Umbau auf Gasanlage

Das TuneAp kommt in den Leeren Gastank... Dann Gas dazu und es vermischt sich... Ist ja ganz einfach gesagt wie alle Additive nur nen Bleiersatz...

Ja sicher triffts meist erst einen Zylinder... Aber manchmal gehen die auch so übern Jordan. Die B207 schaffen teilweise keine 100Tkm und haben dann schon 0 Bar...

http://ex.tunap.com/de/bereiche/automotive/produkte/p164.html
 
Ja muss es auch nicht... Die Angaben beim FlashLupe haben auch nirgends einen bestätigten Hintergrund. Irgendwelche Studien findet sich nirgendwo, zu keinem System. Ausser dieser Borelliste die irgendwer erstellt hat, auf welchen Grundlagen auch immer
 
Jeder Saab Motor ausser die Opel Versionen ab 2002 ist komplett gasfest und braucht auch keine Additiv Systeme. Also sind alle 900 1/ 2, 93 1, 95 bis Prod. Ende gasfest. Habe schon diverse 900er und 93er mit Gas gefahren, mein Viggen hat auch eine Gasanlage drin und den schone ich auch nicht. PRINS Map Verdampfer und Turbo Extension Kit, dazu ein fähiger Umrüster. Seit 70.000 Km keine Probleme, auch nicht bei längerer Volllast. PRINS Map Verdampfer ist freigegeben bis 250 KW, dazu "braune" Injektoren für Volllastfestigkeit. Gaspreis in Berlin z.Z. bei etwa 55 Cent, Benzin (Super) bei 1,40 Euro.Sogar wenn ich die etwa 20% Mehrverbrauch abziehe, komme ich auch einen LPG Literpreis von etwa 70 cent, d.h. ich spare pro Liter verglichen mit Benzin etwa 70 Cent.
Macht also bei 12 Liter Durchschnitt beim Viggen: 12x 0,7 Euro : 8,40 Euro gespart auf 100 Km, hoch gerechnet auf 70.000 km sind das 5880 Euro. Abzüglich Startbenzin ( im Monat etwa 20 Euro) komme ich auf etwa 5400 Euro Ersparnis. Gekostet hat die Anlage vor 3 Jahren 2200 Euro mit Einbau und allen Dokumenten. D.h. in 3 Jahren 3200 Euro gespart, dafür würde ich einen nagelneuen Motor bekommen... meiner läuft aber noch top, Kompression auf allen Töpfen bei etwas unter 14 Bar, die gleichen Werte hat er auch schon VOR der Umrüstung. Ich kanns nur empfehlen.
 
Wenn das natürlich ein frz. Umrüster sagt... Und bei Probst stehen ja fast alle auf der Liste. Würde ich aber auch so machen. Glaubt ihr wirklich das jemals ein Saabmotor auf dem Prüfstand war und auf gasfestigkeit getestet wurde? Warum? Die paar Autos... Lohnt doch nicht. Oder wird alles geglaubt weil's im Internet steht?
Dafür das Saab nicht gasfest ist bauen die aber viele um... http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=27
 
Hallo , ich war diese Woche bei einem Werksumrüster für Chevrolet.Die haben einen Langzeit Test gemacht.Weil sie sich kein "geht vieleicht" bei Chevrolet erlauben können.Sie haben ein Auto genommen ,Gas aufgebaut und gefahren.Nach wenigen tkm konnten Sie eine Veränderung im Ventilspiel feststellen. Nach ca 30 tkm waren die Ventile auserhalb der Toleranz vom Hersteller.Nach 45 tkm war der Kopf platt.Dann haben Sie einen neuen Kopf montiert und Ventilschutz dazu und der Motor läuft heute noch mit ca 500 000 tkm.
Der Techniker sagte mir" es gibt keine Gasfesten modernen Motoren!! Man kann an den Ventilen den Winkel etwas verädern, dann halten sie etwas länger oder Material aus dem Rennsport nehmen "

Unser Entschluss ist gefasst!! Nicht weiter ohne Ventilschutz !! Zumal der Kopf bei meiner Frau Ihrem Auto schon am Arsch ist!! so eine Sch.....e dazu hatte ich Euch bei einem anderen Thema um Hilfe gebeten,Wenn einer einen gebrauchten Kopf hat der NUR mit Benzin gefahren wurde, würde uns helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werksumrüster für chevrolet? Gibts sowas? Ich mein chevrolet wird ja nicht mehr verkauft... Aber egal. Dein Kopf ist nicht hinüber, max die ventilsitze und die kann man einzeln tauschen lassen. Und da gibt's gasfeste! Kopf runter und bei motoreninstandsetzer anfragen.
 
Und ein saabmotor ist alles, nur nicht modern!
 
Mein 2002 Viggen wird auch im Gasbetrieb nicht geschont, ich fahre ihn so wie auf Benzin. Auch längere Vollgasetappen hat er bisher nicht krummgenommen, im Gegenteil, er hat im Gasbetrieb deutlich mehr Dampf und läuft bissiger. Liegt wohl daran, das Gas 110 Oktan hat, und die Saab Motoren eine Klopfregelung haben.
Aber wie so oft, das ist denke ich immer eine persönliche Erfahrung, in den Gasforen spiegeln sich viele Erfahrungen wieder, meistens negative Erfahrungen, weil die zufriedenen Leute meistens nichts posten. Aber grundsätzlich ist es so: Ein erfahrener Umrüster weiss was er macht, kennt die Anlagen die er einbaut und kann zumeist die Probleme lösen, die auftreten. Oftmals treten Probleme einfach durch normalen Verschleiss auf, und haben mit Gas erstmal nichts zu tun. Es ist halt für viele Werkstätten einfach, pauschal zu sagen: "Das liegt sicher an der Gasanlage". Eine handwerklich gute Diagnose wird zumeist nicht durchgeführt... oder es ist einfach niemand mehr in der Werkstatt der so etwas macht.. ist einfacher, sich auf die OBD Auslese zu berufen, als wirklich die Diagnose durchzuführen. Habs oft genug selbst erlebt, leider.
 
Zurück
Oben