Umbau 900iSchräg- zu 99er- Front

Weil der 99 bis zu A-Säule kürzer war als der 900! Daswegen passen die Kotflügel nicht....

Darf ich ehrlich sein? Belass es bei deiner Idee als solche und bau den 900 wieder so auf wie er wär. Das ist günstiger und schneller gemacht. Oder alternativ wird bei Autoscout24 ein 99CC angeboten. Viel Restaurationsarbeit, aber der ist original...Da kannste dich dann voll dran austoben.
 
@kevin ok, ich lass es bleiben, ist schon fast wieder repariert. Wie neu...
@targa sollte n anderes Gas sein, aber von den Holztypen könnte man wohl einiges lernen. Danke für Link
 
Ab 84 konnte SAAB nur die 99er-Sedanhecks nicht mehr bauen. . .


Wie? Die konnten die nicht mehr bauen !!

Ich dachte immer, der Umstieg von 99 Sedan auf 90 war wegen der Kofferraumgröße.

Steckte da etwas anderes dahinter?

Oder hatten die nur verlernt, diesen eleganten Heckschwung zu formen?

PS und zurück zu den Roots des Threads:
Mir gefällt das 99-Heck viel besser als das 90/900Sedan-Heck.
Wäre es denkbar, das Hinterteil meines Cabrios durch ein 99-Ende zu ersetzen??

Viele Grüße
Ralf
 
denkbar ja, aber dann doch gleich 900-CC-Heck (siehe Bilder aus dem Saabmuseum vom 900 TC)

gi.pi hat dazu vor mittlerem was geschrieben: Die Förmchen für die alten Heckteile waren (soweit ich mich erinner) alle, neue nachproduzieren zu teuer (klar). Da hat man dann wohl die für den Sedan genommen, die ja eh noch für die Cabrios gebraucht wurden.
Das CC ist ja da ganz hinten auch nicht merklich kleiner.
 
denkbar ja, aber dann doch gleich 900-CC-Heck (siehe Bilder aus dem Saabmuseum vom 900 TC)

gi.pi hat dazu vor mittlerem was geschrieben: Die Förmchen für die alten Heckteile waren (soweit ich mich erinner) alle, neue nachproduzieren zu teuer (klar). Da hat man dann wohl die für den Sedan genommen, die ja eh noch für die Cabrios gebraucht wurden.
Das CC ist ja da ganz hinten auch nicht merklich kleiner.

Ich wußte nicht, daß sich Förmchen für Blechteile abnutzen bzw. Verbrauchsmaterialien sind.

Bevor das ausartet, das Projekt mit dem 99-Heck am 900 CV habe ich aufgegeben.

Danke
Ralf
 
so genau weiß ichs auch nicht mehr, find aber grad den Beitrag von Gi-Pi nicht mehr, bedauere. . .
 
Ich wußte nicht, daß sich Förmchen für Blechteile abnutzen bzw. Verbrauchsmaterialien sind.
'Verbrauchsmaterialien' sind (Preß-)Formen und Schnitte nicht gerade, Abnutzung gibt es aber natürlich schon. Und irgendwann kann man so ein Teil auch nicht mehr aufarbeiten.
Habe u.a. Formen und Schnitte (wenn auch viel, viel kleiner und nicht für Autos) während meiner Werkzeugmacherlehre mal gebaut ...
 
Zurück
Oben