Umbau Innenspiegel 9-3 Cabrio auf "Mirror-Pilot"

Hallo Mittelalter,nach kurzem Blick in die Garage zu meinem Schätzchen stelle ich fest, dass bei richtiger Verpolung mit Dauerplus und Zündungsplus das Navi Feld im Spiegel nach ca. 15 Min. nach Verlassen des FZ abschaltet,danach beginnt das Ambi Licht zu blinken wie die LED der Alarmanlage oder vom Radio bei ausgeschalteter Zündung und verschlossenam FZ. Beim Aufschliessen erlischt das Licht.In der Anleitung ist davon nichts erwähnt, ist das eine normale Funktion oder ein Fehler? Danke für deine Info, Grüsse, Ursaab
 
Hallo Ursaab,

das scheint ja bei Dir eine schwierige Geburt zu werden....:smile:

Also: Ich habe bei mir den Strom direkt oben vom Innenlicht genommen. Dazu brauchte ich nur zwei Kabel zu verbinden. Bei mir ist allerdings das ganze auch so geschaltet, dass ich das Navi selber ausmachen muss (Dauerstrom). Ich wollte nicht, dass es sich immer mit der Zündung einschaltet, sondern nur, wenn ich es brauche. Wenn man das Gerät nicht nutzt, also sich der Standort nicht verändert, geht es nach einiger Zeit von selber aus. Die Funktion der Abblendung bleibt aber nach wie vor erhalten.

Die Kabel vom Stau-Melder lassen sich auch problemlos hinter der oberen Verkleidung an der Scheibe verstecken, so dass man sie nicht sieht.

Gruss: Mittelalter
 
Hallo Mittelalter,danke für die Antwort. Habe ebenfalls den Strom (Dauerplus) vom Innenlicht abgegriffen.Wenn das Zündungsplus-Kabel angeschlossen wird, besteht durchaus die Möglichkeit, das Display separat an-und auszuschalten, d. h. es geht nicht von selbst an wenn du die Zündung einschaltest. Nur wenn du mal erwägen solltest nachträglich das Zündungsplus anzuschliessen. Das Ambientelicht blinkte die ganze Nacht wie eine Alaramanlage, ging beim Einsteigen aus und schaltet sich erst nach ca. 10 min. beim abgestellten FZ wieder ein.Scheint wohl normal zu sein, auch wenn in der Anleitung nichts davon erwähnt wird.Die TMC Antenne habe ich genauso verbaut. In der Praxis unterstützen die konkreten Ansagen gut das eigentlich zu kleine Display,aber alles in allem eine gute Sache-diskret und ohne Kabelgebammel. Und das alles für einen Top-Preis.

Schönes Wochenende,leider wohl ohne Cabrio-Wetter,

Grüsse,Ursaab
 
Liebe Saab-Freunde,
ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch, auch wenn ich keinen Saab fahre, sondern einen Subaru Forester. Auch ich habe mir vor 3 Jahren einen Mirror-Pilot zum damaligen, stolzen Preis von € 799,-- für die Europaversion eingebaut. Leider ist das Kartenmaterial der Version 2007 äußerst mangelhaft. Versuche ein Kartenupdate zu bekommen scheitern daran, daß die Firmen Paragon und Magna-Donnelly insolvent sind. Auch Navteq kann (oder will) nicht weiterhelfen, da sie angeblich nur die Rohdaten der Karten an diese Firmen weitergeben haben. Langes Suchen über Google half auch nicht wirklich weiter, aber immerhin habe ich dieses Thema bei Euch finden können. Da ja anscheinend einige von Euch ein Update hinbekommen haben, wäre ich für jeden Tipp oder Link äußerst dankbar. Ich habe auch schon an das Mitglied Mittelalter eine Mail geschrieben und bisher leider keine Antwort erhalten. Vielleicht erbarmt sich jemand und gibt mir Hilfestellung, sozusagen als letzte Rettung :-)

Viele Dank im voraus und allzeit knitterfreie Fahrt!

Walter
 
Hallo Nightcruiser,
danke für die freundliche Begrüßung.

Naja die Wissenskontrolle war nicht allzu schwer :-) Kenne mich schon ein wenig mit Saab-Automobilen aus. Sind sehr individuelle und tolle Fahrzeuge. Leider für mein Budget etwas zu anspruchsvoll :-)

Werde nächste Woche gerne mal einige "Forester Fotos" einstellen.
Vielleichte kriege ich ja doch noch einige Informationen zum Update des Mirror-Pilot.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Walter
 
Bilder, Bilder ....

