Umbau auf Gasanlage

Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
5.157
Danke
408
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
T...Turbolinchen
Wer hat seinen 9-3 I mit langer Laufzeit auf Gas umgerüstet?
Welche Erfahrungen liegen vor?
Kosten des Umbaus?
Bei Gasbetrieb sollen die Verbrennungstemperaturen höher sein als bei Benzin!? Und somit die Lebensdauer der Maschine sehr verkürzen.

Freue mich auf viele BELASTBARE Infos und guten Austausch.

Tom :ciao:
 
Heyy...

Also, hab zwar "nur" nen 902i 131PS, aber der bekam von mir mit ca 190.000km eine Gasanlage verpasst.
Dies ist nun ca 75.000km her,
bisher gibt/gab es KEINE Probleme.

Verbaut is ne Prins Anlage.

das einzige was stört is der kleine Gastank den ich verbaut hab. mir war damals jedoch der Platz im Kofferraum wichtiger.

Verbrauch liegt bei ca 11-12 liter auf 100km.

Wieviel hat deiner denn gelaufen??

LG Marcel
 
Hatte / habe in meinen letzten beiden Saabs eine LPG Anlage.
2,3 Sauger mit einer KME Anlage und habe ihn mit ca. 225tkm und insgesamt ca. 70tkm auf LPG abgegeben.
Jetzt einen mackanized 9-3 Turbo, unter mir mit jetzt ca. 25tkm, Vorbesitzerin hat sie vor ca. 100tkm eingebaut mit einer Prins VSI.

Ehe ich Dir eine Empfehlung geben kann, wäre dein Fahrprofil nicht unwichtig.

Grundsätzlich (meine Erfahrung in der LPG Szene): die Anbieter wollen verkaufen, nicht supporten.
Die KME ist entgegen der LPG-Foren Meinung qualitativ absolut in Ordnung. Dazu muss man wissen, dass der Foren-Betreiber des größten deutschen LPG Forums nur Prins verkauft, weshalb eine Konkurenz wie KME systematisch schlecht gemacht wird.
Die Anlage hat wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten, so dass viele sich nicht daran trauen. Man kann so halt auch viel falsch machen.....
Die Anlage ist jedoch sehr günstig und für jemanden der technikinteressiert ist, kein Problem. Software frei erhältlich, Ersatzteile günstig, Kabel kostet ca. 30€.

Die Prins gilt als Mercedes (hüstel) äähhhh Saab und den LPG Anlagen.
Das ist aus meiner Sicht überwiegend eine Marketing Leistung. Aber man muss auch klar sagen: wenn die Anlage läuft, dann läuft sie.
Qualitativ sicherlich hohes Niveau, aber auch hier gibt es Fehler bspw. Verdampfer bis Serie H, bei denen Gas durch die Membrane diffundierte und bei sehr vielen Fahrern einen kapitalen Motorschaden verursachte. Das ist jedoch Geschichte und sollte nicht mehr vorkommen.
Die Prins Anlage kostet jedoch ca. 25-50% mehr als eine KME Anlage.
Selber einstellen geht, ist aber mit hohen Kosten verbunden '(Kabel ca. 40€, 3rd Party-Software ca. 100€).
Ansonsten heisst es immer: ab zu den Prins Vertretungen. Softwareupdates, die z.B. den Fehler mit dem hohen Leerlaufströmen beheben (ansonsten sollte das Auto im Winter mind. alle 3 Tage bewegt werden) sind zwar kostenfrei, allerdings wird Dir eine anschließende Einstellfahrt verkauft. Laut LPG Forum zwar für einen Beitrag in die Kaffeekasse, in der Realität jedoch oftmals nach dem Standard Stundensatz. kachunk....wieder 100€....
(Anmerkung dazu: technisch müssten nur die alten Werte übernommen werden, also keine Probefahrt notwendig, aus Garantiegründen jedoch nicht möglich, da ein Prinsvertreter nicht die Garantie für die Einstellunge n einer anderen Vertretung übernimmt).
Wenn Du Turbo fährst, auf jeden Fall einen Map-Verdampfer ordern. Einen Map-Sensor, der als Kit angeboten wird, ist nur in den seltensten Fällen notwendig: wenn der Motor beim Umschalten von Benzin auf LPG abstirbt - sonst nicht!
Ersatzteile im allgemeinen ebenfalls oberstes Preisniveau.
Aber: ich bin mit meiner Anlage inzwischen sehr zufrieden. Läuft und hat lange Wartungsintervalle.

