Umbau B205E auf B205R im 9-3 I / läuft nicht :-(

Wenn du "nur" den Motor getauscht hast und das Steuergerät.
Dann lass dein Originales Steuergerät drin.
Ohne den MHI Turbo ist und bleibt dein Saab ein LPT.
Falls du aber auch den Turbo vom Aero hast musst du deinem Neuen Steuergerät noch die Richtige VIN Nummer verpassen per Tech 2 und schon funktioniert das ganze.

Beitrag #1 gelesen? :rolleyes:
 
Wenn du "nur" den Motor getauscht hast und das Steuergerät.
Dann lass dein Originales Steuergerät drin.
Ohne den MHI Turbo ist und bleibt dein Saab ein LPT.
Falls du aber auch den Turbo vom Aero hast musst du deinem Neuen Steuergerät noch die Richtige VIN Nummer verpassen per Tech 2 und schon funktioniert das ganze.

...Turbo hab ich auch getauscht...dann brauch ich also ne Fahrgestellnummer vom Aero???
 
Nein. Das Aero Steuergerät braucht die VIN von deinem Fahrzeug.
 
...Turbo hab ich auch getauscht...dann brauch ich also ne Fahrgestellnummer vom Aero???

Du brauchst deine alte VIN auf dem neuen Aero Steuergerät.
Eine Saab garage kann dies Problemlos umschreiben.
Oder einer der Steuergeräte Programieren kann.
 
Du brauchst deine alte VIN auf dem neuen Aero Steuergerät.
Eine Saab garage kann dies Problemlos umschreiben.
Oder einer der Steuergeräte Programieren kann.

..ah ok...alles vorhanden...morgen kommt ein Mechaniker mit dem Tech2 und versucht das in Gang zu bekommen...ich werde euch Bescheid geben....DANKE !!
 
Update !! :hmpf:
.... das Auslesen der Daten hat funktioniert, zumindest sagt das Tech2 nun das die Daten gespeichert wurden...nun soll es aber an TIS(?) weiter geleitet werden...
erneute Frage, welche Voraussetzung benötige ich für die TIS Software? ... oder gibt es die Möglichkeit nur das Steuergerät jemandem zu schicken der sich damit auskennt, um es auf die neue Fgstnr um zu programmieren?

...und troll13, bei Mohr in Renningen fahr ich nächste Woche mal vorbei...wenn der nicht helfen kann probier ichs beim Griechen in LB
 
...so liebe Elchfreunde ... leider musste ich mich die letzten Monate einem anderen Projekt widmen und komme jetzt erst wieder zu meinem Schweden und brauche unbedingt weitere Hilfe von euch.

Update:
- Motor läuft, leider klappert er im Ventiltrieb und die Kopfdichtung ist auch im Eimer...eine Rekla ist hinfällig, da ich den Motor schon im Juli 2016 von einem bekanntem Saab-Gebrauchtteile Spezialist gekauft und verbaut habe ... einen Support über ein weiteres Problem bekomme ich von dort zur Zeit aber auch keinen ... danke dafür lieber RHD Dealer :top: ... aber das bekomme ich auch noch repariert

Aktuelles Problem:
- Getriebe (4 Gang Automatik) schaltet nicht. Der Wandler kommt erst gar nicht in Wallung um das Öl durch das Getriebe zu pumpen. Kann es daran liegen, daß der Spendermotor samt Steuergerät aus einem Schalter ist und die T7 somit gar kein Signal an das Getriebesteuergerät geben oder empfangen kann? Warnleuchte Motorsteuerung und Getriebe leuchten beide.

Wenn die Kommunikation der beiden Steuergeräte die Ursache sein sollte, kann ich das mit dem Tech2 beheben?