Hallo Nightcruiser,

wie versprochen im Anhang einige Bilder zum Subaru Forester.

Ist zwar kein Saab, aber immerhin auch recht selten auf deutschen Straßen und man kommt (fast) überall damit hin.

Viele Grüße
Walter
 

Anhänge

  • dia_forester.jpg
    dia_forester.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 19
  • Forester7.jpg
    Forester7.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 21
  • forester6.jpg
    forester6.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 17
  • forester5.jpg
    forester5.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 14
  • Forester.jpg
    Forester.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo zusammen,

für alle, die noch Interesse an diesem Spiegel haben sollten:

Die Firma, die in 40764 Langenfeld, auf der Liebigstrasse 1 den Lagerverkauf betreibt, bietet diesen Artikel jetzt für 99,99€ mit Europakarte und für 89,99€ mit D A CH an.

Zur Nachfrage an mich, wegen Karten-Updates:

Bei mir läuft eine Version von 2009.
Bitte seid mir aber nicht böse, wenn ich hier keine Tipps oder Links angebe, wo man sich Updates holen kann. Ist manchmal so eine grenzwertige Angelegenheit. Ich persönlich bin da auf der sicheren Seite, aber ich möchte niemandem Tipps geben, wie oder wo das geht. Da sollte jeder mal ein bisschen Googeln oder mal einige Antworten in dieser ganzen Unterhaltung genauer durchlesen. Aus einer bestimmten ergibt sich eine sehr gute Lösung für ein Update.

Habt bitte Verständnis dafür.

Ansonsten gilt: Wenn Fragen,fragen!

Gruss: Mittelalter
 
Preis ist weiter gefallen

Moin Gemeinde,

habe mich extra in diesem netten Forum angemeldet um diesen fred erweitern zu können.
Mein Auto ist zwar kein Saab, sondern ein Volvo 480 Turbo, aber immerhin aus Schweden ;-)

Also SILAG hat noch Spiegel und zwar DACH für 49,90 (mit 512MB SD-Karte) und Europa mit 2GB Karte zu 59,90 Kartenstand ist 2/2007- schade das man hier im Forum auch per PN nur Hinweise auf den weiteren Fred bekommt, jedoch keine Hinweise auf das TODO um Kartenupdates installieren zu können. Das Problem ist, dass der Spiegel nicht über einen externen Anschluß verfügt um ActviSync / PC anschließen zu können.

Und auf der SD-Karte sind nicht die Ordnerstruktur die Gopal normalerweise auszeichnet. Vom MapsRegion-Ordner mal abgesehen.

Auch reagiert das Teil nicht auf SD-Karten mit Autorunce.exe- ein Updaten der Navisoftware klappt so nicht.

Ich bin gerne bereit für aktuelle Karten zu zahlen und gehe davon aus, das ein Hinweis hier auch bedeutet, dass die Karten legal erworben wurden.

Insofsern kann ich gewisse Aussagen einfach nicht glauben, denn was wäre es für ein Problem, wenn hier stehen würde: kaufe dir ne Falk-Navi CD- Version von... 2009 und nimm die Karten (funzt)- Nur als Beispiel.... denn ich habe nun schon viele Stunden in lesen, downloaden und ausprobieren investiert. Wie gesagt: Kostenpflichtige Angebote sind herzlich willkommen!

Ansonsten für die paar Euro schon alleine wegen der automatischen Abblendung sehr empfehlenswert. Leider läßt sich das Navi wohl nicht separat ausschalten.
Man bekommt den Spiegel jedoch auch recht einfach zerlegt, und könnte so auf Wunsch den navibildschirm leicht deaktivieren.... wer das will... ich helfe gerne!

Viele Grüße
Matthias
 
Doch- Navi läßt sich ausschalten und Spiegelfunktion läßt sich laut Anleitung separat aktivieren- Nun, umso besser!
 
Kann mir jemand 2 Stück kaufen? ;)

Kontaktaufnahme per PN bitte.
 
Hi,

ich würde auch gerne einen nehmen. Könnte einer den Kauf/Versand übernehmen?

Danke!
 
Hallo an alle!