Thema LPG-Verträglichlkeit bei Saab-Motoren
IMHO - wer der Meinung ist, mit LPG könnte man billig mit Vollstoff durch die Welt heizen, der wird früher oder später Ärger mit seinem Motor bekommen.
Aber das würde er auch, wenn er auf Benzin fährt ;O)
Irgendwo in den Weiten des Internets konnte man die sogenannte Borel-Liste einsehen, in der Hinweise zur Gasfestigkeit zu den verschiedenen Autoherstellern gegeben wurden. Inzwischen scheint die Liste umgebaut, so dass sie nicht mehr so kritisch darsteht.
Auf jeden Fall würde ich Dir ein Additivsystem empfehlen. Wenn ein Umbauer Dir das Unterdrucksystem von Flashlube verkaufen will: dreh gleich wieder um. Das meiste Additiv geht drauf, wenn der Motor im Leerlauf ist, während hingegen bei hoher Motorlast die Beimischung des Additivs immer weniger wird.
Ich habe es bei mir gegen Valve Protektor ausgetauscht.
Ob LPG nun letztendlich heißer verbrennt: aus der Logik heraus würde ich sagen ja. Es gibt jedoch auch Untersuchungen der Uni Osnabrück oder Oldenburg, in der es nicht bestätigt werden konnte.

Kosten für eine KME liegt so ab 1500€, bei geht es 2000€ los.
Falls Du aus Norddeutschland kommst: in HH gibt es eine Firma namens Pink Tank. Geschraubt wird durch einen Saab Meister und Gesellen, die aus der vorherigen Firma mit übernommen wurden.
KME kannst Du Dir auch bei einem WE-Besuch in Polen für ca. 900€ einbauen lassen, jedoch musst Du Dir dann noch ein Gutachten für ca. 150€ organisieren (falls in der Kombination LPG Anlage, KFZ Hersteller überhaupt vorhanden) und hast die Rennerei zum TÜV etc.: viel sparen wirst Du dabei nicht - hast aber dein Leben um ein Abenteuer (nicht negativ gemeint) bereichert.
 
Moin,
es ist das Cabrio meiner Frau mit jetzt 165.000 KM, Turbomotor und 160PS.
Sie liebäugelt mit einer italienischen Espressokutsche - Fiat 500 - weil sie von den Benzinverbräuchen des 9-3 absolut genervt ist.
Ebenso gehen jetzt immer wieder Ersatzteilpreise ins Budget. Hast du das Eine gemacht, kommt das Nächste...
Klar der Wagen ist eine technische Anlage und da fallen bei diesem KM-Stand Reparaturen an und das nevt ebenfalls.
Und nun ist meine Überlegung, mit einer Gasanlage das Spritbudget zu drücken, somit meiner Frau das Cabrio zu erhalten :biggrin:

Gruß Tom
 
Die Prins gilt als Mercedes (hüstel) äähhhh Saab und den LPG Anlagen.
Das ist aus meiner Sicht überwiegend eine Marketing Leistung. Aber man muss auch klar sagen: wenn die Anlage läuft, dann läuft sie.
Hm, na ja. Für verklebte Düsen hat auch Prins keine Lösung. Und ein einzelner Zylinder mit Mangelversorgung merkt das Steuergerät des Wagens nicht unbedingt, es kommt kein CE. Je nach Belastung kann dass aber den Zylinder killen. Bei mir viel es noch rechtzeitig an den Zündkerzen auf. Aber das dürfte alle Hersteller von sequentiellen Verdampferanlagen betreffen.
 