Danke vorab für eure Infos
 
Du mußt dem MSG auch mitteilen / Programmieren das da noch ein Automatik Steuergerät ist, danach wird auch die Automatik angesteuert.
Ist auf jedenfall so bei T5
 
Sollte gehen, ich mache sowas mit TxSuite
 
...
Update:
- Motor läuft, leider klappert er im Ventiltrieb und die Kopfdichtung ist auch im Eimer...eine Rekla ist hinfällig, da ich den Motor schon im Juli 2016 von einem bekanntem Saab-Gebrauchtteile Spezialist gekauft und verbaut habe ... einen Support über ein weiteres Problem bekomme ich von dort zur Zeit aber auch keinen ... danke dafür lieber RHD Dealer :top: ... aber das bekomme ich auch noch repariert
Also wenns ein bekannter Teile Händler ist, sollte er wohl schon was unternehmen können... wenn der Name bekannt ist ist das ja dann auch keine Werbung für ihn.. vielleicht hilft ja ein zarter Hinweis in diese Richtung :smile:
 
Also wenns ein bekannter Teile Händler ist,
Ich vermute ich weiß wer gemeint ist. Am Fließband zerlegen und schnell weg damit. Dafür meist recht günstig. Ich kann nur (allgemein) dazu raten bei Händlern, die man nicht besser kennt, wenn möglich, persönlich abzuholen (Was bei einem Motor zugegebenemaßen auch nur begrenzt hilft), aber mindestens zeitnah zu testen.
 
Also wenns ein bekannter Teile Händler ist, sollte er wohl schon was unternehmen können... wenn der Name bekannt ist ist das ja dann auch keine Werbung für ihn.. vielleicht hilft ja ein zarter Hinweis in diese Richtung :smile:

...hab ihn schon ein paar mal angeschrieben wegen altem Problem des Motors und wegen neuem Problem höflich um Hilfe gebeten ... rührt sich nix ...
 
Ich vermute ich weiß wer gemeint ist. Am Fließband zerlegen und schnell weg damit. Dafür meist recht günstig. Ich kann nur (allgemein) dazu raten bei Händlern, die man nicht besser kennt, wenn möglich, persönlich abzuholen (Was bei einem Motor zugegebenemaßen auch nur begrenzt hilft), aber mindestens zeitnah zu testen.


...geb ich dir Recht ... klappt meistens jedoch nicht
 
Also wenns ein bekannter Teile Händler ist, sollte er wohl schon was unternehmen können... wenn der Name bekannt ist ist das ja dann auch keine Werbung für ihn.. vielleicht hilft ja ein zarter Hinweis in diese Richtung :smile:
Nach über einem Jahr?

Wird schwer, da was zu erreichen. Und in dem Punkt muss man auch den Händler verstehen. Nach über einem Jahr kann der da nicht mehr Gewährleistung drauf geben...
 
klar, aber fragen kann man ja mal ... oder nicht.. gibt ja auch kulante Händler und wenn man erklären warum der Motor nur rumstand... aber wie gesagt Versuch mach t Klug
 
Ich hab schon ein paar mal mit ihm (vor Ort) gesprochen. Wenn man da mitbekommt, nach was die Leute fragen, dann kann man sich nur wundern. Gebrauchte Bremsbeläge mit Gewährleistung? Scheiben finde ich schon grenzwertig.
...geb ich dir Recht ... klappt meistens jedoch nicht
Ja, wenn man nicht eh vorbei kommt, dann sind da die Fahrtkosten und die liebe Zeit. Und bei Teilen, bei denen die Probleme im Innern verborgen sind, da kann man auch vor Ort nicht viel sagen/sehen. Ist was anderes wie ein Schalter, an dem man dann die abgebrochene Rastnase sieht oder den Querlenkern, die doch stärker verrostet sind als auf dem Bild.
Es Lebe der gut alte Schrotthändler von Nebenan!
 
... und was bitte ist TxSuite? ... zur Not schicke ich dir mein Steuergerät zu :rolleyes:
In deinen Fall T7Suite , oder suchst jemanden mit Tech2 , muß nur dem Steuergerät mitgeteilt werden das da noch ne Automatik dran hängt.
Der motor mit Automatik Getriebe nutz auch andere Kennfelder......
 
In deinen Fall T7Suite , oder suchst jemanden mit Tech2 , muß nur dem Steuergerät mitgeteilt werden das da noch ne Automatik dran hängt.
Der motor mit Automatik Getriebe nutz auch andere Kennfelder......

Ok, soweit verstanden und logisch ... dann werde ich mal die Software besorgen, den empfohlenen OBDLink bestellen und meinen Admin mal darauf ansetzen ... Danke AndreMio
 
Zurück
Oben