Umbau 2.0t -> 2.3t ?

Threadnapping mag ja hier eine gewisse "Tradition" haben aber dass ist doch etwas plump, oder? :smile:
 
"Threadnapping" deutsche Übersetzung bitte :biggrin:

@ R9000, was spricht dagegen, den Ölstand auf Maximum zu füllen?
 
1mal Jährlich??? Kommt auf die Fahrleistung drauf an bei bis 10tkm ok!! bei mehr als 13tkm würd ich 2x machen!!! Gutes 10W40 reicht eigentlich aus!! Das sollte eigentlich nicht vorkommen mit der Öllampe daher lieber gegen max füllen!!

MFG Alex
 
Wenn wir schon bei Motorpflege sind: Wie siehts denn aus mit Öl.. ich wechsele jährlich. Der Ölstand verändert sich eig. nie, ich muss nix nachfüllen. derzeit steht er knapp bei der Mitte zwischen Min und Max. Wenn ich aus zB 80km/h sehr scharf bremse, leuchtet kurz die Öllampe auf. Ist das normal?
Gruß Robert

Welche Öllampe leuchtet auf?

Die Drucklampe, oder die "Check Oil Level"?
 
ich fahre etwa 20.000 km im jahr...

bisher machte immer eine Werkstatt den Ölwechsel, aber es steht grad einer an den ich ab jetzt selber mache. habe noch n bisschen von dem öl was die werkstatt immer genommen hat, schaue gleich mal, welches das ist.

tubo9000:
Es ist die Lampe links im Armaturenbrett, die Ölkanne in der Motorhaube der Fahrzeuggrafik (die Grafik, die mir auch Funktionsstörungen bei den Lampen sowie die geöffneten Türen etc anzeigt)
 
Also - Ölwechsel alle 10tkm oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst kommt (egal was dabei in der Bedienungsnleitung steht, Stichwort zum Suchen : Ölsieb, Ölschlamm).
Über die Qualität gibt's schon einige Chipstüten leerende Threads, ich nehme vollsyntethisches 10W40 aus'm Baumarkt bei 20% Aktion.
Scheint die (bei mir nicht ovrhandene)Ölstandskontrolle zu sein - brems' halt nicht so stark
 
Übrigens:

Bisher:

5W-30 "Super Synthetic" (GM)
 
Er meint nicht die Ölstand sondern die Drucklampe und das sollte nicht sein!! Den einen Standsensor hat er nichmehr den gibts doch seit 94 nichtmehr ???? zumindest nichtmehr gesehen!! Den er sagt ja links in der Anzeige die auch def. birnen meldet!!
Bei deinem Prob mit der Öllampe würde ich das mal Schleunigst machen mit der Ölwannen (Sieb)kontrolle!!!



MFG Alex
 
Da das problem beim starken abbremsen kommt vermutte ich das er wei ja schon geschrieben etwas zu wenig Öldrin hat also kurz vor min und beim Abbremsen schwapt das öl weg und er saugt luft!! Kenne das von meinem Onkel seinem 2.0i wenn ich mit dem bei Ölstand zwischen min und Max in die Autobahn einfahr leuchtet auch die Kontrolle liegt an der 180 Grad einfahrt mit entsprechender fahrweise!!

MFG Alex
 
Zwischen MIN und MAX dürfte das aber noch nicht auftreten, ganz so dumm ist die 9000er-Ölwanne gar nicht konstruiert.
 
Passiert ja nur bei der einfahrt habs so schn getestet alles in ordnung aber diese einfahrt geht in einer engen kurve fast 180 grad rum und bei grenzwertigem fahren ist das öL irgendwann weg nicht das sie lange anbleibt aber mal so 1-2 sec leuchtet sie!!! Bei Ölstand max kein Problem!!!
 
wär mir persönlich angenehmer, zu wissen, Ölsieb wurde gecheckt/gereinigt :rolleyes:

page66_14.jpg
 
Mit langjährigem 20tkm-Intervall sieht das Sieb wahrscheinlich nicht mehr so gut aus.:cool:
 
Hallo!

Ich weiß schon, was ich als nächstes kontrolliere :-) Ich werde Euch ein Foto davon hier reinstellen. Irgendwas besonderes dabei zu beachten bei der Siebkontrolle?

Gruß Robert
 
Ich tippe darauf, das das Kabel des Öldurckschalters ab ist oder abgefault, und beim starken Bremsen wird dieses gegen den Block gependelt, und deshalb leuchtet die Aneige.
Leuchtet die Lampe eigentlich auch wenn du nur die Zündung anmachst? wenn sie da nicht leuchtet, dann schau mal mit einer Taschenlampe auf der dem Fahrgastraum zugewendeten Seite des Motorblocks nach - da soltle ca. mittig ein Knubbel raussehen, von dem ein Kabel weggeht - das ist der Öldruckschalter bzw. das Kabel hierzu - wenn da ein Kabel einfach nur herumbaumelt, dann ist da was faul.
 
Das ist sehr unwarscheinlich das das Kabel ab ist ich tippe auf zu wenig ÖL!!! Also Wanne ab und Sieb kotrollieren!!Zu Beachten! einen neuen O-Ring für das Sieb und zwei neue O-Ring für das Rohr das innerhalb der Wanne läuft!!! Dichtmasse für die Ölwanne spezialmasse für Plandichtflächen dünn auftragen!!!

MFG Alex
 
Irgendwas besonderes dabei zu beachten bei der Siebkontrolle?
Dichtmasse 25 mL, z.B. Fa. Elring Dirko oder original Saab 9321795, O-Ringe Ölrohr 9137993, O-Ring zum Ölsieb,
Ratschenkasten, Gabelschlüsselsatz, Ölfilterschlüssel, Drehmomentschlüssel

Edit: gibt versch. Ölsiebe
 
Zurück
Oben