Die KME rechnet sich nach ca. 30tkm, Prins ca. 40tkm.
Steuerbefreit bis 2018, soll aber laut Koaltionsvertrag verlängert werden.
 
immer die Frage wo man wohnt. Hab jetzt die letzten male für 40ct getankt. Da rechnet es sich sogar gebenüber einem Diesel recht schnell. Anderswo bist zu Richtung 80ct, da dauert es deutlich länger. Dazu kommt, wie lange man auf Benzin fährt. LPIs schalten deutlich früher um, vor allem bei niedrigen Temperaturen. Ich lieg mit einer Verdampferanlage auf Langstrecke unter 0,2l/100km Super+.

PS: Reduzierter Steuersatz, ganz ohne Steuern ist OMHO auch LPG nicht.
 
Hm, na ja. Für verklebte Düsen hat auch Prins keine Lösung. Und ein einzelner Zylinder mit Mangelversorgung merkt das Steuergerät des Wagens nicht unbedingt, es kommt kein CE. Je nach Belastung kann dass aber den Zylinder killen. Bei mir viel es noch rechtzeitig an den Zündkerzen auf. Aber das dürfte alle Hersteller von sequentiellen Verdampferanlagen betreffen.

Jo, das mit dem "läuft" ist auch nicht zu wörtlich zu nehmen: die Wartungsintervalle sollten dennoch eingehalten werden.
Keihin (Prins) -Injektoren sollten alle 60tkm gewartet werden.

Warum die Injektoren verharzen ist wohl nicht wirklich geklärt: Paraffinbildung oder schlechte Gasqualität....
3 verschiedene LPG Umrüster sagten mir unabhängig voneinander, dass dies häufig bei zu niedrigen Umschalttemperaturen passiert.
Prins wird i.d.R. bei 45° auf LPG umgeschaltet, manche gehen runter auf 40°.
Ich habe seit der KME immer 50° eingestellt und dies jetzt auch so übernommen.
Zwar habe ich auf 100km einen Benzinverbrauch von 1 Liter, aber was soll der Geiz ;)
 
Bei Gasbetrieb sollen die Verbrennungstemperaturen höher sein als bei Benzin!? Und somit die Lebensdauer der Maschine sehr verkürzen.

Dass der Gasbetrieb die Lebensdauer der Maschine stark verkürzt, kann ich bei meinem 9-3 Coupe (Bj. 1998, FPT, 185 PS) mit 361TSD km Gesamtlaufleistung und davon 242TSD km auf Gas nicht behaupten, aber auch nicht das Gegenteil beweisen.
Da der Umbau vor 10 Jahren stattgefunden hat, sind die Kosten mit heutigen Preisen nicht vergleichbar. Verbaut wurde eine Prins VSI ohne Additiv.
Reparaturen:
- bei 270TSD km wurden die Rails getauscht, da sie versifft waren
- bei 329TSD km Verdampfer revidiert
- bei 342TSD km Magnetspule am Abschaltventil des Verdampfers ersetzt
Ich habe bisher gute Erfahrungen , sowohl mit Prins wie mit Saab. Mein 9-5 Aero ist auch auf Gas umgerüstet. Da bestand der Umrüster aber auf den Einbau eines Additivsystems.
 
Entschuldige "prinzalberttom", ich wollte Dich zitieren und habe versehentlich in das Zitat hinein geantwortet....
 
Nicht in D. Über die Grenze in D sind es ca. 60ct.
 
Hier kostet es um die 74ct... Wobei das selbst in D sehr schwankt...
Und das es im Gasbetrieb heißer wird ist auch nicht wirklich richtig http://www.lotronic.de/technologie.html
Da gabs mal nen Gutachten der FAKT aus der Schweiz, finde ich aber gerade nicht.

