Hatte / habe in meinen letzten beiden Saabs eine LPG Anlage.
2,3 Sauger mit einer KME Anlage und habe ihn mit ca. 225tkm und insgesamt ca. 70tkm auf LPG abgegeben.
Jetzt einen mackanized 9-3 Turbo, unter mir mit jetzt ca. 25tkm, Vorbesitzerin hat sie vor ca. 100tkm eingebaut mit einer Prins VSI.
Ehe ich Dir eine Empfehlung geben kann, wäre dein Fahrprofil nicht unwichtig.
Grundsätzlich (meine Erfahrung in der LPG Szene): die Anbieter wollen verkaufen, nicht supporten.
Die KME ist entgegen der LPG-Foren Meinung qualitativ absolut in Ordnung. Dazu muss man wissen, dass der Foren-Betreiber des größten deutschen LPG Forums nur Prins verkauft, weshalb eine Konkurenz wie KME systematisch schlecht gemacht wird.
Die Anlage hat wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten, so dass viele sich nicht daran trauen. Man kann so halt auch viel falsch machen.....
Die Anlage ist jedoch sehr günstig und für jemanden der technikinteressiert ist, kein Problem. Software frei erhältlich, Ersatzteile günstig, Kabel kostet ca. 30€.
Die Prins gilt als Mercedes (hüstel) äähhhh Saab und den LPG Anlagen.
Das ist aus meiner Sicht überwiegend eine Marketing Leistung. Aber man muss auch klar sagen: wenn die Anlage läuft, dann läuft sie.
Qualitativ sicherlich hohes Niveau, aber auch hier gibt es Fehler bspw. Verdampfer bis Serie H, bei denen Gas durch die Membrane diffundierte und bei sehr vielen Fahrern einen kapitalen Motorschaden verursachte. Das ist jedoch Geschichte und sollte nicht mehr vorkommen.
Die Prins Anlage kostet jedoch ca. 25-50% mehr als eine KME Anlage.
Selber einstellen geht, ist aber mit hohen Kosten verbunden '(Kabel ca. 40€, 3rd Party-Software ca. 100€).
Ansonsten heisst es immer: ab zu den Prins Vertretungen. Softwareupdates, die z.B. den Fehler mit dem hohen Leerlaufströmen beheben (ansonsten sollte das Auto im Winter mind. alle 3 Tage bewegt werden) sind zwar kostenfrei, allerdings wird Dir eine anschließende Einstellfahrt verkauft. Laut LPG Forum zwar für einen Beitrag in die Kaffeekasse, in der Realität jedoch oftmals nach dem Standard Stundensatz. kachunk....wieder 100€....
(Anmerkung dazu: technisch müssten nur die alten Werte übernommen werden, also keine Probefahrt notwendig, aus Garantiegründen jedoch nicht möglich, da ein Prinsvertreter nicht die Garantie für die Einstellunge n einer anderen Vertretung übernimmt).
Wenn Du Turbo fährst, auf jeden Fall einen Map-Verdampfer ordern. Einen Map-Sensor, der als Kit angeboten wird, ist nur in den seltensten Fällen notwendig: wenn der Motor beim Umschalten von Benzin auf LPG abstirbt - sonst nicht!
Ersatzteile im allgemeinen ebenfalls oberstes Preisniveau.
Aber: ich bin mit meiner Anlage inzwischen sehr zufrieden. Läuft und hat lange Wartungsintervalle.
Thema LPG-Verträglichlkeit bei Saab-Motoren
IMHO - wer der Meinung ist, mit LPG könnte man billig mit Vollstoff durch die Welt heizen, der wird früher oder später Ärger mit seinem Motor bekommen.
Aber das würde er auch, wenn er auf Benzin fährt ;O)
Irgendwo in den Weiten des Internets konnte man die sogenannte Borel-Liste einsehen, in der Hinweise zur Gasfestigkeit zu den verschiedenen Autoherstellern gegeben wurden. Inzwischen scheint die Liste umgebaut, so dass sie nicht mehr so kritisch darsteht.
Auf jeden Fall würde ich Dir ein Additivsystem empfehlen. Wenn ein Umbauer Dir das Unterdrucksystem von
Flashlube verkaufen will: dreh gleich wieder um. Das meiste Additiv geht drauf, wenn der Motor im Leerlauf ist, während hingegen bei hoher Motorlast die Beimischung des Additivs immer weniger wird.
Ich habe es bei mir gegen
Valve Protektor ausgetauscht.
Ob LPG nun letztendlich heißer verbrennt: aus der Logik heraus würde ich sagen ja. Es gibt jedoch auch Untersuchungen der Uni Osnabrück oder Oldenburg, in der es nicht bestätigt werden konnte.
Kosten für eine KME liegt so ab 1500€, bei geht es 2000€ los.
Falls Du aus Norddeutschland kommst: in HH gibt es eine Firma namens Pink Tank. Geschraubt wird durch einen Saab Meister und Gesellen, die aus der vorherigen Firma mit übernommen wurden.
KME kannst Du Dir auch bei einem WE-Besuch in Polen für ca. 900€ einbauen lassen, jedoch musst Du Dir dann noch ein Gutachten für ca. 150€ organisieren (falls in der Kombination LPG Anlage, KFZ Hersteller überhaupt vorhanden) und hast die Rennerei zum TÜV etc.: viel sparen wirst Du dabei nicht - hast aber dein Leben um ein Abenteuer (nicht negativ gemeint) bereichert.