umbau von 'softturbo' auf 'vollturbo 160ps'

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28. Feb. 2003
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Danke
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hallo zusammen,
hab zu dem thema schon auf www.forum-auto.de die anleitung von klaus lackner gelesen. da ich aber von der technik so überhaupt gar keine ahnung habe bin ich wohl auf einen komerziellen schrauber angewiesen. außer bei gasparatos (1500 euro) habe ich aber leider nichts gefunden.
sind im deutschsprachigen raum noch andere werkstätten bekannt, welche den umbau vornehmen?

gruß

Bela_Lugosi
 
jap melde dich mal bei Stephan_automobile 053244034 können wir auf jedenfall machen
 
Sag doch erstmal, woher du kommst, dann kann man dir auch weiterhelfen. :)
 
In Bayern, also im norden davon könnte ich dir helfen, im BaWü wäre vielleicht der Klaus behilflich... ;-)
 
@ ben (-mc): :1luvu:

Servus ben, saabber

ist dies ernst gemeint und gilt auch für mich? ;)
Grüße :lol:

Andreas
 
erstmal vielen dank für die rege anteilnahme :)

erst einmal vielen dank für die rege anteilnahme!!!
also,
mein 'neuer' liebling steht in berlin. habe bisher einen 16v sedan bj. 89 gefahren. trenne mich zwar ungern, aber bei einem 93er softturbo
konnte ich dann doch nicht nein sagen.

daher meine o.g. anfrage und ob evtl. preise bekannt sind.

im voraus vielen dank.

gruß

Bela_Lugosi

und hier noch der link zum sedan :
http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=337
 
Ja, gibts

Hi,
könnte Dir Fahrzeugtechnik Händel in Sankt Augustin Bei Bonn empfehlen.
Schau mal bei "Saab Werkstätten".

In Süddeutschland gibt es:

Handwerksmeister Frank Walther (Dipl. Ing.)
Dietramszeller Str. 23
D - 83623 Linden-Dietramszell
Tel.: +49 08027 7264

Zu finden unter: http://www.saabparts.de

Ungefähre Preise für die Teile (Gebraucht, je nach Zustand):

7er Primärübersetzung: Ab ca. 150 € -250 € (Antriebsseitiges Kugellager neu machen ! + 45 €)
APC Steuerung +LKK: Ca. 250 €-350 € (Je nach Steuergerät)

Umbauzeit ca. 1 - 1,5 Arbeitstage


Sind wirklich nur ungefähre Angaben. Dazu kommt noch die Dichtung für das Primärgehäuse.

Ich denke, summa sumarum sind mit dem Einbau in einer offziellen Werkstatt ca. 1000 € realistisch.

Grüsse

Thomas
 
In Berlin hat Pinkowski einen guten Ruf. Adresse hab ich gerad nich da, steht aber hier im Forum schon mal irgendwo. Einfach mal suchen 8-)
 
vielen dank

werd es auf jeden fall mal bei pinkowski probieren. der kontakt ist wirklich prima. kann ich nur empfehlen!!!!!!

werde meine erfahrungen dann mal hier posten. kann aber leider noch
etwas dauern. da ich das kleingeld erstmal zusammenkratzen muss. der softurbo war ja nicht ganz billig :)

gruß und nochmals danke

Bela_Lugosi
 
bela, wennde bock hast, komm doch morgen mit ins meilenwerk :)
 
Genau, Champions-League ManU ist erst beim Rückspiel interessant!
Wenn Du also Lust auf Gleichgesinnte und ebenfall Umbauambitionierte hast, führt morgen kein Weg am Meilenwerk in der Wiebestraße vorbei.
Bis "morsche"
Kai
 
Umbau Möglichkeiten in der CH?

Hi Zusammen

ich fahr auch einen 93er Softturbo und würde diesem gerne etwas mehr Power einhauchen... Im Forum wird beschrieben wie der Umbau gehen würde, nur trau ich mir das nicht zu da ich kein gelernter Automechaniker bin. Gibt es in der Schweiz ebenfalls gute Adressen wo solch ein Umbau gemacht werden könnte? Zu guten Konditionen?

