Ultimative Kniffe für nen Aero

Buchsen bekommst du von SP, Nordic, Abott, KG trimning, glaube auch dass BSR, die hat,
die haben aber auch Nachteile, die Karrosse kann z.B. reissen, dann wird das Auto extrem hart(je nachdem welche du tauscht),
nichts für Leute mitschlechten Rücken und auch nichts für die Fraktion, "mein Aerofahrwerk ist so hart"
 
So sinnlos ist diese Schraube (und der Zentrierdorn) gar nicht.
Ich erinnere mich an eine recht aktuelle Meldung, dass v.a. Audi grosse Probleme hat, seit sie auf diese "Idioten"sicherung verzichten ;)
Blöde halt nur, dass diese Torxschraube nach der Demontage der Scheibe oft kaputt ist, aber Ersatz sollte sich wohl beschaffen lassen...

Ich hab diese Woche vor meine Bremsen vorne(Scheiben+Beläge)und hinten(Beläge) zu erneuern und wollte frage wo man diese Torxschraube im vorraus besorgen könnte, weil mein Vorbesitzer(dessen begabte Werkstatt) die schon beinah unbrauchbar gemacht hat.

danke
mfg
 
wo man diese Torxschraube im vorraus besorgen könnte, weil mein Vorbesitzer(dessen begabte Werkstatt) die schon beinah unbrauchbar gemacht hat.

danke
mfg

...flenner hatte die vor nem halben jahr auf jeden fall...einfach anrufen und bestellen...
teile-nr.: 80 56 160 zumindest, wenn es sich um den wagen in deinem avatar handelt...
 
wow danke, das ging ja fix! dann versuch ich das morgen gleich mal.
ja um den im avatar gehts. :)
 
Wenn der Torx schon angegriffen ist, mußt Du die wahrscheinlich ausbohren. Wenn Du dann eine neue Schraube einsetzen willst, mußt Du auch das Gewinde nachschneiden. Die Bremsscheibe hält aber auch alleine mit dem Dorn, die Schraube ist nicht unbedingt notwendig. Bestell eine Schraube mit,aber mach dich nicht verrückt drum. Die Radbolzen halten ja die Hauptlast.
 
...Die Bremsscheibe hält aber auch alleine mit dem Dorn, die Schraube ist nicht unbedingt notwendig.

...so man den denn hat...:rolleyes: also mein '93er hat den dorn nicht (mehr)?...
 
Gehört da eigentlich schon hin, setze halt wieder einen Pin ein, ihr habt doch genug Autos herumstehen, oder?
 
ich bin noch guter dinge, weil nur 2 "zähne" der torxschraube wirklich vernudelt sind, das ich sie noch mit narrenglück und einen schluck wd40 rausbekomme. ja den dorn hat meiner noch, bj. ende '92. ich versuch morgen mein glück bei flenner.
danke!
 
Setze eine gescheite Torx-40-Nuß drauf und schlage die Nuß mit dem Hammer kräftig auf die Schraube. Dann setzt Du die Ratsche drauf und versuchst Dein Glück. Dann holst Du die Bohrmaschine...Schau zu, das Du nicht nur stumpfe Bohrer hast.
 
Wenn die Schraube ums verrecken nicht raus will, paar kräftige Hammerschläge von hinten auf die Bremsscheibe, erstmal zum lösen oder noch kräftiger zum abreißen.
 
Wenn die Schraube ums verrecken nicht raus will, paar kräftige Hammerschläge von hinten auf die Bremsscheibe, erstmal zum lösen oder noch kräftiger zum abreißen.

Würde ich nicht zu feste machen. Das hat das Radlager nicht ganz so gerne. Und ich weiß auch nicht, wie empfindlich der ABS Sensor auf so ungedämpfte, harte Schläge reagiert.....

Ausbohren. Meist brauch man nichtmal das Gewinde nachzuschneiden und den Schraubenbolzen bekommt man mit der Hand raus. Oft ist der Kegelsitz nur auf der BRemsscheibe etwas angerostet und deshalb hängt die so feste.
Die neue leicht einfetten, dann bekommt man die immer raus....
 
Da leidet das Radlager nur unter, wenn die Achswellen Mutter lose ist. Vorher gibt die Schraube nach.
 
Schraube

Ich musste bei meinem Aero auch die Schraube ausbohren. Ging ganz flugs und man bekommt auch üblicherweise das Gewinde heraus.

Zarte Schläge auf den Hinterkopf bringen bei manchen Menschen etwas, würde ich aber im Falle der Bremsscheibe lassen, da man nicht zentriert schlagen kann und somit eine einseitige Kraft auf das Radlager kommt. Muss nichts passieren, aber wenn es dann einen "Schlag" hat geht die ganze Sache von vorne los.
 
Zarte Schläge auf den Hinterkopf bringen bei manchen Menschen etwas, würde ich aber im Falle der Bremsscheibe lassen, da man nicht zentriert schlagen kann und somit eine einseitige Kraft auf das Radlager kommt. Muss nichts passieren, aber wenn es dann einen "Schlag" hat geht die ganze Sache von vorne los.

So sehe ich das auch.
Hammerschläge auf die Bremsscheibe geben harte komplett ungedämpfte Schlage auf das Radlager (Kugeln -- Sitz).
Die Belastungen, die das Lager sonst bekommt sind statisch und gedämpft....
 
Gehört da eigentlich schon hin, setze halt wieder einen Pin ein, ihr habt doch genug Autos herumstehen, oder?

Nana! :biggrin:

(In meinem braucht Ihr nicht zu gucken, der hat erstaunlich wenige Schrauben dieser Art - aus den genannten Gründen...)
 
Kqann mir nochmal in kurzen worten sagen was diese QUERLENKERBUCHSEN für nen sinn haben???


weiter wollte ich noch wissen wie man bei den Aero sitzen,.. diesen lendenwirbel-drehknopf, oder wie auch imme man das nennt verstellt?

ich werd nicht schlau daraus,...
was kann ma damit machen
 
Polyurethan Fahrwerksbuchsen.
Knüppelhartes Material. Schlimmer sind nur Buchsen aus Metall.

Ist recht haltbar dadurch, bringt angeblich Fahrpräzision.
Nachteil ist die höhere Belastung der Fahrwerksteile.

Gibt es auch als Motor-/Getriebelager/Lager für Servolenkungen usw.
 
Kqann mir nochmal in kurzen worten sagen was diese QUERLENKERBUCHSEN für nen sinn haben???

Nimm die normalen Gummibuchsen (neue). Das reicht allemal und bietet noch guten Fahrkomfort....
 
Wäre auch meine Empfehlung.

Da würde ich sogar auf Originalteile von Saab setzen, die Erfahrungen mit Zubehörherstellern in dem Bereich sind einfach zu schwankend.
 
Zurück
Oben