Umbau Innenspiegel 9-3 Cabrio auf "Mirror-Pilot"

Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
21
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein 9-3 Cabrio (2002) diesen "Mirror-Pilot" (Navi im Spiegel) gekauft. Ok, die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Aber auf Grund des günstigen Neupreises von 119€, überwiegen für mich die Vorteile (automatisch Abblendbar, Ambientebeleuchtung, TMC, Fernbedienung, etc...) aber doch schon sehr. Auch das oft zitierte zu kleine Display schreckt mich nicht ab, da der Spiegel sich näher am Fahrer befindet, als so ein an der Frontscheibe befestigtes Navi. Ausserdem ist die vorhandene Navi-Software, mit etwas Geschick durch bis zu 2 GB-SD-Karten grosse, eigene Software zu ersetzen. Wer schlecht sehen kann, wird aber mit Sicherheit von der klaren Aussprache des integrierten Lautsprechers überzeugt sein. Aber wie gesagt, da gehen sicherlich die Meinungen auseinander. Ich habe das schon eingebaut gesehen und war begeistert.

Der Ausbau des originalen Spiegelhalters wurde mir schon freundlicherweise erklärt. Da der "Mirror-Pilot" zur Befestigung aber eine Kugel am Halter braucht, der Originalspiegel aber die Kugel am Spiegel selber hat, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Idee hat, oder ob es einen Halter gibt, der auf den vorhandenen Sockel an der Scheibe passt und der dann in einer Kugel mündet.

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Sollte der Einbau funktioniert haben, werde ich selbstverständlich auch noch Bilder hier reinsetzen.

Gruss: Mittelalter
 
Ich sehe gerade, das Thema ist von "Mittelalter" 2x befragt. Bitte zusammenlegen.
 
Es hat geklappt! :smile:

Nach einigem Hin und Her habe ich es geschafft. War auch nicht so schwer. Nachdem ich den originalen Spiegelhalter ausgebaut habe, musste ich das Gelenk mit der Platte am Spiegel raushebeln. Und was passiert? Klar: Spiegel geht kaputt! Ist zwar schade, aber das Ergebnis zählt.
Nachdem ich nun diese Platte mit dem Gelenk in der Hand hatte, war die Frage: Wie jetzt diese Platte mit dem neuen Spiegel verbinden?
Lösung war eigentlich sehr simpel: Einfach die Platte mit dem beiliegenden Adapter in die Kugelkopfaufnahme am neuen Spiegel eindrücken, festschrauben und fertig.
Ergebnis: Passt, wackelt nicht und hat Luft! :rolleyes:

Angeschlossen habe ich die zwei notwendigen Kabel an der Innenleuchte. Man sieht kaum Kabel (incl. Stauwarner), die in die Verkleidung am oberen Rand der Scheibe führen.

Angeschaltet und völlig überrascht über die einfache Handhabung des Navis. Bin absolut zufrieden. Sieht ausgeschaltet aus, wie ein ganz normaler Spiegel. Während der Fahrt mit dem Navi kein Vibrieren im Spiegel und klare und deutliche Ansagen über den internen Lautsprecher. Fernbedienung ist auch dabei. Und automatische Abblendung sowie Ambientebeleuchtung in verschiedenen Farben gibts obendrauf. Kann ich nur empfehlen.

Ich werde mal ein paar Bilder einstellen, wo man mal sehen kann, wie das alles aussieht.

Gruss: Mittelalter
 
Und hier die Bilder:

gruss: Mittelalter
 

Anhänge

  • DSC04363.jpg
    DSC04363.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 321
  • DSC04361.JPG
    DSC04361.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 212
  • DSC04362.JPG
    DSC04362.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 194
  • DSC04365.JPG
    DSC04365.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 221
  • DSC04370.JPG
    DSC04370.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 198
  • DSC04372.JPG
    DSC04372.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 206
  • DSC04374.JPG
    DSC04374.JPG
    64 KB · Aufrufe: 193
  • DSC04375.JPG
    DSC04375.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 196
Ich konnte leider trotz intensivem googlen keine aktuelle Bezugsquelle für das Teil finden - wird das denn überhaupt noch hergestellt?
 
Net schlecht! :top:

Welche Navisoftware läuft denn da jetzt drauf?
 
Ja, 119,00€. :smile:

Neu und mit Garantie und allem Schnick-Schnack. Wir haben hier in der Nähe so einen grossen Laden, der seine Artikel im Lagerverkauf anbietet. Als diese Spiegel in der Werbung angeboten wurden, gingen die weg wie warme Semmel. Manche haben direkt 20 Stück gekauft! Eigentlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass diese Dinger vor Kurzem noch 699,00€ gekostet haben und beim Auktionshaus immer noch für um die 200 bis 400,00€ angeboten werden. Und die Leute bieten sogar darauf :eek:...