Danke & Gruss
Edi
 
Hallo Edi
So weit mir bekannt ist, gibt es in CH keine Werkstatt, welche den Komplettumbau von LPT auf FPT anbietet. Eher verbreitet ist der Hirsch Umbau, welcher wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist, aber ohne APC auskommt. Wo genau wohnst du denn, ich habe beide Umbauten schon gemacht, ev. kann ich dir dabei zur Seite stehen ;)
 
Hallo

was beinhaltet der Hirsch Umbau eigentlich? Ich komme aus dem Kanton Glarus, Oberurnen heisst das Dorf. Klingt verlockend Dein Angebot...

Gruss Edi
 
Re: Umbau Möglichkeiten in der CH?

smörebröt schrieb:
Hi Zusammen

ich fahr auch einen 93er Softturbo und würde diesem gerne etwas mehr Power einhauchen... Im Forum wird beschrieben wie der Umbau gehen würde, nur trau ich mir das nicht zu da ich kein gelernter Automechaniker bin. Gibt es in der Schweiz ebenfalls gute Adressen wo solch ein Umbau gemacht werden könnte? Zu guten Konditionen?

Danke & Gruss
Edi


Dazu musst Du kein AutoMechaniker sein 8)
Zumindest der LLK-Einbau und das Anschliessen des APC-Systems sind
recht einfach wenn auch etwas zeitintensiv beim ersten Mal.

Um die einzige etwas anspruchvollere Arbeit- den Umbau auf die längere Primärübersetzung-
kommst Du aber nicht vorbei, egal ob Du das APC-System nachrüstest oder via Hirsch-Methode "aufpustest :)

Der erste Schritt ist aber, die notwendigen Teile zu suchen und zu finden.
In www.forum-auto.de habe ich sie unter "Technik" zusammengestellt.
 
Ist gerade beim APC schwer definierbar.
Falls ALLE Teile in gutem Zustand vorhanden sind , der Kabelsatz vollständig und v.a. das Kabel zum Klopfsensor nicht durchtrennt (!) halte ich Preise um 150 EUR (mit schwarzen Steuergerät) für o.k.
 
Hallo Edi
Glarus wär ja nicht so weit weg von mir (SG Rheintal). Aber wie Klaus schon sagt, erstmal die Teile zusammensuchen, dann gehts ans planen. Gebrauchte APC Enheiten und LLK findest du bei Georges Gadola in Saland (079/136802). Für den Hirsch Umbau bräuchtest du nur einen LLK mit allen Rohren und ein APC Magnetventil. Dieser Umbau hat sich x-fach bewährt, und ist von der Leistungsentfaltung ziemlich faszinierend 8) Nur hast du dann keinen grossen Leisungsspielraum mehr gegen oben, da müsste dann eine Kopfregelung her...
 
Hallo Griffin

danke für deinen raschen beitrag. könntest du mir ev. die nummer vom georges gadola noch einmal posten, wenns eine ch-swisscom natel nummer ist, fehlt da noch etwas...
welchen umbau würdest du mir eher ans herz legen? hirsch variante oder original apc umrüstung?

vielen dank & gruss
 
Re: Umbau Möglichkeiten in der CH?

klaus schrieb:
Um die einzige etwas anspruchvollere Arbeit- den Umbau auf die längere Primärübersetzung-
kommst Du aber nicht vorbei, egal ob Du das APC-System nachrüstest oder via Hirsch-Methode "aufpustest :)

Ahja, das Thema wieder... :)

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man beim Nachrüsten des APC nicht zwingend auf den 7er-Primär gehen muß(zumindest bei KAT-Modellen). :idea:

Unsere zwei 900 Turbo 16V haben beide serienmäßig den 6er-Primär. Warum ich da unbedingt einen 7er bräuchte, verstehe ich nicht... :?

Gruß,

Erik

PS:Zugegeben, bei meiner Getrieberevisoin habe ich jetzt einen 7er verbaut, aber ich habe ja mitlerweile etwas mehr Dampf, da paßt das dann wieder... ;)
 
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