenker vorn, ) weil der 9000er immer ne Tendenz zum schaukeln hat, nim Superflex oder Powerflex, ist etwas Fummellei kann man aber problemlos selbst montieren. Der tausch der Buchsen bringt mehr als ein Hirsch Fahrwerk,
Wenn du ein besseres Fahrwerk willst dann kannst du noch auf bessere Dämpfer setzten, Koni, oder Bilstein, wenn tiefer dann noch Eibach oder H&R Federn.
willst du mehr Leistung solltest du nen grösseren Intercooler und nen grösseren Turbo montieren, auch andere Einspritzdüsen, die vom T5R machen sich hier recht gut.
Wieviel läd der wagen denn jetzt?

@saabmaster, das beste Fahrwerk auf dem Markt ist immer noch das von Öhlins, kostet aber auch
und gegen Rückenschmerzen helfen immer noch Aerositze am besten
 
@MIB
Apropos "problemlos selber montieren": Welches Voraussetzungen genügen denn, um diese Fummelei zu meistern:
A) eine Privatgarage mit Hebebühne und eine KFZ-Mechaniker Ausbildung
B) ein gut sortierter Werkzeugkasten, elementare Grundkenntnisse und ein freies Wochenende
C) Zwei linke Hände, Spass an blutigen Fingern und begabtere Freunde mit viel Zeit
?:??
 
@kardiani :

Also um Bremsen zu wechsel brauchst du eigentlich nicht viel,
nen Wagenheber, Ratschenkasten mit Standardgrößen 10-21, ein paar TORX Bits (ich hab billige ausm Hagebau (2 Euro) für die sinnlose Schraube der Bremsscheibe, Bremsenreiniger. Vielleicht noch ein paar lange Kabelbinder oder einzelne Adern aus nem Stromkabel, zum Aufhängen vom Bremssattel. Die Querlenkerbuchsen würd ich eher nicht für den Laien empfehlen, die Dinger gehen sicher nicht einfacher raus als die oberen Motorlager. Auspuff ist ohne Hebebühne bisschen blöd, das würd ich evtl. sogar machen lassen, dauert ja nicht lange (kostet also nicht viel).

Autos sind recht primitiv, die bestehen hauptsächlich aus Bauteilen und Schrauben, also kommst du mit einen Werkzeugkasten und Wagenheber recht weit :)

bye

simon
 
xenium schrieb:
....für die sinnlose Schraube der Bremsscheibe....


So sinnlos ist diese Schraube (und der Zentrierdorn) gar nicht.
Ich erinnere mich an eine recht aktuelle Meldung, dass v.a. Audi grosse Probleme hat, seit sie auf diese "Idioten"sicherung verzichten ;)
Blöde halt nur, dass diese Torxschraube nach der Demontage der Scheibe oft kaputt ist, aber Ersatz sollte sich wohl beschaffen lassen...
 
würde auf B tippen

Zum selbermontieren sollten 2 Wagenheber, und nen Wekzeugkasten reichen, wenn du nen Schraubstock hast wo du nachher den Querlenker einspannen kannst macht sich das gut, sonst kannst du die alten Buchsen auch problemlos ausbrennen,
wer mehr als 2 linke hände hat sollte lieber die Finger davon lassen, dann brauchst du ne dicke Brieftasche...
Rechne 3-4 Stunden Pro seite, wenn du das das erste mal machst ist weder schlimm noch besonders kompliziert, Kugelbolzen kannst du auch gleich mit tauschen, da die eh dazu raus müssen.
 
@klaus :
naja es ist wohl so, dass dieser zentrierdorn eigentlich zum zentrieren und fixieren aureicht :) und die 4 Radschrauben dürften die Scheibe schon fest genug halten.

und @mib
ich glaub die buchsen gibts sogar mit diesem -O- rahmen, bei abbott hab ich das glaub ich gesehen
 
kann schon sein, ich meinte aber eher die vorderen Querlenkerbuchsen die musst du ja erstmal rauskriegen und wenn du da kein Schraubstock hast naja.

Die hinteren sind nur mit nem 10er Bolzen angeschraubt dürfte kein Problem sein.
 
xenium schrieb:
@klaus :
naja es ist wohl so, dass dieser zentrierdorn eigentlich zum zentrieren und fixieren aureicht :) und die 4 Radschrauben dürften die Scheibe schon fest genug halten.


Schön, Du kannst es gerne testen, ich finde es aber ganz angehmem dass die Bremsscheibe vernünftig fixiert ist
 
Also 2 linke Hände und schrauberfahrene Freunde habe ich, allerdings traue ich mich ohne anleitung nicht so recht ran. Kennt jemand Seite mit genauen Beschreibungen, oder kann mir jemand Literatur empfehlen im Sinne von "jetzt mache ichs mir sielbst" ;) . Im ernst: Gibt es ein gutes SAAB 9k Schrauberbuch? Habe übrigens einen 89er 9k turbo CD.
Danke schon mal im Voraus
MFG Dimmi
 
das von haynes ist nicht schlecht, gibts aber nur auf englisch
 
Falls Dir ein 9000-DIY auf CD genügt, schreibe mir eine mail/pn mit Deiner Adresse
 
@MIB
hallo, du schreibst was von Querlenkerbuchsen von Powerflex. Wo bekommt man die denn her???
 
Zurück
Oben