Wie Mattes-Bo bereits ausgiebig dargestell hat, ist ein Update des Kartenmaterials schier unmöglich. Auch ich habe Stunden im Internet damit verbracht, eine Lösung zu finden. Auch Anfragen direkt bei Navteq brachten nichts. Dort will oder kann man nicht helfen. Wie ich ja bereits in diesem Forum ausgiebig dargelegt habe, wäre ich ebenfalls für jeden (sinnvollen) Tipp dankbar. Natürlich möchte ich, dass alles legal ist und auch für das Kartenmaterial bezahlen. Dies hatte ich auch in meinen Beiträgen so erwähnt. Deshalb verstehe ich das "Rumgeeiere" von Mittelalter" nicht! Ich muss deshalb annehmen, dass sein angeblicher Erfolg beim Update nur eine "Platzpatrone" ist und er sich gerne im (nicht vorhanden) Erfolg sonnt und "beweihräuchert" werden möchte. Oder hat er vielleicht noch nicht bemerkt, dass sein Navi mit dem Update gar nicht funktioniert? :biggrin::confused:

Sollte ich im Unrecht sein, dann bitte ich um Entschuldigung, aber dann erwarte ich auch bitte wirklich Tipps, mit denen man was anfangen kann und nicht weiter im Nebel stochern muss! Ich betone nochmals, dass ich funktionierendes und geeignetes Kartenmaterial käuflich erwerben möchte und nicht vorhabe, illegales zu tun! Ich möchte aber nicht Geld für etwas ausgeben ohne zu wiissen, ob es wirklich funktioniert!

Viele Grüße
Walter
 
alten Spiegel von Halter Lösen, neuen Anklemmen

Hallo,

ich habe mir für mein Saab 93 (allerdings kein Cabrio) auch einen solchen Spiegel besorgt. Habe jedoch noch zwei Fragen:

1.) gibt es eine Möglichkeit den Innenspiegel von dem Halter zu lösen? Also nachdem ich die Innenbeleuchtung und die Verkleidung abgebaut habe, konnte ich den ganzen Spiegel inkl. Halter vom Dach abschrauben, aber der Halter sollte ja eigentlich da bleiben. Habe ich das richtig verstanden, dass ich zwangsläufig den bisherigen Spiegel kaput machen muss, um ihn vom Haltearm zu entfernen?

2.) Den Anschluss an der Innenbeleuchtung mit den zwei Kabeln halte ich für eine gute Idee. Ich würde jedoch noch gern wissen, wo an der Lampe genau Masse und wo Dauerplus angeklemmt werden muss. Also ich dachte an die Leselampe des Fahrers, einfach Leuchtmittel rausnehmen und Spiegel anklemmen. der Schalter dieser Leselampe ist dauerhaft mit dem einen Kontakt verbunden und stellt bei Umlegen des Schalter auch den Kontakt zum anderen Leiter her. Ist nun der, mit dem der Schalter immer verbunden ist die Masse oder das Dauerplus? Oder ist das sogar egal, weil Wechselstrom ist? Hab von Elektrik wirklich keine Ahnung, sorry.

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen würde!!
 
Prüflampe nehmen und gegen Masse messen? Ich würde mich nie auf Angaben oder Pläne verlassen, bei so was messe ich immer nach. Gelbe Seiten? Keinen im Bekanntenkreis?

Flemming
 
Hab von Elektrik wirklich keine Ahnung, sorry.
Macht nix- man kann ja nicht alles wissen, und bevor man was falsch macht, lieber fragen. Aber der Hinweis wäre wegen dieser Frage nicht nötig gewesen:
Oder ist das sogar egal, weil Wechselstrom ist?
Nein, im Auto kein Wechselstrom! Denk an die Batterie mit Plus- und Minuspol...!
Also, von daher war deine Frage schon berechtigt - egal ist es nun wirklich nicht, zumindest, wenn du ein elektronisches Gerät anschließen willst, das etwas komplexer aufgebaut ist als eine Glühlampe!

Deswegen und weil ich nicht genau weiß, von welcher Lampe du gerade genau sprichst, mag ich jetzt auch keinen Tip hinsichtlich Kabelfarbe oder so geben - wenn du es mit Flemmings einfachem Hinweis zum Testen rauskriegst, dann ist gut - sonst vielleicht wirklich besser Hilfe von einem Erfahrenen geben lassen. Und zusehen, dabei lernt man!
 
danke für eure schnellen Antworten.

Die Frage mit dem Wechselstrom war wirklich doof, da hätte sogar ich drauf kommen können ;-)

Hab den Spiegel nun gestern abend eingebaut und angeschlossen, soweit ich das in der Garage ohne GPS Empfang beurteilen kann, funktioniert alles bestens! Freu mich schon auf die erste Fahrt :-)

Der alte Spiegel ist sogar ganz geblieben.
 
Zurück
Oben