Na ja, ist auf jedenfall ne klasse Sache.

Wenn sich jemand auch so ein Teil besorgt hat und Probleme mit dem Einbau haben sollte, einfach melden.

Gruss: Mittelalter
 
ich hab vor 2 jahren gebraucht 400 gezahlt. eine indiskrete frage habe ich... nicht böse sein, hast du die aktuelle kartensoftware? bei mir meldet er veraltete kartendaten, aber es gibt keine firma mehr bei der ich neue kaufen könnte...
 
Das war auch der Hintergrund meiner Frage.

Die Lösung finde ich ja ziemlich elegant im Vergleich zu den Geräten die man mit Saugfuß an der Windschutzscheibe anbringt.

Aber wenn das System keine aktuellen Kartendaten hat, ist das alles relativ.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Die Lösung finde ich ja ziemlich elegant im Vergleich zu den Geräten die man mit Saugfuß an der Windschutzscheibe anbringt.
Aber wenn das System keine aktuellen Kartendaten hat, ist das alles relativ.
Wenn tatsächlich keine Softwareupdates möglich sind, würde dies zumindest den günstigen Preis erklären.
 
...es gibt immer ein Update; da läuft 'ne Software auf dem Gerät mit entsprechendem Kartenmaterial, die kann man immer gegen neuere ersetzen.....

Grüße aus BI - Thomas
 
...da läuft 'ne Software auf dem Gerät mit entsprechendem Kartenmaterial

Soweit kann ich schon folgen.

Aber Software mit welchem Kartenmaterial ist das jetzt?

Blaupunkt, Falk, G Data, Garmin, Magellan, Medion, Navigon, Navman, Tele Atlas, TomTom oder VDO Dayton ??

Edit:

Die Originalsoftware ist wohl aus dem Rennen, wenn ich das hier richtig deute:

http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=345167

Die "eigene" Software von TE würde mich daher schon sehr interessieren
 
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen ein Update gefunden. Ist zwar auch "nur" von 2009, aber reicht mir vollkommen.

Die Navi-Software ist übrigens von "Navteq". Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Gruss: Mittelalter
 
...Aber Software mit welchem Kartenmaterial ist das jetzt? Blaupunkt, Falk, G Data, Garmin, Magellan, Medion, Navigon, Navman, Tele Atlas, TomTom oder VDO Dayton ?? Edit: Die Originalsoftware ist wohl aus dem Rennen, wenn ich das hier richtig deute: http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=345167 Die "eigene" Software von TE würde mich daher schon sehr interessieren

@Andreas_HH
Nach dem Link, den du gepostet hast, läuft da unter Win CE GoPal + Karten von Navtec drauf. Ist das gleiche, was u. a. von Medion verwendet wird. Updates gibt es massenweise in der Bucht, teilweise braucht man auch noch ein Update für WIN CE, sonst läuft die Navigation nicht sauber, ruckelt bzw. das Gerät neigt dazu sich aufzuhängen. Ist aber relativ einfach, da ein Update aufzuspielen.

Grüße aus BI - Thomas
 
Paragon Spiegel

Hallo Mittelalter, danke für deinen informativen Beitrag. Meinst du, in dem Outlet-Laden gibt es noch einen Spiegel? Das ist ja ein Hammerpreis! Wohne nahe bei WUP,würde gerne noch einen kaufen. Gibst du Infos zur aktuellen Software preis?Wenn das hier im Forum nicht so günstig ist,könnte man evtll die Komm. auslagern??:biggrin:

Grüsse, Ursaab
 
Hallo Mittelalter,

dieses Teil würde mich auch interessieren. Gibt's noch eine Möglichkeit, so eins zu kaufen? Beim Einbau bräuchte ich allerdings wohl ein wenig Unterstützung. . .:smile:
 
Hallo zusammen,

also, für alle, die Interesse an so einem Spiegel haben:
Gekauft habe ich ihn bei der Firma "Silag" in 40764 Langenfeld, auf der Liebigstrasse 3-9.

Wie ich mitbekommen habe, hat "Ursaab" heute auch noch einen bekommen. :smile:

Also: Die Möglichkeit besteht nach wie vor, diesen Spiegel ausserhalb der "Bucht" zu kaufen...

Nach wie vor gilt: Wenn Fragen,fragen!

Gruss: Mittelalter
 
Zurück
Oben