Umbau Tacho

Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
328
Danke
25
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Servus allesamt,

Ich fang jetzt dann langsam aber sicher mit meinen kleinen Umbauten an. Audioanlage dauert nochn bisschen, bis sie komplett drinn ist, mit den 2 oder 3 Endstufen.
Allerdings hab ich mir in den Kopf gesetzt die Tacho- und Amaturenbeleuchtung auf "blau" umzustellen.Ich hab zwar gesucht, aber hier nichts wirklich zu dem Thema gefunden. Wenn einer das schon realisiert hat, wäre für alle Tips offen.
Wenn nicht, werd ich ggf. nen Threat mit Anleitung anlegen, wenn ichs realisiere.


MFG


Lolli
 
Moin Lolli.

Keine einfache Geschichte was du vorhast.
Mit Birnen wechseln ist es nicht getan. Die grüne Farbe bei den Instrumenten wird nicht durch grüne Birnen erzeugt. Verbaut sind bei Saab weiße. Also wird wahrscheinlich, so genau habe ich nicht hingeguckt, durch eine grüne Folie, oder so etwas in der Art, gemacht.
Aber warum diese graunhafte blaue Instrumentenbeleuchtung ala VW?
 
Das blau sieht schon sehr elegant aus, hätte ich im Prinzip auch gern.
Ich hab allerdings neulich mal eine Studie gelesen, in der die verschiedenen Beleuchtungen auf dei Auswirkungen auf den Fahrer getestet wurden. Solche Disko-Farben wie blau oder starkes rot erhöhen die Erschöpfungsrate beim Auge, sind also auf längeren Strecken ermüdender.
Sehr gut hat bei dieser Studie u.a. grün abgeschlossen. Ich find zusammen mit Night Panel und ein wenig Dimmung mittel Drehschalter ist es optimal.

Aber wie gesagt, aus "gut-aussehen-Sicht" find ich blau auch hübscher.
 
naja, mir gehts ja nicht nur um die "sichtbarkeit". Mein alter Karren hatte auch grün, und die von mir nachträgliche Änderung auf Blau, war sehr viel besser sichtbar. Die Beleuchtung bei VW ist auch erbärmlich schwach. ich hatte damals statt der grünen Birchnen 4fach-besetzte LEDs mit 10.000k verbaut, machte zusammen 40.000k, da 4 birnchen, das war schön hell. Aber wenn das beim Saab mittels Folie gemacht wird, muss ich mir was überlegen :cool: mir wird schon was einfallen ^^
 
Zurück
Oben