Das Problem ist die trockene Verbrennung, dadurch kann es zu Mikroverschweißungen zw. Ventil und Sitz kommen, auf Deutsch Ventile brennen weg.
Aber eigentlich nur bei falscher Einstellung. Da sollen auch die diversen Additive (Flashlube, TuneAp) helfen.

Habe hier unseren Spitzenreiter, 9-3 1,8i ohne Additive... 288Tkm davon 270Tkm auf Gas, ohne nennenswerte Motorprobleme, gut der KAT ist bei 260Tkm abgeraucht, nur das dem Gas zuzuschreiben, ich weiß nicht...

ja das mit den verklebten Ventilen ist ein Problem aller Anbieter, auch die Verdampfer sehen innen manchmal heftig aus. Eine höhere Umschalttemperatur zögert das verkleben heraus und sichert im Winter den ordentlichen Betrieb. Deshalb wird bei den LPi Anlagen meist auch ein Temperaturfühler verbaut, sonst neigen die im Winter zum ruckeln.

Und Mangelversorgung merkt der Saab ziemlich schnell, da kommt es zu Fehlzündungen, kann man schön im Tech ablesen, hab da schon mehrere Rails getauscht. Das merkt man auch am Motorlauf und am Lambdawert.
 
Hm, kann man beim T5 auch schon die Fehlzündungen auslesen? Ich hatte bisher keine entsprechenden Fehlermeldungen. Bei meinem war nur eine Düse betroffen. Anfangs merkte man nur ein etwas ruckeliges Umschalten im Leerlauf. Als dann die Adaptionsgrenze anschlug hab ich die Kerzen getauscht und dabei die eine mit Abweichung gesehen. Düsen gereinigt und seitdem ist wieder Ruhe.

Ja, die Spanne bei den Gaspreisen ist echt groß.
 
Siehste ein aufmerksamer Fahrer merkt das etwas nicht stimmt. Jemand der es nicht selbst macht wäre dann sicher in die Werkstatt gefahren. Da aber die Autofahrer immer dümmer und/ oder fauler werden brauchen wir jetzt sogar ein Reifendruckkontrollsystem...
 
Hallo, Thema Injektorreinigung: Habt ihr ausgebaut und womit gereinigt? Oder LPG Reiniger in den Schlauch hinterm Filter, wie in einigen Foren beschrieben?
 
Also dann werde ich mal unsere Erfahrungen einbringen

Ganz aktuell bei uns " Motorprobleme" bei meiner Frau ( 9-3 Cabrio mit 150PS ),Druckverlust am vierten Zylinder von 2bar."Hervorgerufen wahrscheinlich durch Gasbetrieb ohne Ventilschutz" 140t km laut einer Werksatt hier in GG.Ventile angekogelt.Fragt man einen Saabhändler im fränkischen den ich bisher immer für sehr gut gehalten habe in Sachen Service , wo wir unsere Autos gekauft haben " Gar kein Problem mit Gas , Saab Motoren haben gehärtete Sitze und Ventile". So.... fragt man einen großen ehemaligen Saab Händler hier im Rhein-Main Gebiet " Um Gottes Willen , Saab Motoren auf KEINEN Fall mit Gas fahren" Fragt man einen recht kompetenten Gasumrüster in Frankfurt " Alle Motoren aus der GM Gruppe bitte niemals ohne Ventilschutz fahren " Ich fahre einen 9.3 Cabrio mit 210PS 100t km bisher keine Probleme.Beide haben wir eine Öcotec verbaut bekommen.Diese Firma gibt es nicht mehr , ich weiß , und ich weiß jetzt auch warum haha. Fast jede Firma die du hier im Rhein Main Gebiet fragst " Öcotec NEIN BITTE NICHT " Wir sind schon am überlegen ob wir nicht eine andere bekannte Anlage verbauen. Kann uns da vielleicht einer von Euch sagen ob man Teile der alten Anlage verwenden kann??
Und was das Thema Ventilschutz angeht , weiß ich echt nicht mehr wem und was ich glauben soll!! Wir werden auf jeden Fall den Ventilschutz einbauen lassen in beide Autos.Wir lieben diese Fahrzeuge und wollen sie noch ganz lang fahren.Zumal es diese Autos so wie wir sie haben nie wieder geben wird!!
 
