Umbau von Airbag-Lenkrad auf original Saab-Sportlenkrad möglich?

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_20.php

absatz 3a scheint in diesem zusammenhang recht interessant - demzufolge müssten fahrzeuge mit und ohne airbag durchaus verschiedene abe haben - die dann bei veränderung des fahrzeugs auch durchaus erlöschen können...
 
Na, machen wir doch mal dem Praxistest: Wer hat einen 900 mit dt. Erstzulassung
- bis incl MY '91 MIT Airbag
- ab MY '92 OHNE Airbag,

ABS dürfte, da längere Zeit aufpreispflichtig, einfacher sein. Biete TSN 314 (16S MY '90) ohne, sowie 318 (92er CV FPT) und 320 (91er CV 2,1) mit werksseitigem ABS. Wenn jemand ein passendes 'Gegenstück' hat, können wir ja mal die ABEs vergleichen.

Wie ist das eigentlich?: Je ABE eine TSN, oder umgekehrt? Gibt es hier irgendwo eine Eindeutigkeit der Zuordnung, oder sogar einen Eineindeutigkeit?

Was die o.g. Versicherungsdiskussion angeht: Welche Versicherung kann von sich aus sagen, welcher 900er wann mit Airbag ausgeliefert wurde, und welcher ohne? Wir reden hier ja nicht vom 9k, wo z.B. der Passasier-Luftsack in der VIN hinterlegt ist.
 
Ob der Airbag aus dem völlig veralteten 900er plötzlich ein Sicherheitsmobil macht ist aber auch fraglich. Da sollte man dann (dem wer an Sicherheit interesseriert ist) die Empfehlung zum Mittelklasseneuwagen eher aussprechen.

Meine jüngste Erfahrung widerlegt diese These weitgehend.
 
Zum Glück, lieber Klaus. Zum Glück!
 
Zurück
Oben