Zur Öcotech kann ich nichts sagen.
Ich hatte ja bereits mal zur sogenannten Borel-Liste verlinkt, aus der hervorgeht, dass sämtliche Saab B2x4/5 Motoren nur mit Ventilschutz betrieben werden sollen.
Ich bin zunächst eine KME gefahren und habe nun eine Prins. Beide sind mit Ventilschutz.
Die Saab-Motoren sind seitens Prins ebenfalls als gefährdet eingestuft.

Finger weg von den Unterdruck-Systemen (z.B. Flash-Lube): da hast du max. Schutz bei Leerlauf und minimalsten bei Volllast.
Inzwischen verwende ich eine mit V-Lube, die gasseitig belastungsabhängig vor den Injektoren zugeführt wird.
Kostet ca. 180-200€. Fünf Liter V-Lube kosten zwischen 60-70€ und reichen bei meinem Motor ca. 40tkm.

Wenn deine Anlage vernünftig eingestellt ist, sehe ich keinen Grund eine neue Anlage einzubauen.
Lediglich den Ventilschutz würde ich hinzufügen.
Zudem (nicht als Vorwurf gemeint): LPG ist zum sparen, nicht zum heizen gedacht. Sollte man unbedingt hochtourig fahren wollen, würde ich zuvor auf Benzeng umschalten.
 
Hatte nen 2003er Cabrio hier... 125Tkm 4 Zylinder 4 Bar... KEINE Gasanlage!
Pauschal zusagen Gasanlage ist schuld machen viele gern... Wie sehen die anderen Zylinder aus? Als Gedankenanstoss--- Man fährt nicht nur einen Zylinder auf Gas.
Da sollte auch schlechte Werte von unter 10bar vorliegen...
Hatte auch schon Hyundais mit Flash Lupe die haben keine 50Tkm geschafft...

Das wichtigste ist die Anlage muss richtig eingestellt werden!!! Leicht fetter laufen als Benzin. Und natürlich sollte Vmax auf Gas vermieden werden, ist zum Sparen wie pitanter schon sagte.

Thema Öcotec, naja Saab ist auch pleite... Habe auch noch diverse Öcotecs in Betreuung. Geht alles. Teile gibt's alle, Techn. Hotline und läuft. Der Highscorer liegt bei 250tkm. mit ner Öcotec Ohne V-Schutz und akt. 320Tkm gesamt...

Und wenn nimm TuneAp das kommt in den Tank und wird somit immer zugeführt.

Als Tipp: http://www.lpg-produkte.de/Oecotec-Teile:::60.html?XTCsid=c6006b4e6de8d4f542c4465994565064
Sind 2 Meister von ehemals Öcotec
 
Guten Morgen
.....BTF-XY55 verate mir doch mal wie dieses TuneAp bei Gasbetrieb in den Motor kommt.Wenn , wie du sagst es ständig zu geführt wird.Und mit den Herren von LPG-Produkte hatte ich auch schon kontakt.Es sind übrigens keine zwei mehr! Herr "V" ist nicht mehr dabei und Herr "H" konnte mir in Sachen Öcotec Werkstätten hier im Rhein- Main Gebiet auch nicht weiter helfen.Es will sie einfach keiner mehr anfassen!!

Das Gas nicht zum heizen ist , ist bekannt.Und wo kann man den bei uns auf der Autobahn für längere Zeit noch schneller als 160 kmh fahren?

Das ist richtig was du sagst, das man alle Zylinder mit Gas fährt aber der vierte ist doch nun mal der , der am meisten Hitze ab bekommt...
 
Zurück
Oben